Washington DC

September 2018
September 2018 - August 2019 Read more

Abflug und der verspätet sich

September 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Washington DC - das Capitol

September 12, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war ich 15,2 km bei einer Luftfeuchtigkeit von 98% unterwegs. Hab die meisten Sehenswürdigkeiten an der Mall gesehen. Begonnen hab ich am Capitol und beim obersten Gericht, dem sogenannten U.S. Supreme Court. In und um das Capitol, zum botanischen Garten, vorbei am Planetarium , Smithmonian Castle (ältestes fabrikgebäude, das herein Museum beherbergt), vorbei am Washington Monument, dem Holocaust Museum, dem OFE Büro, Thomas Jefferson Memorial, Dr. Martin Luther King jr. Memorial ( ein in 4 Teile gespalteter Felsen - Felsen der Hoffnung genannt) zum Lincoln Memorial. Zurück über den Korean War Veterans Memorial, dem II. War Memorial zum Washington Monument. Dann zum Old Executive Office Building Inder Nähe vom Weißen Haus. Um das Weiße Haus herum, am alten Theater , dem Ronald Reagan Building vorbei zum Washington Hotel, dem Willard Hotel und zum Washington Wellcome Center. Da war genau gegenüber das Hardrock Café, aber mein Akku leer und ich konnte keine Bilder mehr hochladen. Weiter am heutigen Trump International Hotel vorbei, was früher das 1. Post Gebäude in Washington war und jetzt dank Trump zum 6. Mal umbenannt wurde. Trump hat es für 6 Jahre angemietet und gleich mal umbenannt. Dann zur Union Station, dem ältesten Bahnhof, wo ich mich mit Valentin getroffen hab. Shoppen, essen und dann weiter ins METRO Center, bummeln wie beim Breuningerland. Danach mit der Metro zurück zum Hotel und Valentin zur Klinik, in der er arbeitet und auch wohnt. Jetzt brauche ich nur noch eine Dusche und mein Bett.Read more

Arlington und Georgetown

September 13, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Heute etwas später gestartet und nach dem Ausstieg aus der Metro gleich mal in die falsche Richtung losgelaufen. Dafür kam ich dann bei der NASA beim National Airspace Museum vorbei. Dann mit dem Trolleybus nach Arlington im US Staat Virginia zum großen Arlington Cementery. Das war sehr bewegend. Heute gab es 24 Beerdigungen. Alles ganz schlicht... bei den Gräbern der vermissten Soldaten ist Tag und Nacht eine Wache, die alle 30 Minuten abgelöst wird. Alles sehr steif. Die jungen Männer verpflichten sich für 3 Jahre und dürfen zur Außenwelt keine Kontakte pflegen. Dann Rundreise durch diesen riesigen Friedhof, auf dem auch John F. Kennedy liegt. Danach zurück in die Stadt und mit der Metro raus nach Georgetown, wo ich mich mit Valentin getroffen hab. Dort sieht man die typischen kleinen Stadthäuser aus den amerikanischen Serien. Hier wohnen nur die super Reichen. Grundstück und Häuser sind unbezahlbar. Von der Stadt den Hügel hinauf zur ältesten Universität der USA, der Georgetown University. Zurück dann über die Waterfront oder wie wir sagen würden: Uferpromenade am Pontomac River. Da waren wir auch bei der Treppe aus dem Film „der Exorzist „ dann 🍔 essen und ab ins Outlet. Nachdem die um 21:00 Uhr schließen, war der Tag Ruck zuck vorbei.Read more

Library, Capitol, Medical Center, Zoo

September 14, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Zuallererst gab es ein ausgedehntes Frühstück, das liebevoll von unserem Koch George zubereitet wurde. Er brachte mich danach zur Metro und da ging es von Bennington Road zur Captain South Station. Zuerst habe ich die älteste und größte Bibliothek der Welt besucht, die in einem beeindruckenden Gebäude untergebracht ist. Den Hauptsaal kann man von oben hinter Glas bestaunen. Obwohl er von Leuten genutzt wird, ist er für die Besucher nicht offen. Das alte Gebäude berindruckt mit Mamor, tollen Decken und Majestätischen Treppen, Mosaik auf den Böden etc.
    Im Erdgeschoss kann man ein Treppe in den Keller nehmen, der zu einem sehr langen Tunnel unter der Straße zum Capitol führt. Übrigens sind alle Regierungsgebäude um das Capitol mit diesem durch Tunnel verbunden.
    Den hab ich natürlich genommen und gleich an einer Führung im Capitol teilgenommen. Ich weiß jetzt einiges mehr, z.B. Dass die Statue auf dem Capitol die Freiheit kennzeichnet. Dass das Capitol trotz des Bürgerkriegs weitergebaut wurde, weil Präsident Roosewelt gesagt hat, man müsse an die Zukunft und eine gemeinsame Regierung denken. Errichtet wurde das Capitol vorwiegend von Sklaven.
    Danach ging es über die Union Station zu Valentin ins Medical Center nach Bethesta. Strenge Kontrollen ... ohne Pass und Genehmigung kommt da keiner rein. Dann ein Rundgang durch den Militär Campus, zu seinem Zimmer und ich wurde entlassen , weil Valentin gebraucht wurde.
    Auf dem Rückweg noch beim Zoo vorbei, in dem u.a. 2 riesige Pandabären leben, die vom Aussterben bedroht sind. Zurück in die Stadt und in der Dämmerung ein paar Eindrücke gesammelt. Heute waren keine Business Leute unterwegs. Die verlassen die Stadt freitags zwischen 14:30 und 15:30 Uhr. Heute waren viele junge Menschen unterwegs, um in Bars zu gehen und das Wochenende zu feiern.
    Das 8th Street Fest morgen wurde wegen dem Hurrikan abgesagt.

Post Office Tower und viele Museen

September 15, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Metro aus ging es gleich zum Ronald Reagan Building, dann hoch hinauf auf den Turm vom ältesten und damals höchstem Gebäude, dem ehemaligen Post Office Building, von wo aus man einen Rundumblick über ganz Washington DC hat. Präsident Trump hat das Gebäude für 100 Jahre geleased, weil er es nicht kaufen durfte und es in das Hotel „Trump International“ umfunktioniert hat.
    Danach zum Haus, in dem Abraham Lincoln gestorben ist, vorbei an Madame Tussou‘s, dann zurück an die Mall und 4 Museen besucht: Smithsonian’s, New Art Galerie, National Museum, Space Museum, Buddha Ausstellung mit Führung. Danach zurück zum Capitol , da heute Nachmittag die Sonne etwas herauskam und hier noch ein paar Fotos geschossen. Die ersten vom Mittwoch waren ja leider im Nebel. Danach zur Metro und nach Eastern Market in Capitol Hill, wo es in einer Straße 60 Restaurants aus aller Herren Länder gibt. Hier hab ich mir ein Glas Rotwein und einen Thurkey Taco Salat mit schwarzen Bohnen bei Mr. Henry‘s gegönnt. Zurück zur Metro und Richtung Hotel gefahren.
    Jetzt sind die Beine schwer und ich brauche dringend eine Dusche.

Heimreise

September 17, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Leider sind die Tage zu schnell vorüber. Valentin kam zum Frühstück und hat mich dann zum Flughafen gebracht. Anbei noch ein paar Bilder von der Umgebung, in der ich gewohnt hab, Impressionen vom Flughafen in Washington mit Valentin , dem Flugzeug in Atlanta und heute morgen 40 Minuten zu früh bei Sonnenschein in Stuttgart gelandet.
    Das Umsteigen in Atlanta, für das ich 30 Minuten hatte (nachdem wir verspätet ankamen) hat bestens geklappt. Da fahren alle 3 Minuten Züge zu den Terminals . Also keine Hetze von Terminal B nach E.