USA

August 2019
Ein road trip über Denver, Seattle, San Fransisco und Los Angeles

Hinflug Denver

August 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind von Düsseldorf 11:30h nach Las Vegas geflogen. Eurowings hat wohl den schlechtesten Service auf der Welt. Während dem Boarding haben die Mitarbeiter uns und ein Paar andere aus der Schlange gezogen und wollten das wir für unseren Handgepäck Koffer bezahlen um Ihn in den Bauch des Flugzeuges zu stecken. Nach dem sich alle aufgeregt und diskutiert haben haben sie es aufgegeben.
    Dann saßen wir im Flieger und aussehr stilles Wasser hat man ohne Aufpreis über 11 Stunden gar nichts bekommen. Eigentlich wäre nicht mal das entertainment system dabei gewesen aber das ging ausnahmsweise für alle.
    Da ist Ryanair besser.
    Als wir in Las Vegas angekommen sind haben wir kurz aus dem Flughafen geschaut und uns dann ans Gate gesetzt und zwei Stunden geschlafen. Der Flug nach Denver hatte viel Verspätung so das wir erst um 3 Uhr nachts angekommen sind.

Red Rock Hills und Konzert

August 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind früh aufgestanden obwohl wir erst um drei da waren um im Motel zu Frühstücken.
    Das Frühstück war ganz gut eben typisch Amerikanisch. Alles in Plastik Geschirr.
    Anschließend sind wir zu den Red Rock Hills gefahren und sind da einen kleinen Einstündigen Wanderweg entlang gelaufen. Naiv wir wir sind natürlich Ohne Wasser. Am Ende als die Sonne raus kam kaum noch auszuhalten.
    Denver liegt auf einer Meile Höhe. Um die Stadt herum sind lauter 4000 die man bei gutem Wetter wunderschön sehen kann. Leider hatten wir nicht genug Zeit um alles zu sehen aber Morgen fahren wir in die Rocky Mountains rein.
    Nachdem wir halb verdurstet wieder am Auto angekommen sind sind wir erstmal in Target einkaufen gegangen.
    Anschließend sind wir in unser Hotel in der Innenstadt das Hyatt Place eingecheckt.
    Wir haben einen wunderschönen Blick auf die Berge.
    Wir wurden von einem Bekannten von Jan-Philipp auf eine Tailgate-Party eingeladen. Es war so lustig!!
    Die Amerikaner fahren alle mit Ihren Autos zum Stadion und bringen Grills und Kühlboxen mit um vor dem Stadion ein kleines Grillfest mit der Familie zu veranstalten. Die Bratwurst war erstaunlicherweise ziehmlich gut und das Bier okay. Aber die Menschen unglaublich nett.

Wir hatten wie immer Lucy Dip Tickets und haben erst beim abholen der Tickets erfahren wo wir sitzen. Tja leider hatten wir Pech und bekamen Plätze ganz oben. Die Stadien in den USA sind höher und Steiler als unsere, also überhaubt nichts für mich.
    Also sind wir einfach mal zum Ticket Office und haben gefragt ob wir Plätze weiter unten bekommen können wegen meiner Höhen Angst.
    Und tatsächlich bekamen wir richtig richtig gute Plätze einfach so Umsonst. Das Konzert war der Hammer und hat sehr viel Spaß gemacht.
    Nach dem Konzert sind wir zurück zum Hotel uns ins Bett gefallen.

Rocky Mountain National Park

August 11, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute mussten wir insgesamt ca. 800km fahren.
    Kurz bevor wir zum Rocky Mountain National Park gekommen sind haben wir zwei Hirsche am Straßenrand futtern sehen. Wir haben angehalten und aus sicherer Distanz ein paar Fotos gemacht. Unglaublich wie riesig die Tiere sind dachte ich noch. Kurz nachdem wir nämlich im Park angekommen sind und später auch nochmal ein paar Kilometer weiter haben wir tatsächlich einen Elch gesehen. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Der kann bis zu 700 kg wiegen und 2.10m Schulterhöhe haben. Es war unglaublich. Der erste den wir sahen war etwas weiter weg und hat in einem kleinen Tümpel gebadet. Der zweite war sehr nah und hat wie die Hirsche am Straßenrand gefuttert. Der war vielleicht Riesig. Die Ranger haben gesagt wenn er anfängt zu rennen schreit sie und wir müssen alle zu den Autos rennen. So weit kam es gott sei dank nicht. 😳
    Auf dem Weg durch den Park mussten wir auch über einen Pass fahren. Wir sind bis auf 3714 Meter Höhe gekommen. Noch nie waren wir so weit oben auf einem Berg. Wir haben auch echt Probleme mit dem Atmen bekommen. Man hat einfach gemerkt das irgendwie nicht so viel Luft da ist. Aber der Blick war unglaublich auch wenn es leider sehr sehr wolkig war und es zwischendurch leicht gehagelt hat.
    Kaum waren wir aus dem Park raus kam 400km einfach gar nichts mehr. Kein Ort, kein Haus keine Tankstelle. Es war immer die gleiche Landschaft und ab und zu kam uns mal ein Auto entgegen. Gegen 10 Uhr sind wir in Dubois angekommen und morgen geht es in den Yellowstone National Park.

Yellowstone National Park

August 12, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen sind wir früh Aufgestanden und noch eineinhalb Stunden zum Yellowstone National Park gefahren.
    Dort gibt es ganz viele Quellen, Geysire, Bisons und Bären. Landschaftlich einfach nur wunderschön. Der Erste halt war an einem See mit viele Quellen und ruhenden Geysire. Die Quellen waren wunderschön und laden schon fast zum rein Springen ein. Hier konnte man einen kleinen ca. 2km langen Rundweg entlang laufen. In den Quellen ist kochendes schwefelhaltiges Wasser. Wenn man daran vorbei läuft stinkt es leicht verbrannt.
    Anschließend sind wir zu dem Geysir gefahren der am häufigsten losgeht. Alle 98 Minuten +- 10 Minuten. Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Geysir erlebt und ich fand es richtig toll. Das Wasser wurde bis zu 55m hoch gespritzt und das ganze hat 3einhalb Minuten gedauert. Um den Old Faitfuhl herum sind noch ganz viele Geysire. Im Hintergrund war ein riesen großer der nur alle 6 Stunden hoch geht.
    Auf der weiterfahrt sind wir noch an vielen weiteren Quellen und Geysire vorbei gekommen. Unter anderem an einem der das letzte mal 1880 los gegangen ist und dann 47 Stunden lang Wasser gespritzt hat. Dabei hat er einen Riesigen Karter in die Landschaft gerissen.
    Anschließend sind wir weiter Richtung Bisons gefahren. Hier leben diese in riesigen Herden und grasen wie anscheinend alles hier einfach am Straßenrand. Wir konnten eins wunderschön sehen als es einfach direkt an unserem Auto vorbei gelaufen ist 😳. Die sind auch sehr groß vor allem einen riesen Kopf.
    Wir waren dann schon auf dem Weg zur letzten Attraktion als wir ganz viele Autos parken gesehen haben. Als wir angehalten haben haben wir tatsächlich eine Bär Mama mit ihren zwei Kindern gesehen. Die sind über die Wiese gelaufen und haben gespielt. Das war unendlich Süß.
    Die letzte Attraktion waren die Mammoth Springs. Eine Quelle an einer Kante an der sich Treppen gebildet haben und das Wasser langsam runter läuft.
    Zwischendrin gibt es auch immer unzählige Sachen zu sehen. Wunderschöne Klippen oder Wasserfälle und und und.
    Abends waren wir echt fertig. Wir waren 11 Stunden nur im Yellowstone unterwegs und es gibt so viel Unterschiedliche Sachen zu sehen.
    Wir mussten dann noch eineinhalb Stunden zum nächsten Hotel fahren und waren auf dem Weg dorthin noch ein Steak und Rippchen essen für gerade mal 60 dollar mit Tip.

Fahrt Richtung Seattle

August 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Heute konnte ich schon ab 6 Uhr nicht mehr schlafen. Als um 8 Uhr endlich Jan-Philipp aufgestanden ist haben wir uns fertig gemacht und sind zum Frühstück im Hotel.
    Unser nächstes Ziel ist Seattle. Da das aber über 1000km weit weg war haben wir für diese Nacht noch kein Hotel gebucht um spontan zu endscheiden wie weit wir kommen.
    Unterwegs gab es eigentlich nicht viel zu sehen. Wir sind langsam aus den Rocky Mountains raus gefahren und danach war die Landschaft eher karg. Da wir uns immer wieder abgewechselt haben und echt kaum Verkehr war sind wir wirklich gut durchgekommen. Wir sind tatsächlich schon über 900km weit gekommen.
    Haben uns dann aber dazu endschieden in Ellensburg 170km vor Seattle zu schlafen, da hier die Hotelpreise viel niedriger sind. Da wir so schnell waren und zusätzlich in Idaho die Uhr eine Stunde zurück gestellt wurde waren wir schon gegen 19 Uhr im Motel. Sind dann noch Richtung Downtown gelaufen und waren in einem tollen Restaurant essen. Da der Kellner nicht so oft internationale Touristen trifft hat er uns sogar noch die erste Runde ausgegeben. Nachdem wir lecker gegessen hatten und ein paar regionale Biere genossen haben sind wir jetzt wieder im Motel und gehen schlafen. Morgen geht's nach Seattle da freue ich mich schon besonders drauf. Ausserdem sehen wir die Stones wieder.

Seattle

August 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir nach Seattle gefahren. Nachdem wir zum Hotel sind und die Sachen abgelegt haben, sind wir zur Space Needle gelaufen.
    Von weitem habe ich schon gesehen dass das sicher nichts für mich ist und ich lieber unten bleibe. Jan-Philipp ist dann alleine hoch und tatsächlich war auch noch überall Glasboden.
    Anschließend sind wir mit der Monorail wieder zurück gefahren und haben noch etwas gegessen.
    Um schneller am Stadion zu sein da wir ja noch die Tickets abholen mussten haben wir uns ein Uber bestellt. Nachdem der eine Stunde quer durch die Stadt gefahren ist und wir nur im Stau standen sind wir irgendwann ausgestiegen und doch gelaufen.
    Diesesmal hatten wir richtig Glück mit den Tickets und bekamen PIT. Da wir noch zwei Tickets übrig hatten haben wir diese an ein anderes Pärchen verkauft. Anschließend sind wir gleich rein und haben es noch in die erste Reihe geschafft. Das Konzert war der Hammer und wir hatten die perfekten Plätze. Nach dem Konzert haben wir uns das mit dem Uber gespart und sind die 30 Minuten gleich gelaufen. Morgen schauen wir uns das Grab von JIMI Hendrix an und fahren nach Port Angeles.

Port Angeles

August 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gegen neun Uhr ausgeschlafen hatten haben wir uns fertig gemacht und sind mit unseren Koffern zurück zum Auto gelaufen. Anschließend sind wir aus Seattle raus gefahren und sind zum Grab von Jimi Hendrix. Natürlich konnte man mit dem Auto auf den Friedhof fahren und wirklich direkt davor parken. Das Grab bzw. die Gedenkstätte war sehr schön gemacht.
    Sonst hatten wir für diesen Tag nicht viel vor, also sind wir schonmal Richtung Port Angeles gefahren. Dabei mussten wir nochmal nach Seattle rein und eine Fähre nach Bremerton nehmen. Die Fahrt dauerte eine Stunde und war wirklich schön. Eindeutig der beste Weg um Seattle zu verlassen.
    Gegen 16 Uhr sind wir in Port Angeles angekommen und sind nachdem wir unsere Sachen im Motel abgelegt hatten runter zum Hafen. Um die Straße an einem Zebrastreifen zu überqueren muss man mit einer Roten Fahne wedeln. 😂
    Hier ist die Amerikanische Grenze und man kann Kanada in der Ferne sehen. Verbunden sind die auch mit einer Fähre. Genau an der Grenze war eine Brauerei wo wir ein paar Biere getrunken hatten. Um 8 Uhr hatten wir eine Tisch reservierung in einem Restaurant bekannt aus einem meiner lieblings Büchern. Das essen war der Hammer und wir hatten sogar den Tisch aus dem Buch.
    Danach sind wir zurück ins Motel.

Forks

August 16, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen sind wir von Port Angeles nach Forks und La Push gefahren. Hier spielt eine meiner Lieblings Buch reihen. Wir haben uns die Stadt angeschaut und die einzelnen Schauplätze. Am Meer war es wunderschön aber sehr kalt. Anschließend sind wir in einem Diner Mittag essen gegangen.Read more

Aberdeen

August 16, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Von Forks sind wir weiter nach Aberdeen gefahren. Hier ist Kurt Cobain aufgewachsen. Seine Kindheit hat er tatsächlich viel unter einer Brücke verbracht. An dieser Brücke ist jetzt ein Gedenkpart mit Memorial. Aberdeen war eine ziehmlich heruntergekommen Gegend somit sind wir eigentlich nur durchgefahren. Auch an dem Haus in dem er aufgewachsen ist sind wir vorbei gekommen. Allerdings haben die neuen Besitzer es neu gestrichen.Read more

Portland und Eugene

August 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach Aberdeen sind wir weiter nach Portland und St Helen's. Hier wurden die genannten Bücher verfilmt. Wir haben uns ein paar Schauplätze angeschaut und anschließend überlegt wie weit wir noch fahren.
    Sind noch zwei Stunden weiter gefahren, lustiger Weise an einem Kuebler Boulevard vorbei.. Gegen 10 Uhr sind wir in Eugene angekommen und nur noch ins Bett.
    Morgen geht's weiter Richtung San Fransisco.