Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 15

    high tide

    23 december 2022, Mexico ⋅ 🌧 25 °C

    Unsere Ziele und vorallem das Erreichen dieser hängt von so vielen Faktoren ab. Auf Reisen ist es vielfach die Natur und/oder das Wetter, die/das den Ton angibt.

    Gestern habe ich gelernt, was er bedeutet auf einer (kleinen) Insel zu leben wenn Flut ist. Was den Tag über total schön und paradisisch wirkt, wird am Abend – wenn Flut ist – zum Albtraum. Ich wollte das berühmte leuchtende Plankton sehen. Also auf zu Fuss zur Nord-West-Seite der Insel. Die Ernüchterung liess dabei nicht lange auf sich warten. Denn dank der Flut, war diese Seite der Insel an vielen Stellen überschwemmt. Als auch bei der 3. Strasse andere Menschen knietief im Wasser standen und kaum noch voran gekommen sind, habe ich entschieden meine Mission als gescheitert zu erklären.

    Und heute? Heute wollte ich zum Punta Mosquito. Der Beginn zum Naturschutzgebiet und der am östlichsten liegende zugängliche Ort der Insel. Es ist nicht so heiss, was die 40 Minuten Fussmarsch angehen machen würden. Die Flut hat sich jedoch noch nicht wieder zurückgezogen. Also musste ich auch dieses Ziel als unerreichbar betrachten. (Dabei wollte ich doch die Flamingos sehen ☹️).

    Ich verlasse morgen die Isla Holbox und habe nicht sehen können, was ich eigentlich wollte. Aber es bin nunmal nicht ich die bestimmt, wann was zu bestaunen ist. Das ist die Aufgabe der Natur. Und manchmal zeigt sie mir – und auch allen anderen Menschen – unverblümt die Realität.

    xoxo 🌎🇲🇽
    Meer informatie