Cambodia

October - November 2023
Diese Reise wird gut... ! 🌏🇰🇭 Read more

way back to thailand

November 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Ich hatte mich so gefreut.... Eine Abenteuer-Rückreise von Koh Rong nach Bangkok. Fast 14 Stunden mit Bus, Boot und Minivan, Grenzübergängen und einer Nationalpark-Durchqueerung. Aber nein, ich hatte 3 persönliche Fahrer, ein Boot für mich ganz alleine und 6 Stunden Busfahrt – alles verlief ohne Zwischenfälle. Nicht einmal die Grenze musste ich selbst überqueeren.

Nicht das ich mich beschwere... aber so wirkliche Abenteuer gab es in den letzten 2 Wochen keine. Und es ist doch genau das, was ich so mag am Reisen.

Naja... auch gut! Erstmal ab zur Fussmassage 😅

xoxo 🌏🇹🇭

Ps. Nicht einmal meine völlig irrationale (und ganz plötzlich aufgetretene) Angst vor Strassenhunden konnte ich ausleben. Mein erster Fahrer hat mich bei der Unterkunft abgeholt.

no tears

November 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Zwei Wochen ist zu wenig! In so kurzer Zeit ist viel mehr Organisation nötig und sehr viel weniger Spontanität möglich. Oder anders gesagt "going with the flow" (as I usually do) hatte kaum Platz.

Kambodscha war okay. Es ist Südost-Asien und deswegen super einfach zu bereisen. Und es gibt einen Grund, dass Backpacker i.d.R. nicht länger als 10 Tage bleiben.... man hat's dann auch gesehen. Und so gibt es – für einmal – nicht mega tiefgründige Worte zum Abschluss und auch keine Tränen weil ich wieder Heim muss (höchstens weil ich nicht noch 4 Wochen Vietnam, 2 (oder doch 3) Wochen Laos und 6 Wochen Indonesien abhängen darf)

xoxo 🌏🇹🇭

Ps. Ich bin übrigens im gleichen Hostel in Bangkok wie vor 6.5 Jahren und witzigerweise habe ich das exakt gleiche Bett wie damals bekommen.