Deathroad- Die Todesstraße von Bolivien

December 22, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Ich kann kaum in Worte fassen was wir heute erlebt haben. Wir waren heute auf Boliviens gefährlichster Straße - der Todestraße.
    Im Schnitt sind hier 300 Menschen pro Jahr umgekommen. Der Grund: Die Straße ist so breit, dass gerade einmal 2 Autos nebeneinander passen. Sie wurde während des Krieges zwischen Bolivien und Paraguay von Kriegsgefangenen mit Handwerkzeug gebaut. Da es keine schnellere Verbindung gab nutzten viele Menschen diese gefährliche Straße, um zu arbeiten, Ware von A nach B zu bringen usw. Es passierte sehr oft, dass die Straße zu schmal für 2 Fahrzeuge war und einen herabstürzte. Nach vielen Jahren und Toten baute die Regierung eine neue sichere Straße (10 Jahre lang!)

Die Deathroad wird fast gar nicht mehr genutzt- gottseidank! Außer für ein paar Verrückte wie uns 😄
    Wir haben heute mit dem Mountainbike erfolgreich diese 60 km lange Straße bewältigt 💪🏽
    Es war so unfassbar schön aber auch melancholisch zugleich. Denn neben dem wunderschönen bergigen Dschungel begegnete uns auch ein vor Jahren abgestürzter Bus. Ein komisches Gefühl. Und natürlich auch eine gefährliche Strecke- auch für ein schmales Fahrrad. Hindurch zwischen Wasserfällen und Schluchten bretterten wir bergab. Wir starteten auf 4600 Metern Höhe und endeten auf 1200 Metern tief unten im Dschungel. Ich bin so stolz auf uns, dass wir das durchgezogen haben. Ein überwältigendes Gefühl.
    We are the Survivers of the Deathroad 😍💪🏽🏔

Wir haben davor noch viel mehr erlebt. Ich hinke aber etwas hinterher mit den Reiseberichten 😄 Die Folgen noch 🙂

Feliz Navidad und Küsschen
    Joel und Nicole