• Day 63–72

Surfin‘ Siargao

January 7 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Siargao ist unserer erster richtiger Inselhalt in den Philippinen. Es ist eine kleiner Surfhotspot, besonders der Ort, in dem wir waren - General Luna.
    Der Ort ist fussläufig zu erkunden und hat viele Surfläden (wo ich ja mein ganzes Geld auf den Kopf hauen könnte, für irgendwelche Tops und Muschelschmuck) und sehr viele leckere Restaurants.
    Wir haben unsere zeit so verbracht:
    Tag 1- Ankunft nichts besonders
    Tag 2 - viel zu lange geschlafen und dann mit dem Roller den Ort etwas erkunden und dann zum „Secret Beach“ fahren (Überraschung der Secret Beach ist gar nicht mal so geheim, es tummelt sich einige Surfer im Wasser)
    Tag 3 - neuer Tag neuer Beach im Osten der Insel
    Tag 4 - gleicher Strand wie gestern, weil der einfach so schön einsam war und zum plantschen und entspannen geeignet
    Tag 5 - Inselumrundung mit dem besten Strand im Norden der Insel! Wir lagen zwischen den Fischerbooten und das Wasser war herrlich klar und tief so dass man gut schwimmen konnte. Als wir ankamen war der Strand noch sehr breit aber dann kam die Flut und hat den Strand komplett verändert. Auf dem Rückweg ist es sehr schnell dunkel geworden und wir sind durch den Regen gefahren und haben länger gebraucht als gedacht. Wir waren so durchnässt und kalt, dass wir uns bei 26 grad Pullover angezogen haben. Erst das Thai-Food hat uns wieder aufgewärmt
    Tag 6 - wir wollten eigentlich zu solchen natürlich vorkommenden Gesteins-Whirlpools fahren aber der Regen wollte keine Ruhe geben. Wir sind ungefähr zur Hälfte der Strecke gekommen und sind denn umgedreht aber dafür haben wir ein Foto von dem „Wald der tausend Kokospalmen“ bekommen. :)
    Tag 7- ein bisschen shoppen und entspannen (es gab genug gutes Essen, um den ganzen Tag im Foodkoma zu verbringen)
    Tag 8- zum Abschluss nochmal zum Secret Beach Surfer begutachten und mir Roller fahren beibringen!!
    Tag 9- Abreise :)
    Ein weiteres Highlight war die catangnan Brücke. Tagsüber ist sie eine ganz normale Brücke und dann zum Sonnenuntergang versammeln sich etliche Touristen und locals um den Sonnenuntergang zu bestaunen, zu skaten und zu essen und zu trinken. Die Brücke ist schon so populär geworden, dass da abends kleine Essens-und Souvenirstände aufgebaut werden. Die kleinen tuk tuks und diese typisch italienischen drei-rädigen „Autos“ fahren dann in Scharen in diese Richtung. Es ist ein schöner Ort und Insel, die noch nicht allzu sehr von Touris überlaufen ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sobald die Philippinen und besonders die Surfspots noch mehr Aufmerksamkeit erhalten, sich das auch sehr schnell ändert. Die Insel gehört auf jeden Fall zu meinen persönlichen Favoriten
    P.s natürlich war Kilian auch zweimal im Krankenhaus um sich vergessene Fäden ziehen zu lassen und einmal beim Zahnarzt, was sonst? Genug Krankenhäuser begutachtet für einen Urlaub :P