Philippines

Siargao lukay Hostel

January 19, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind gut in Siargao angekommen.
      Der✈️ dauerte eine Stunde. ( die ging extrem schnell vorbei) 👍🏻🙏🏻
      Als wir in der Schweiz den Flug nach Siargao buchten, konnten wir das Gepäck nicht dazu buchen. Wir haben es dann anschliessend auf der Internetseite von der Fluggesellschaft versucht, Mails geschrieben und ihnen angerufen.
      Niemand konnte uns Auskunft geben.
      Deshalb gingen wir heute morgen früher an den Flughafen um so das Gepäck dazu zu buchen.
      Wir waren 3 Stunden und 45 Minuten vor Abflug am Flughafen.
      Die Frau von der Philippinischer Airline meinte, dass wir 4 Stunden vor Abflug da sein müssten um das Gepäck dazu zu buchen. ( Nun schade, das wussten wir leider nicht) 🙉
      Nun ja. Wir mussten für zwei Gepäckstücke insgesamt 80.- bezahlen.
      Zum Glück nicht ganz...Es gab da noch einen sehr netten Mann.
      Ihm tat es wahrscheinlich leid und er verrechnete uns nur 40.- 🎉

Auf dem Foto könnt ihr drei Hundewelpen sehen. Sie leben bei uns im Hostel🥰

Weitere Fotos folgen noch.😉
      Bis bald😎

Dag 17 - Big Momma

October 13, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Daar ging de wekker wederom om
      5:30 uur om ons te wekken voor een ochtend surfen.

“Wat doen we onszelf toch aan?” Was één van m’n eerste gedachtes. Maar heeey we zijn hier nog een paar dagen. In Nederland kunnen we niet zo gemakkelijk surfen. Dus we nemen het ervan!

David en Lapiet kwamen ons weer ophalen en we scooterde samen naar de verzamelplek voor alle surfdudes en -dudinnen.

Met het bootje een paar minuten de zee op en daar zijn de golven. Ze zagen er van een afstandje al indrukwekkend uit. En dat waren ze!

Rens ging weer mee met Lapiet en Sharona (ik) werd op sleeptouw genomen door David.

Ik kreeg direct een paar veiligheidsinstructies mee.

“If I say Big Mommo GO DOWN, than you throw away your board en dive in the water”

3 seconde later David: BIG MOMMO GO DOWN

Oke hup, bord weg. En onderwater duiken.

Veel te veel seconde later kwam ik weer boven water snakkend naar lucht.

David noemde het een “wake-up call” en ik moest voortaan eerder en dieper duiken om te voorkomen dat ik (zoals hij het noemde) in de wasmachine van de golf terechtkwam.

Gelukkig ging het de keren daarna een stuk soepeler. Het ontwijken van de enorme golven. Het surfen daarentegen was knap lastig.

Zowel Rens als ik hadden het zwaar vandaag. We slaagde er allebei in om 1 keer een goede rit staand te maken op het board. En verder was het vooral héél veel proberen, vallen en weer peddelen.

Na 1,5 uur surfen stapte we met verzuurde armen van het peddelen weer op het bootje wat ons naar de kust bracht.

We reden naar het resort, friste ons op. We trokken allebei ons meest toeristische outfit aan. Allebei een shirt en hoedje van hier.

Daarna reden naar het ontbijt tentje waar we gisteren ook gegeten hebben. We bestelde zo ongeveer hetzelfde + een chocolade cake.

En om de outfit nog completer te maken kochten we in een souveniertje winkeltje allebei dezelfde slippers omdat ze HEMELS liepen.

Daarna besloten we vandaag een eilandtour te maken. 1 uur en 15 minuten zou het duren om van de ene kant naar de andere kant te scooteren.

Onderweg zagen we vooral echt prachtige natuur. Grote planten, enorm veeeeeel palmbomen en prachtige views over de zee.

Ook moest ik achterop de scooter een traantje laten toen we door de lokale krottenwijken scooterde. Vol huisjes (wat je eigenlijk geen huizen kan noemen). Wat bizar dat er hele gezinnen in wonen. Waarschijnlijk slapen ze op de grond. En wat als het keihard regent net als de afgelopen dagen…Waarschijnlijk wordt er dan flink gebeden of het “huisje” alsjeblieft blijft staan. Ik was ontroerd over hoe goed we het hadden.

Na iets meer dan een uur kwamen we aan bij het surfstadje Pacifico. Mega klein, maar we vonden hier wel een tentje waar we even wat konden lunchen. Een hamburger + als dessert onze favoriete banaantjes in soort van loempia.

We reden terug. Allebei de helft. En bij terugkomst deden we een bakkie bij het tentje wat we hebben benoemd als onze stamkroeg. Daarna reden we door naar het resort om even een power nap te doen.

Vervolgens hebben we vanavond gegeten bij “Warung” een restaurant met een Indonesische keuken. We kozen allebei een gerecht met rendang. We kregen ook de optie om op de valreep nog gebruik te maken van de happy hour. 2 cocktails voor de prijs van 1. Ik was een beetje verbaast dat je dan ook echt 4 cocktails op tafel krijgt haha. 2 per persoon. Rens vond dit overigens niet meer dan logisch.

Na het eten reden we weer door naar onze stamkroeg waar een leuk bandje speelde. We hoopte nog een feestje mee te pakken, maar rond 22:00 uur was daar nog steeds niet zoveel te beleven dus besloten we door te rijden naar het resort. Mag je concluderen dat je oud wordt als 22:00 te laat wordt?

Nu ligt Rens op bed met een LITER bier want (1) ze hadden geen kleinere flesjes (2) we zouden ‘m delen maar ik haakte af.

Verdrietige nieuws:

Morgen breekt onze laatste echte vakantiedag aan. Want de dag daarna vliegen we naar Manilla en de dag daarna naar NL terug.

Dus plan voor morgen: FLINK BIJKLEUREN.

General luna

January 26, 2020 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Heute haben wir herausgefunden, dass Regenzeit auf der Insel Siargao ist. Nirgendwo anders auf den Philippinen ist jetzt Regenzeit.
      Dies wussten wir zuvor nicht und konnten es auch nirgendwo lesen.
      Nun weiss ich nicht genau was ich tun soll.
      Eigentlich würde ich noch zwei weitere Wochen bleiben. Aber ich überlege mir nach der Abreise von Meli auf eine andere Insel zu gehen.
      Da gibt es aber ein Problem...
      Die Flüge sind alle schon gebucht...
      Wenn ich den Flug verschieben möchte und einen anderen buche, kostet es mich ca. 300.-
      Nun überlege ich mir, auf eine andere Insel mit der Fähre zu gehen und dann anschliessend wieder zurück nach Siargao um von dort nach Manila zu fliegen.( Somit müsste ich den Flug nicht ändern)
      Oder hat jemand von euch noch eine tolle Idee?😊

Heute war ich am Morgen joggen und anschliessend haben wir nicht viel gemacht, da sie eine Regenwarnung in Stufe“ Orange“ gemeldet haben. Wir wollten in der Nähe vom Hostel bleiben, falls dieser Regen eintrifft.

Hmmm.. komischerweise hat es heute nur einmal geregnet. Mal schauen wie es Morgen ist.

Schönes Wochenende euch allen♥️

Secret Spot

January 24, 2020 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Heute waren wir um 06.00 Uhr surfen. 🏄🏽‍♀️
      Es hat Spass gemacht und es war gut, dass ich einen Surflehrer hatte.👍🏻
      Anschliessend genossen wir leckeres Essen und genossen die Sonne & den Regen😂🙈.

Heute haben wir bemerkt, dass wir keine Ahnung haben welcher Wochentag ist.
      Dies ist ein sehr gutes zeichen👍🏻😊

Habe leider nicht viele Bilder.
      Da ist noch ein Beispiel wie die Hühnchen im Supermarkt gelagert werden😳
      Und auf dem anderen Bild könnt ihr einen leckeren Mango Smoothie sehen🍹

January 22, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Heute hat es sehr viel geregnet🌧🙈
      Deshalb hüpften wir von einem Restaurant zum anderen. Wir haben den ganzen Tag nur gegessen und Smoothies getrunken😂

So wie es aussieht wird es in den nächsten 5 Tagen regnen....

Morgen versuchen wir es trotzdem wieder mit Surfen.(hoffenlich klappt es)

👋🏻😘

General Luna / Cloud 9

November 27, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Zwei Surfsessions pro Tag, in der Mittagspause ein erfrischendes Kokosnusseis homemade by Coco Frio. Nach dem traumhaften Sonnenuntergang auf dem Wasser ab in das wohl staubigste Fitnessstudio der Phillipinen und danach leckeres Curry kochen. Das Ganze 30x auf repeat - uns geht's ziemlich gut hier...Read more

Next stop: General Luna, Siargao

July 21, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Heute ging es mal nicht ganz so früh los. Wie machten uns auf den Weg zum Hafen, wo sich die Wege von uns und meiner Cousine und Tante trennten. Ich vermisse sie jetzt schon…🥺
      Mit dem Schiff fuhren wir nach Dapa auf Siargao und danach mit dem Tricycle-Taxi weiter an unser Ziel: General Luna. An diesen Ort kann man eben anscheinend super Wellensurfen :)
      Als wir ankamen, entschieden wir uns aber doch erstmal für einen entspannten Strandtag und noch nicht fürs Surfen. Das wird dann morgen gemacht und wir freuen uns schon sehr :))
      Am Mittag assen wir in einem Restaurant am Strand, das sehr exklusiv war. Gegen 14 Uhr konnten wir dann endlich unser Zimmer beziehen, duschten den ganzen Sand ab und ruhten uns von der Hitze aus. Später machten wir uns auf den Weg nach cloud 9, um die Lage auszuchecken fürs Surfen. Es war sehr schön und gab einen tollen Sonnenuntergang. Danach assen wir etwas in einem Restaurant mit Live-Musik und ein paar Häuser weiter einen Eisbecher mit dem Eis in Mini-Crêpes eingewickelt. Den Weg nach Hause mussten wir lange suchen, da wie irgendwie verloren gegangen waren, kein Internet hatten und niemand unser Hotel kannte hahah

Die Palmeninsel

March 13, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

Wie versprochen melden wir uns nochmals von den Philippinen. 😃🇵🇭
      Siargao ist eine Insel im Osten der Philippinen und wird wegen ihren zahlreichen Palmen oft auch Palmeninsel genannt. 🌴
      Sie ist noch nicht vom Tourismus überrollt, es wird aber vorausgesagt, dass es das nächste Bali werden wird. Ich hoffe allerdings das Siargao noch lange seinen Charme als verschlafene Insel behält.
      Sie ist als die Surfer Insel bekannt und die berühmte Cloud 9 gilt als einer der besten Surferspots der Welt. 🏄‍♂️🏄‍♀️
      Im Dezember 2021 fegte ein Super Typhoon über die Insel welcher 90% der Insel zerstörte.
      Niemand war auf den Sturm vorbereitet gewesen, da dieser zuerst nur Gefahrenstufe 2 hatte und an der Insel vorbeiziehen sollte. Über Nacht änderte sich dies aber. Der Sturm änderte die Richtung und wurde in die Kategorie 5 eingestuft. Nachdem Sturm standen die Menschen vor einem Trümerhaufen. Zerstörte Häuser, blockierte Strassen, kein Strom, kein Essen oder Wasser und vorallem ohne Hilfe. Den von der Regierung gibt es kein Geld.
      Da das Grundwasser verdreckt ist, bekommen viele Leute Ausschläge, leiden an Durchfall. Ohne Internet ist es schwierig Hilfe anzufordern und auch die Häfen sind komplett zerstört. Durch den Dauerregen hat niemand mehr was trockenes zum anziehen. Dank dem Zusammenhalt und der Hilfe von Spenden aus dem Ausland konnte nach über einem Jahr ca. 65% der Infrastruktur wieder aufgebaut werden.
      Bereits auf dem Weg zur unserer Unterkunft bin ich von der Natur begeistert. Es ist schön grün und voller Palmen, ich fühle mich direkt wohl.
      Nur das Wetter ist nicht paradiesisch. Es regnet in Strömen. ☔️🌧
      Auch in General Luna, unserem Dörfchen für die nächsten 17 Tage ist es nicht besser.
      In unserer Unterkunft für die ersten 4 Tage empfängt uns ein Komitee von drei Ladyboys. Olivia Jones sieht alt dagegen aus. Sie sind gewöhnungsbedürftig und ihre Freundlichkeit sehr gespielt. Generell ist zu erwähnen das die Anzahl der Ladyboys auf der Insel enorm ist. Nicht das dies schlimm wäre, aber kennen wir halt so nicht.
      Durch den Dauerregen ist das Zimmer so feucht, dass selbst die feuchten Kleider nicht mehr trocknen.
      Auch ist der eine Ladyboy nicht mehr gut auf Thierry zu sprechen. Denn an unserem letzten Tag in dieser Unterkunft, klopft es vor acht Uhr an unserer Türe. Wir sind noch im Bett am dösen. Thierry ruft fragend: ,,Yes"?
      Darauf klopft es laut und energisch. Wir fragen uns ob etwas passiert ist und Thierry öffnet in Unterhose die Türe.
      Da sagt uns der Olivia Jones Verschnitt, dass Check Out um 11 Uhr sei. Thierry sagt ihm/ihr darauf zähneknirschend, dass sei uns bewusst aber im Moment sei noch nicht mal 8 Uhr. Olivia will wissen wann wir den auschecken. Jetzt reichts Thierry, der wegen einer solch dummen Frage aufgeweckt wurde immer noch in Unterhose vor der Türe steht. 🩲
      Er sagt ihr, wir werden um 11 Uhr auschecken und knallt die Türe zu. Danach folgt eine Schweizerdeutsche Schimpftirade was zur Folge hat das Olivia nicht mehr mit uns redet. Wir sind aber nicht unglücklich darüber und froh, dass wir nach 4 Tagen umziehen können.
      Der ständige Dauerregen drückt uns auf die Stimmung. Auch die Wetteraussichten für die nächsten zwei Wochen sehen nicht besser aus. Keine Sonne und auch kein Wind zum kiten.🌞 Wir beschliessen zu schauen, ob wir unseren Flug umbuchen können um auf eine andere Insel zu flüchten. Das Umbuchen kostet aber mehr als einen neuen Flug zu buchen und auch das Hotel ist nicht mehr stornierbar. So würden sich die Kosten auf über 800 Franken summieren. 💲Daher lassen wirs sein. Auch sagen uns mehrere Leute, dass das Wetter hier so schnell änderen kann und die Wetterprognosen oft falsch sind.
      Zu unserem Glück hats nicht geklappt, den nach 5 Tagen wechselt das Wetter und die Sonne kommt. Diese bleibt dann für den Rest der Ferien auch. Die ab und zu kurzen Regenschauer stören daher nicht.
      Auch die neue Unterkunft, das Bravo Resort ist richtig schön und vorallem trocken. Zum Hotel gehört eine Kiteschule, welche von Hendrik geführt wird. Er ist ein super Typ und Lehrer.
      Wir geniessen die Zeit mit baden, lesen und relaxen. Leider hat es sehr spärlich Wind und fürs kiten reichts kaum bis gar nicht. Wie immer wenn wir irgendwo ankommen stellt der Wind ab, es ist wie verhext. Thierry kann immerhin paar mal foilen und ich einmal aufs Wasser.
      Manchmal düsen wir auch mit dem Roller rum aber nach 5 Wochen rumreisen haben wir nicht mehr gross Lust für grosse Unternehmungen.🛵
      Für die letzten 4 Tage müssen wir nochmals umziehen, da unsere Unterkunft leider keine freien Zimmer mehr hat.
      Vom essen her sind wir positiv überascht. Jeder hat uns erzählt wie schrecklich das philippinische Essen sei. Wir haben immer gut gegessen, allerding nie Local food. Das hat uns nicht angesprochen. Eine wirklich eklige Spezialität ist das Balut. Dies ist auch in Vietnam, Laos und Kambodscha sehr beliebt.
      Balut ist ein angebrütetes Hühner-oder Entenei. Sie werden ab dem 14. Bruttag vermarktet. Bei den Filipinos gelten 17 Tage alte Eier als ideal. Vorher ist der Embryo noch kaum wahrnehmbar. Die Vietnamesen bevorzugen 19 Tage alte Eier mit deutlich sichtbarem Körper.
      Balut werden 20 bis 30 Minuten gekocht. Den warmen Eiern wird ein Stück Schale entfernt, etwas Salz hineingestreut und dann die Flüssigkeit ausgeschlürft. Danach wird das ganze Ei geschält mit Salz, Sojasauce und/oder Essig gewürzt und gegessen. Dabei sind Schnabel und Federn deutlich zu erkennen. E Guete zäme.
      Die Eier gelten als Aphrodisiakum, was wissenschaftlich aber nicht belegt ist.
      Da die Embryos bei der Zubereitung bei lebendigem Leib gekocht werden, stossen Produktion und Verzehr teilweise auf Kritik.
      Da wir gerade bei Hühnern sind. 🐔
      Die sogenannten Hahnenkämpfe, Sabongs, sind auf den Philippinen sehr beliebt. Das damit eingehende Glückspiel hat schon manchen ruiniert. Die Tradition wurde von spanischen Siedlern eingeführt. In jeder philippinischen Kleinstadt gibt es nebst einer Kirche, einem Rathaus auch fast immer eine Hahnenkampfarena, wo wöchentlich am Wochenende Kämpfe ausgetragen werden. Auch wir haben die Arena gesehen, aber keinen Kampf. Das wäre nix für uns gewesen. Angespornt durch ihr natürliches Revierverhalten attackieren sich die Hähne unmittelbar und stossen ihre Schnäbel und Füsse aggressiv in die gegnerische Richtung. Das Ende verursacht in fast allen Fällen die zehn Zentimeter lange Klinge, die jedem Hahn an den Fuss gebunden wird. So ist der Kampf oft nach wenigen Minuten oder bereits Sekunden vorbei.
      Um das blutige Spektakel hat sich eine komplette Industrie gebildet. Bei einem gewöhnlichen Turnier können die Wetteinsätze pro Kampf bis zu 7000 Euro hoch sein. Bei internationalen Profiturnieren sogar bis zu 75'000 Euro pro Match. 💰Die Millionbeträge sorgen für erhebliche Steuereinnahmen, sodass der Staat kein Interesse hat die Hahnenkämpfe zu verbieten. Für ein Verbot plädieren immer wieder Tierschutzorganisationen. Diese kritisieren die unnötige Brutalität als Tierquälerei, da die Hähne bis zum Tod kämpfen müssen. Aus diesem Grund ist der ,,Sport" auch in vielen Ländern verboten.
      Hahnenkampf-Befürworter verteidigen den Wettsport mit einem Verweis auf die philippinischen Traditionen und das die Hähne zwei Jahre lang vor den Kämpfen umsorgt und gepflegt würden, sodass sie ein schöneres Leben fristen als Hühner und Hähne in Geflügelzuchten.
      Zurück zu den Restaurants auf Siargao.
      Wie gesagt wir haben immer lecker gegessen. Vorallem das Bliss möchte ich noch erwähnen. Dies wird von Erwin ,,Winnie" geführt. Einem Berner aus dem Marzili. Er hat philippinische Wurzeln und führt das Restaurant bereits seit mehreren Jahren. Die Pandemie und die Zerstörung durch den Typhoon haben ihm aber zugesetzt. Trotzdem hat er nicht aufgegeben und diesen Januar sein Restaurant neu eröffnet.
      Einmal in der Woche gibt es ein Special. Meistens ein Schweizergericht. Wir haben uns für die Schweinsbratwurst mit Zwiebelnsauce, Gemüse und Kartoffelstock entschieden. Es gab auch noch Kalbsbratwurst mit Gratin oder Käse-Wurst-Salat.
      Das Fleisch hat Erwin von einem Schweizer Metzger aus Manila.
      Die Wurst war super gut.🌭
      Auch gehen wir fast jeden Abend eine Iced Roll Glace essen. Die zwei Angestellten kennen uns fangs und wissen schon was wir bestellen. Kommen wir mal nicht wird das bemerkt und nachgefragt wo wir den waren.
      Die Strände sind wunderschön. Glasklares Wasser, weisser Sand und Palmen gesäumt.🌴🏖🏝
      Fast alle Scooter haben auf der Seite eine Aufhängung für die Surfbretter. So können wird Thierry's Foil überall mitnehmen.
      Den wenn bei uns Ebbe ist gehen wir immer nach Santa Fe in die Shaka Bra Bar. Dort gibt es immer tiefes Wasser zum foilen und der Besitzer Diego ist ein flotter Typ.
      So nun sitzen wir aber nicht mehr am Strand, sondern am Flughafen in Manila. Es geht nachhause.
      An diejenigen die unsere Reise verfolgt haben; Schön wart ihr dabei.
      Bis zum nächsten Abenteur.

• Day 63–72

Surfin‘ Siargao

January 7 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Siargao ist unserer erster richtiger Inselhalt in den Philippinen. Es ist eine kleiner Surfhotspot, besonders der Ort, in dem wir waren - General Luna.
      Der Ort ist fussläufig zu erkunden und hat viele Surfläden (wo ich ja mein ganzes Geld auf den Kopf hauen könnte, für irgendwelche Tops und Muschelschmuck) und sehr viele leckere Restaurants.
      Wir haben unsere zeit so verbracht:
      Tag 1- Ankunft nichts besonders
      Tag 2 - viel zu lange geschlafen und dann mit dem Roller den Ort etwas erkunden und dann zum „Secret Beach“ fahren (Überraschung der Secret Beach ist gar nicht mal so geheim, es tummelt sich einige Surfer im Wasser)
      Tag 3 - neuer Tag neuer Beach im Osten der Insel
      Tag 4 - gleicher Strand wie gestern, weil der einfach so schön einsam war und zum plantschen und entspannen geeignet
      Tag 5 - Inselumrundung mit dem besten Strand im Norden der Insel! Wir lagen zwischen den Fischerbooten und das Wasser war herrlich klar und tief so dass man gut schwimmen konnte. Als wir ankamen war der Strand noch sehr breit aber dann kam die Flut und hat den Strand komplett verändert. Auf dem Rückweg ist es sehr schnell dunkel geworden und wir sind durch den Regen gefahren und haben länger gebraucht als gedacht. Wir waren so durchnässt und kalt, dass wir uns bei 26 grad Pullover angezogen haben. Erst das Thai-Food hat uns wieder aufgewärmt
      Tag 6 - wir wollten eigentlich zu solchen natürlich vorkommenden Gesteins-Whirlpools fahren aber der Regen wollte keine Ruhe geben. Wir sind ungefähr zur Hälfte der Strecke gekommen und sind denn umgedreht aber dafür haben wir ein Foto von dem „Wald der tausend Kokospalmen“ bekommen. :)
      Tag 7- ein bisschen shoppen und entspannen (es gab genug gutes Essen, um den ganzen Tag im Foodkoma zu verbringen)
      Tag 8- zum Abschluss nochmal zum Secret Beach Surfer begutachten und mir Roller fahren beibringen!!
      Tag 9- Abreise :)
      Ein weiteres Highlight war die catangnan Brücke. Tagsüber ist sie eine ganz normale Brücke und dann zum Sonnenuntergang versammeln sich etliche Touristen und locals um den Sonnenuntergang zu bestaunen, zu skaten und zu essen und zu trinken. Die Brücke ist schon so populär geworden, dass da abends kleine Essens-und Souvenirstände aufgebaut werden. Die kleinen tuk tuks und diese typisch italienischen drei-rädigen „Autos“ fahren dann in Scharen in diese Richtung. Es ist ein schöner Ort und Insel, die noch nicht allzu sehr von Touris überlaufen ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sobald die Philippinen und besonders die Surfspots noch mehr Aufmerksamkeit erhalten, sich das auch sehr schnell ändert. Die Insel gehört auf jeden Fall zu meinen persönlichen Favoriten
      P.s natürlich war Kilian auch zweimal im Krankenhaus um sich vergessene Fäden ziehen zu lassen und einmal beim Zahnarzt, was sonst? Genug Krankenhäuser begutachtet für einen Urlaub :P

Catching up with friends

November 25, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

That I haven’t seen for 3 years ! 🍻
      Enjoying the beach, the surf, some diners together with some cheese that I brought from France ! (yes m’y bags eventually arrived with two weeks of delay, so the cheese is very matured and tasty now 😅) and some parties.Read more