• Day 75–77

El Nido

January 19 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben einen kurzen Aufenthalt in der nördlich gelegen Hafenstadt El Nido verbracht. Da wir verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu El Nido gehört haben (manche finden es richtig kacke und manche fanden es toll), wollten wir mit zu vielen Übernachtungen nicht zu viel auf eine Karte setzen. In Port Barton haben wir tatsächlich ein anderes deutsches Pärchen gefunden, die einen Tag voraus waren mit dem reisen. Die beiden haben uns geholfen eine mehrtägige Bootstour zu buchen, die wir im Anschluss an El Nido verbringen werden. Aber nun erstmal zurück zur Stadt. Die Stadt ist in einer große Bucht gelegen umgeben von Kalkfelsen (die wir ja aber bereits aus Thailand und Vietnam kennen). Der Blick vom Ufer aus auf die Bucht mit den ganzen Booten und den kleinen Inseln ist wirklich richtig schön. Am ersten Tage haben wir Organisatorische Dinge erledigt (Wäschewaschen, grob die Gegend erkunden und die restlichen Tage planen). Ich habe mir vorgenommen jeden Tag sofern es möglich ist baden zu gehen und das klappt bisher auch ganz gut. Für diesen Tag hatten wir uns ins flache Wasser in der Nähe eines gruseligen, tristen Friedhofs getraut. Das Wasser ist auch hier warm und klar.
    Kilians erste Hostelnacht war überraschend positiv. Den zweiten Tag haben wir langsam gestartet und wussten nicht so richtig was wir mit ihm anfangen sollen. Wir wollten nichts buchen oder mieten, um für andere Ausflüge Geld zu sparen und generell summiert es sich ganz schön nochmal zum Schluss. Wir haben dann einen kleineren abgelegen Strand gefunden, wo bis auf ein Luxus Resorts keiner war. Dort führte einer diese schwimmenden Plastikbootsstege ins Wasser und es war der absolute Hammer. Am Stegende war das Wasser knapp über drei Meter tief, glasklar und Sandboden aber in der Nähe waren Korallen und ein paar Fische für Kilian zum erschnorcheln dabei. Dann klarte dazu auch noch der Himmel auf und die Sonne kam raus! Richtig schön!! Abends waren wir beim Sonnenuntergang italienisch essen.
    Zusammengefasst kann man sagen, dass El Nido ein touristischer Ort ist aber es sich noch ganz gut verteilt und durch die Lage in der Bucht einen gewissen Charme hat. Aber er gehört deutlich zu den teueren Orten in Palawan, sowohl im Bezug auf Unterkünfte als auch Gastronomie.
    Die nächsten drei Tage verbringen wir auf einem Boot und schlafen auf abgelegen Inseln in Bambushütten (nochmal ein richtiges Erlebnis/Abendeuter in der letzten Woche :( )