Superlative

August 9, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

Heute hatten wir volles Programm.
    Zuerst nahmen wir den Zug zu einen buddhistischen Tempel namens Horyu-ji.
    Vor dem Tempel angekommen cremte ich mich mit Sonnencreme ein und ein alter Mann lief in meine Richtung.
    (Hab nie erwähnt, das es hier sehr warm ist. Temperaturen meist über 35°C)
    Der Mann fragte, ob wir eine gratis Führung wollten. Wir darauf hin wieso nicht!
    Das war ein Glücks-Treffer! Er führte uns in der sängende Hitze durch die Tempelanlage und schwafelte 2,5 Stunden lang spannendes Zeug!
    Er unterrichtete und in Sache: Buddhismus, Baukunst, japanische Geschichte etc.
    Jetz sind wir Experten 😜
    Am Schluss lehnte er sogar strickt das Trinkgeld ab, da er veterinär arbeitet.
    Der Tempel bestand aus einer 5-Stöckigen Pagode und den ältesten Holzbauten der Welt.

Danach hüpften wir wieder in den Zug und besichtigen das weltweit grösste, aus rein Holz gebaute, Gebäude.
    Wie könnte es auch anders sein:

Ein Tempel! 🙃 Genauer gesagt der Todai-ji.
    Dieser beinhaltet im innern eine 15m! hohe Budah-Statue aus Bronze.
    Der Tempel befindet sich in einem Nationalpark.
    Das spezielle daran ist, das hier zahme Hirsche leben.
    Nicht nur zahm, sonder auch sehr frech können sie werden. Dann wird schnell mal ein T-shirt oder ein kabel angeknabert. Und wenn man ein wenig Geld für Futter ausgibt, wird man fast persönlich verschlungen.
    Ich habe dann wie ein Idiot Minuten lang versucht ein Selfie mit einem Hirsch zu schiessen, was sich als äusserst schwierig erwies.
    Zum Schluss des Tages der superlative sind wir noch in Osaka auf das höchste Gebäude Japans: das Umeda mit 300m (es ist kein Turm... Skytree)
    Das spezielle hier ist:
    - es sind zwei Gebäude, die obere verbunden sind
    - die kreisrunde Freiluft-Aussichtsplatform
    - zwei Rolltreppen, in der man von einem Wolkenkratzer zum nächsten fährt. 😍