Geisha

August 12, 2019 in Japan ⋅ 🌙 30 °C

Heute stand ein Nachtspaziergang im Geisha-Quartier auf dem Programm.
    Schnell wurde klar, das sich bei so vielen Touristen keine Geisha zeigen wird. 🤣
    Wir kamen 5 min zu spät zum Treffpunkt und es war wieder mal niemand vor Ort.
    Die Gruppe konnten wir mit Glück einen Block weiter aufspüren.
    Anfangs war ich vom Programm nicht so begeistert, da ich nicht viel mit Hochsteckfrisuren und Teepartys anfangen konnte. 🤪
    Die Guidin ( wen das die weibliche Form von Gude ist) hat es aber doch sehr gut und mit Witz rüber gebracht.
    So wurde das 100min Programm doch noch empfehlenswert.
    Die sogenannten Meiko's müssen sich Jahre lang zu Geiko's ausbilden, deren Hauptaufgabe einzig die Unterhaltubg der Gäste in den Teehäuser bestand.
    Diese Teehäuser sind sehr verschlossene Kreise, welche man nur in den Kreis rein kommt, wenn man von einem Mitglied eingeladen wurde.
    Nebenbei: die weissen Gesichter stammen von der Zeit ab, als es nur wenig Kerzenlicht gab und man so die Akteurin besser sah...
    Da dieses Vergnügen viel zu kostspielig ist bleibe ich lieber bei einem Lipton Ice-Tea mit der Unterhaltung eines guten Kinofilmes. ✌️

PS: am Schluss haben wir dann dich tatsächlich noch eine Maiko gesehen. Sie war nach einer täglichen (öffentlichen) Vorführung aus den Gebäude gekommen und eilte mit ihren kleinen Beinen an allen vorbei. ( Früher wurden mit die kleinsten aufgenommen, da sie als niedlich empfunden wurden)