Bilbao

July 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Bilbao

Die kleine Stadt im Norden Spaniens erreichten wir nach einer entspannten Zugfahrt, wohlbemerkt ohne umsteigen.
    Zu unserem großen Leiden stellten wir allerdings fest, dass die Busse in Bilbao sehr selten fahren und erreichten unser Hostel am Stadtrand so mit deutlicher Verzögerung.
    Dort teilte man uns allerdings ein Zweierzimmer zu, obwohl wir nur für Betten in einem 4er Schlafsaal gezahlt hatten (das sind doch die wahrlich schönen Momente im Leben, oder?;)). Am Hostel angekommen wurden wir von der Rezeption als Pilger identifiziert - eine absolute Bestätigung dafür, dass wir in unserem Backpacker-Leben alles richtig machen. An diesem Abend waren wir nicht mehr sonderlich motiviert die Stadt zu erkunden, und machten somit nur noch einen Ausflug zum nächstgelegenen Supermarkt und genossen das Wetter und den Sonnenuntergang draußen. Von unserem Hostel konnte man nämlich auf die ganze Stadt schauen. Am folgenden Morgen standen wir relativ spät auf und machten uns fertig für Johannas lang ersehnte Irland Reunion, denn in Bilbao lebt eine Freundin von Johanna, die sie zwei Jahre zuvor auf einer Sprachreise kennenlernte. Wir trafen uns gegen 11 mit Angela in der Stadt und liefen mit unserer Führerin zunächst ganz Bilbao zu Fuß ab. Wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Guggenheim Museum, oder auch das Fußballstadion von Bilbao betrachteten wir also von außen. Anschließend gingen wir zusammen Mittagessen, wobei wir bedingt durch dezente kulturelle Unterschiede zunächst philosophierten, zu welcher Zeit man jetzt zu Mittag isst. Da es in der Innenstadt unausstehlich warm war haben wir uns schon um 1 Uhr in ein kühles Restaurant gesetzt. Anschließend fuhren wir zum Strand, wo wir uns mit Angelas Freundesgruppe getroffen haben.
    Einige Stunden später, nach einer bunten Mischung englisch-spanischer Kommunikation, mussten wir uns allerdings auf den Weg machen um bloß nicht den letzten Bus, der schon gegen 9 fährt zu verpassen. Fazit des Tages: Wir waren auf dieser Reise schon im Mittelmeer und im Atlantik schwimmen.