Sechst größtes Amphitheater der Welt

May 7, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einen entspannten Frühstück 🍳 und in der Sonne 🌤 sitzen, ging es mit dem Bus 🚍 vom Campground direkt in die Innenstadt von Pula. Voll praktisch 👍 eine einfache Fahrt kostet 11 Kuna und der Bus fährt auch sonntags alle zwanzig Minuten.

Kurze Zeit später standen wir schon mitten drin. Unsere kleine Map zeigte uns wo wir die einzelnen römischen Überbleibsel finden konnten. Also dann mal los!

Als erstes sollte es zum Amphitheater 🏟 gehen, es war uns gar nicht so bewusst, dass es das sechst größte der Welt 🌏 ist und angeblich den besten Erhaltungszustand hat. Da doch alles sehr nah bei einander ist, standen wir im Handumdrehen mitten im Amphitheater 🏟 (Eintritt 50 Kuna pro Person). Das Beste, da es wirklich absolute Vorsaison ist (teilweise haben die Cafés und Stände noch geschlossen) haben wir bis auf vielleicht fünf andere Leute das Amphitheater für uns alleine 😉. Wir schlendern so herum und lassen die Größe und die Atmosphäre auf uns wirken. Wie gigantisch muss das gewesen sein 🤔.

Weiter ging es über den Triumphbogen, diverse Ausgrabungsorte durch die Gassen. Der Mix aus kulturellen Highlights, gut erhaltenen Häusern und wirklichen Bruchbuden, besser gesagt Ruinen hat uns in seinen Bann gezogen. So richtig schön „schäbig-schick“ .... Pula hat einen ganz besonderen Flair. 👍

Den Tag ausklingen lassen wir bei einem Bier 🍻 und einem Cider in der Café Ulysses Bar, direkt am Triumphbogen mit einer James Joyce Statue am Eingang. Morgen wird es dann für uns nochmals nach Pula reingehen, damit wir uns noch den „ Bauernmarkt/Markthalle“ anschauen können. Heute waren wir leider zu spät 🙈 - getrödelt 🤣! Außerdem müssen wir uns mal wieder ein paar Schuhe kaufen. Nein, unsere Wanderboots sind noch in Ordnung! Wir brauchen fürs Meer 🌊 und den ganzen Kiesstrand ein paar Badeschuhe 😎.