Traditionell balinesisches Haus

September 16, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Erster Stop unserer heutigen Tour war ein traditionell balinesisches "Haus". Anders als in Deutschland gibt es keine richtigen Häuser, die Balinesen haben oft rechteckige Grundstücke, welche alle mit einer Mauer umgeben sind (Symbol für die Haut). In der Mauer befindet sich zur Straße ein Eingang, der so breit ist wie der Arm des größten Bewohners lang ist. Außerdem hängt neben dem Eingang ein Schild mit der Straße, Nummer, dem Namen sowie der Anzahl an Bewohnern & ob diese männlich oder weiblich sind. Und ohne irgendwelche Ankündigungen durften wir dann das ausgewählte Haus der Einheimischen betreten. Es ist als betrete man einen Garten, denn es gibt keine geschlossenen Räume und jeder Wohnbereich (Schlafen, Kochen, Beten, etc.) ist räumlich voneinander getrennt. Jede Familie hat auch ihren eigenen Haustempel & oft auch ein eigenes Reislager. Es ist schon befremdlich, dass die Menschen beim Schlaf zwar ein Dach über dem Kopf haben, aber nachts sonst nur durch einen Vorhang geschützt sind.Read more