Indonesia
Pandemas

Waterbom

May 21 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Hallo lieverds, vandaag gingen we naar Waterbom, het beste waterpark van Azië, als Google moet geloven. Jasmijn had ons het waterpark aangeraden. Het waterpark was qua oppervlakte volgens mij kleiner dan die in Phnom Penh, maar het was stukken mooier en compacter. Ze hadden heel veel leuke glijbanen, die toch wel serieus snel gingen. We kwamen vaak uit de glijbaan met nog wel wat kleine pijntjes over ons lichaam. Er zullen misschien nog wel wat blauwe plekken van komen. Het was wel erg leuk. We gingen ook op de foto met Dylan, de supergave mascotte van Waterbom. Onze favoriete glijbaan was de familieband of de boomerang. Youp voelde zich gisteren niet zo goed, maar gelukkig was hij vandaag fit genoeg om mee te gaan. Gisteren hadden we een kleine rustdag en hebben we alleen wat lekkere dingetjes gegeten. Dicht bij ons in de buurt zit een restaurant met een soort buffet, waar je voor iets meer dan een euro kan eten en drinken. En lekker dat het is. Een goede keuken heeft dit land, en jammer dat we er niet zo lang van kunnen genieten. Er zijn nog veel gerechten die we willen proberen. Tot snelRead more

Volgende keer gewoon op Bali starten! Fijne laatste dagen

5/21/22Reply

Denk aan jullie buikjes. Zeker ook met al dat vocht( nou ja vocht?)

5/21/22Reply

Het valt gelukkig nog mee hoor

5/21/22Reply

Fijn dat jullie zo van Bali genieten! En op de foto met Dylan is wel echt een hoogtepunt. 😄

Kuta Beach ☀️🏝

April 7 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

😵‍💫 Puhh erstmal durchatmen….
      Von gestern Abend kann ich leider nicht viel berichten, ich weiß nur noch das sehr viel Alkohol im Spiel war….

Deshalb gibt es heute erneut einen ruhigen Strand Tag am Kuta Beach direkt vor unserer Hotelzimmer Tür. Wetter ist super ☀️

Heute Abend gönnen wir uns eine Massage, sodass wir morgen mit entspannten Muskeln einen Surfkurs absolvieren können.🌊🏄‍♂️

Mehr dazu morgen 🥰

4/8/22Reply

Der Weg nach Bali

February 12 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

🇩🇪
      Wer glaubt ein Inlandflug von Java zur Nachbarinsel Bali wäre stressfrei, der irrt sich gewaltig! 2 Stunden vor Abflug müssten ja reichen, dachten wir….doch fast hätten wir den Flug verpasst. Zuerst waren wir in einem völlig, aber auch völlig falschem Terminal. Oh Gott…ich bekomme schon einen Kloß im Hals, wenn ich an diese Situation denke. So einen unorganisierten Flughafen haben wir noch nie gesehen. Es war riesig, wir waren am falschen Ort, mussten noch 15 min mit dem Shuttle Bus fahren…der blaue? nein nix blau…ok nicht der blaue…doch der blaue, aber nicht dieser hier😱😱 Ok, noch haben wir Zeit, dachten wir. Nach 15 min Fahrt, die sich ewig anfühlten, müsste es ja schnell gehen, haha! Dann wurden einfach diverse Check-In Schalter geschlossen, während hunderte von Menschen ins Flugzeug wollen. Auf der ganzen Reise wollte man NIE eine Flugbestätigung bzw. Ticket von uns sehen UND NUN, wo ist Ihre Flugbestätigung🤬 und der PCR-Test? PCR-Test? Es war doch nur ein Inlandflug, zum Heulen, aber den hatten wir zum Glück noch von der Quarantäne. Ok, jetzt nur noch die Sicherheitskontrolle….nur? Ich dachte, ich implodiere auf der Stelle, eine mega lange Schlange, wo die Menschen, unkontrolliert, wie eine Tierherde versuchten durch die Sicherheitskontrolle zu kommen…..wir haben nicht begriffen, was da abging. Wir glotzten uns beide an, waren fassungslos. Wirklich…die Menschen wussten einfach nicht, wie so etwas abläuft. Einer hat bestimmt zehn Anläufe gebraucht. „Den Flug schaffen wir nicht“, sagte ich, völlig resigniert. Und Julian…Julian musste mal…natürlich, warum auch nicht, die Schlange war ja noch lang genug. Irgendwie schafften wir es dann doch durch diese Kontrolle und eilten weiter zum Gate. Dort brüllte man uns entgegen: „Bali Bali, schnell schnell“ Ist doch nicht euer verkackter Ernst? An UNS lag es nicht! Und als wir dachten, wir steigen jetzt endlich in Flugzeug, stiegen wir erneut in einen Bus und fuhren NOCHMAL zu einem anderen Gate. Ok. Zumindest waren wir mit den anderen Passagieren zusammen, die auch nach Bali wollten. Auf Bali angekommen, wurden wir von den Taxifahrern mit überteuerten Angeboten überrannt. Es war ein Spießrutenlauf. Julian ist fast ausgerastet: „Nein lassen Sie uns in Ruhe biiitte, akzeptieren Sie ein Nein, biiitte. Der absolute Wahnsinn! Vollgepackt irrten wir durch die kleinen, engen Straßen Balis, um einem ruhigen Ort zu finden, um ins Taxi zu steigen. Währenddessen glotzten die Einheimischen uns an, als wären wir zwei Einhörner, da wir seit 2 Jahren zu den ersten Touristen zählten. Puuuuh….
      🇵🇱
      Jeśli myślisz, że lot krajowy z Jawy na sąsiednią wyspę Bali byłby bezstresowy, to bardzo się mylisz! Pomyśleliśmy, że 2 godziny przed odlotem powinny wystarczyć... ale prawie spóźniliśmy się na lot. Najpierw znaleźliśmy się w całkowicie złym terminalu. O Boże... na samą myśl o tej sytuacji ściska mi gardło. Nigdy nie widzieliśmy tak zdezorganizowanego lotniska. Był ogromny, byliśmy w złym miejscu, musieliśmy jechać autobusem wahadłowym przez kolejne 15 minut. . . niebieski? nie nic niebieskiego...ok nie niebieskiego...tak niebieskiego, ale nie tego😱😱 Ok, jeszcze mamy czas, pomyśleliśmy. Po 15 minutach jazdy, która wydawała się wiecznością, powinno być szybko, haha! Potem po prostu ponownie zamknięto różne przełączniki, a setki ludzi chciały wejść na pokład samolotu. Podczas całej podróży NIGDY nie chcieli zobaczyć od nas potwierdzenia lotu A TERAZ, gdzie jest twoje potwierdzenie lotu🤬 i test PCR? Test PCR? To był tylko lot krajowy, cholera. Ok, teraz tylko kontrola bezpieczeństwa….Tylko? Myślałem, że imploduję na miejscu, mega długa kolejka, w której ludzie, niekontrolowani, jak stado zwierząt, próbowali dostać się w bezpieczne miejsce… nie rozumieliśmy, co się dzieje. Oboje wpatrywaliśmy się w siebie oszołomieni. – Nie możemy odlecieć – powiedziałem całkowicie zrezygnowany. A Julian… Julian musiał… oczywiście, czemu nie? Jakoś przeszliśmy przez tę kontrolę i pospieszyliśmy do bramy. Tam na nas krzyczeli: „Bali Bali, pospiesz się, pospiesz się!” Nie jesteś kurwa poważny? I właśnie wtedy, gdy myśleliśmy, że w końcu wsiadamy do samolotu, znów wsiedliśmy do autobusu i ZNOWU pojechaliśmy do kolejnej bramki. OK. Przynajmniej byliśmy z innymi pasażerami, którzy również chcieli jechać na Bali. Przybywszy na Bali, zostaliśmy napadnięci przez taksówkarzy z zawyżonymi ofertami. To była rękawica. Julian omal nie spanikował: „Nie, proszę zostaw nas w spokoju, zaakceptuj nie, proszę. Absolutne szaleństwo! Pełni, przechadzaliśmy się małymi, wąskimi uliczkami Bali, aby znaleźć spokojne miejsce na wsiadanie do taksówki. Tymczasem miejscowi patrzą na nas jak na jednorożca, bo przez 2 lata byliśmy jednymi z pierwszych turystów. Puuuu….
      🇬🇧
      If you think a domestic flight from Java to the neighboring island of Bali would be stress-free, you are very wrong! 2 hours before departure should be enough, we thought... but we almost missed the flight. First we were in a completely wrong terminal. Oh god...I get a lump in my throat just thinking about this situation. We have never seen such a disorganised airport. It was huge, we were in the wrong place, had to take the shuttle bus for another 15 minutes...the blue one? no nothing blue...ok not the blue one...yes the blue one, but not this one😱😱 Ok, we still have time, we thought. After 15 minutes of driving, which felt like forever, it should be quick, haha! Then various check-in counters were simply closed while hundreds of people wanted to board the plane. During our whole trip they NEVER wanted to see a flight confirmation or ticket from us AND NOW, where is your flight confirmation🤬 and the PCR test? PCR test? It was only a domestic flight, to cry, but luckily we still had it from the quarantine. Ok, now just the security check….only? I thought I'd implode on the spot, a mega long line where people, uncontrolled, were trying to get through security like a herd of animals....we didn't understand what was going on. We both stared at each other, stunned. Really...people just didn't know how it worked. One of them must have taken ten attempts. "We can't make the flight," I said, completely resigned. And Julian...Julian had to go to toilet...of course, why not, luckily the queue was still long enough. Somehow we made it through this check and hurried on to the gate. There they yelled at us: "Bali Bali, hurry, hurry!" Are you fucking serious? It wasn't up to us! And just when we thought we were finally getting on a plane, we got on a bus again and went to another gate AGAIN. OK. At least we were with the other passengers who also wanted to go to Bali. Arrived in Bali, we were overrun by the taxi drivers with overpriced offers. It was a gauntlet run. Julian almost freaked out: “No, please leave us alone, accept a no, please. Absolute madness! Packed full, we wandered through the small, narrow streets of Bali to find a quiet place to get into a taxi. Meanwhile the locals stared at us like we were two unicorns as we were among the first tourists for 2 years. Puuuuh….

Da musste wirklich heftig gewesen sein, dass unser Julian fast ausgeflippt war 😄

3/4/22Reply

Aber jaa, die waren schon sehr nervig🤪

3/4/22Reply

Interessanterweise, fand ich es nicht so schlimm, wie Julian. Aber so hat jeder mal seine Momente wo er ausrastet. Auch unser Julian😘 Am Flughafen in Kambodscha war schlimmer😅

Ankunft Bali - Seminyak

September 13 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 2 Uhr konnte ich endlich einschlafen...um 3:45 Uhr klingelte jedoch leider wieder der Wecker und um halb 5 hieß es auschecken und ab zum Airport. Der Grab Fahrer erzählte uns seine Lebensgeschichte inklusive Bilder des Tumors seines Hundes und arbeite noch mit 73 Jahren. Traurig...😬

Am Flughafen gaben wir die Rucksäcke ab und begaben uns zu unserem Gate. Anscheinend musste man auch nicht zwei Stunden eher da sein, so dass wir uns vor das geht erstmal noch eine Stunde auf dem Boden sitzen. Eine Sicherheitskontrolle suchten wir vergeblich, denn entgegen der allgemeinen Kontrolle wie wir sie kennen, haben die Singapurer oder wie Silke sagen würde Senegalesen erst eine Kontrolle am Gate aufgebaut. Das macht ein Duty Free vorher natürlich total sinnlos... 🤨

Im Flugzeug schliefen wir direkt und waren 2,5h Stunden später auch schon im Landeanflug.

Zur Ankunft:
      1. Check des Passports und des Vaccination Passes
      2. Visum kaufen, in jeglicher Währung. Das Wechselgeld gab es in Indonesischen Rupees wie praktisch 😊
      3. Check des Visums plus Stempel in den Pass.
      4. Gepäckband mit Ausfüllen der Custom Declaration.
      5. Abgeben der Custom Declaration und danach das Gepäck zum Check nochmal auf ein Band. Der Mensch hinter dem Monitor war mehr an seinem Handy interessiert als an den Gepäckstücken, so dass ich einfach mit meiner Tasche dran vorbei lief. Silkes Tasche hingegen blieb stecken bzw verhakte sich im dunklen Inneren. Nachdem der Typ auch endlich mal aufwachte und checkte das es nichts bringt das Band die ganze Zeit vor und zurück laufen zu lassen kam sein Kollege Schnürrschuh mit einem Seitenschneider🤦‍♀️
      Mit einem "Nein danke ihr spinnt doch" krabbelt Silke fast vollständig in das Ding um ihren Rucksack selbst zu befreien. Es gelang ihr.

Danach mussten wir nur noch unseren Fahrer finden was unter 300 hochgehalten Schildern gar nicht so einfach war. Als es dann losging wurde es eher zu einer Verkaufsfahrt. Er bot alles an von Schnorcheln, bis Wasserfall, Tempel, Segeln.... nur fliegen wäre schöner! Und das alles natürlich zu einem "good prrrice" 👌

Im Hotel angekommen waren wir leicht von dem Aussehen der Rezeption geschockt und gingen erst einmal die Straße entlang zu einem Street Market und diversen Läden und schauten uns Seminyak an. Süße kleine Boutiquen und Stände mit dem üblichen Tourikram sowie fancy Cafés und leckeren Restaurants. Was uns nicht so passt die nervigen Menschen. Vor jedem Laden saß jemand der entweder "Hello my friend, come looki looki" oder "Heeeelloo good price, you wanna buy? Come in" rief oder aufsprang. Das gepaart mit Taxen die hupten als Zeichen das sie frei sind und dich mitnehmen wollen. Nur so am Rande, die Straßen bestehen zu 80% nur aus Taxen. Mal schauen wer also als Erstes aggressiv wird und welcher Geduldsfaden reißt 😂

Als wir ins "Amerta Seminyak" einchecken konnten wir wir mega über die groß schlichten aber schönen Zimmer überrascht die uns im Hinterhof erschienen und fühlten uns direkt wohl. 🥰
      Nach einer Runde spazieren am Strand ging es für uns dann noch zu einer Art Souvenir Supermarkt, bei dem es allerlei Zeugs gibt aber zu günstigen Preisen. Ein Tipp aus dem Forum "Krisna Oleh Oleh". Dazu buchten wir uns kein Grab Auto sondern eine Roller. Das heißt jeder bei einem hinten drauf. Es war mega geil! Meiner schlängelte sich durch den Verkehr, überholte, fuhr in den Gegenverkehr und gab ordentlich Gas. 🏍💨 Danach liefen wir nochmal an den Strand, verpassten aber saß Abendessen, den Drink und die Livemusik, weil wir zu spät dran waren. Daher buchten wir uns für die Rückfahrt wieder ein Rollertaxi und ab ging die wilde Fahrt ins Hotel. 😊

Morgen geht es schon weiter ins Landesinnere nach Ubud. Gute Nacht 😴

Mega 🥰

9/13/22Reply

Das sieht aus wie aus 1000 und 1 Nacht. Tolle Eindrücken für den 1. Tag.

🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰

Das ist so wunderschön..wow [Sebbe]

9/14/22Reply

Wieder angekommen in Bali und der Swell sieht viel versprechend für unsere letzten Tage aus!!!
      Unser Hotel Origin Seminyak ist ok…etwas in die Jahre gekommen.

Wir konnten wieder feste Nahrung aufnehmen 🙌🏼 zumindest einen kleinen Teller Pasta mit Tomatensauce…

BTW: Bärenmarke ist auf Bali ein gefragtes Getränk. 🐻

Laatste dagje en Indonesië

May 17 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Hallo lieve mensen, we zijn eindelijk weer allemaal samen. Ruben vloog vanochtend vroeg naar Bali, wij een uurtje later. We zitten in een heel mooie villa, met zwembad. We hebben nog niks van het eiland gezien, omdat we laat aankwamen en wat dingetjes moesten regelen. Het is hier ook een uur later dan in Thailand en Vietnam. Gisteren wilden we de Xu Chi tunnels bezoeken, in Ho Chi Minh-stad. Helaas wisten we niet hoe we er moesten komen, scooters wilden niet en bus duurde te lang. Toen gingen we maar wat rondlopen in de stad, en naar de H en M. We hebben hier prachtige outfits voor elkaar uitgezocht, die van youp kunnen jullie bewonderen. Zo gaan we eten, en morgen genieten van het eiland. Tot snelRead more

drippy🥶🥶

Allemaal samen. Wat knusjes😜😜😜

5/17/22Reply

Ja we zijn weer herenigd

5/17/22Reply

Het wordt tijd dat je weer hier komt. Vooral de computer verlangt naar je!

Hahahah nog maar 6 dagen

5/18/22Reply

Vooral de computer 🥺

5/18/22Reply

laatste land: njoy!

Angekommen! Das Abenteur beginnt

August 12 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser erster richtiger Tag!

Den gestrigen Abend haben wir nach der Ankunft mit einem sehr guten indischen Abendessen ausklingen lassen.
      Das war ein vielversprechender Vorgeschmack auf die nächste Zeit und hat Lust auf mehr gemacht!

Das gebuchte Frühstück haben wir verschlafen.
      Den aus Deutschland gewohnten Kaffe am Morgen haben wir aber 300 Meter weiter gefunden und genossen.
      Der Strand 'Pantai Jerman' war kein wirklich schöner, aber durch die Gläser unserer "rosa-roten-Brillen" gefiel uns selbst hier die Ansammlung zich Fischerboote und die vielen freilaufenden Hunde.
      Entlang der Promenade wurde es immer besser, lebhafter, lauter und bunter.
      Am Kuta - Strand angekommen wurden wir von Locals belagert. "coconut, you want a coconut?" - "massage, massage" - "jewelry, bracelets, sarong".. Hier fand man alles, nur nicht seine Ruhe. Aber die haben wir auch nicht gesucht! Nach dem dritten mal freundlich abwinken, sind wir schlussendlich doch an einem wunderschönen Spot gelandet, aus einer frischen Kokosnuss-schlürfend mit zwei Netten Balinesinnen hinter uns und erfreuten uns an unserer ersten traditionellen Massage. Es hat sich gelohnt, sich breitschlagen zu lassen! Und irgendwie gehört es auch dazu!

Den Rest des Tages verbrachten wir damit die Gegend zu erkunden und die vielen Eindrücke mit all unseren Sinnen aufzusaugen!

We already love Bali!

😍

8/20/22Reply

soo paradiesisch. 🥹

8/20/22Reply

Bali again

November 16, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Am 13.11 ging es mit dem Flugzeug von Lombok wieder zurück nach Bali. Nach einer ganz schön kurzen Flugzeit suchten wir uns ein Taxi um zu unserer Unterkunft in Uluwatu zu kommen. Ein ganz süsses Hostel welches von einer sehr netten Familie betrieben wurde.
      Abends trafen wir dann nochmal Push und Jenny und waren zusammen essen, bevor es für die beiden wieder nach Hause ging.
      Die letzten zwei Tag mieteten wir uns Roller und erkundeten die Insel.

Am 14.11 fuhren wir bis Canggu, verbrachten den Tag am Strand und gönnten uns eine Smoothie Bowl 😍 Am Abend schauten wir uns noch den Sonnenuntergang im Thana Lot an. Zum Abschluss gab es dann noch 'leicht pikantes' Street Food.

Gestern erkundeten wir Uluwatu und verschiede Strände und genossen unseren erstmal letzten Tag zusammen auf Bali. Für Mättes und Sophie geht es heute weiter nach Sumatra. Ich bleibe noch drei Tage am Meer, bevor es dann nach Java geht.

Die letzten Tage..

August 4 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Der gestrige Tag startete eher semi, denn 50% von uns lagen wieder flach mit Magen-Darm-Problemen. Nur gut, dass immer einer von uns beiden fit ist, sich um den anderen kümmern kann und es keinen Streit um die Schüssel 🚽 gibt 😅🤦🏻‍♀️

Während sich Jörg im Zimmer schonte, testete Ani die hoteleigene Poolanlage auf dem Dach - am späten Nachmittag gesellte sich Jörg dann noch einen kurzen Moment dazu, um auch noch ein wenig Tageslicht zu erhaschen. ☀️

Abends kam leider noch Fieber 🤒 dazu, sodass sich Ani nochmal fix ein Rollertaxi bestellte und Medikamente und Bananen besorgte. Das klappt hier echt super via App und kostet umgerechnet ein paar Pfennig 🪙 und innerhalb von wenigen Minuten wartet ein Fahrer mit Roller 🛵 und Leihhelm ⛑ 🦗 vor der Tür.

Die Nacht verlief ruhig und zum Glück ging das Fieber wieder runter, sodass wir heute erholt in den Tag starten konnten.

Das viele Liegen hat seine Spuren hinterlassen und so gönnten wir uns nach dem Frühstück erstmal eine schöne Massage - die vermutlich letzte des Urlaubs 😢

Wir entschieden uns dazu vor der Heimreise keine Essensexperimente mehr einzugehen und aßen zum Mittag eine Portion Pommes bei Burger King 🍔 😜 #guterhitztisthalbverdaut 🤣

Als Highlight des Tages suchten wir uns heute erneut eine Surfschule am Strand um unsere bereits erlernten Fähigkeiten im Surfen 🏄‍♂️ 🏄🏻‍♀️ weiter auszubauen.

Schnell war eine geeignete Schule gefunden und so hatten wir noch eine gute Stunde Zeit um uns umzuziehen und vorzubereiten.

Das Schwierigkeitslevel war heute schwerer, denn die Wellen waren viel höher und die Boards waren kleiner als zwei Tage zuvor. Dazu kam eine mächtig starke Strömung, die uns das ein ums andere Mal die Füße wegzog. 🌊

Nach kräftezehrenden 2 Stunden im Wasser, konnten wir ein bisschen im Schatten entspannen und bekamen unsere Foto- und Videoaufnahmen zur Erinnerung aufs Telefon geschickt. 🥰

Nachdem wir uns und unsere Badesachen gründlich gewaschen haben, konnten wir heute sogar einen leeren Trockner im Waschraum des Hotels ergaunern.

Die Trockenzeit überbrückten wir gekonnt beim Abendessen und konnten anschließend unsere pupstrockenen Klamotten wieder einsammeln und haben somit morgen keine nassen Sachen im Gepäck 🎒

Morgen 13:40 Uhr Ortszeit startet unser Flieger in Richtung Jakarta, von dort aus geht’s dann am frühen Abend mit dem großen Flugzeug in Richtung Heimat. ✈️ ❤️

Schön das es Jörg wieder besser geht. Ich wünsche euch eine entspannte Rückreise. Ich freue mich wenn ihr wieder zuhause seit. LG von uns an euch !!!

8/4/22Reply

Kuala Lumpur -> Bali, Indonesien

September 16 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Malaysia neigt sich dem Ende zu und wir sind wirklich mehr als traurig! Malaysia ist ein Land, welches wir wirklich jedem empfehlen können, wir haben uns soooo wohl gefühlt 🥰 zum krönenden Abschluss haben wir uns mal ein Hotel für ganze 10€ pro Person gegönnt und hatten einen Rooftop-Pool. 😁
      Heute geht es dann nach Bali Indonesien und wir sind total gespannt, ob es wirklich so toll ist wie alle sagen 🇮🇩

immer leckeres Essen😁

9/17/22Reply