Mittwoch Camping Le Bois Pastel

August 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Die Korsarenstadt Saint-Malo ruft uns. Sie braucht nicht lange zu rufen ...,ruckzuck sind unsere E-Bikes klar und los geht's auf die 15 km lange Strecke. Entlang der typisch bretagnischen Felderlandschaft haben wir den Stadtstrand schnell erreicht. Uns erwartet eine 3 km lange Strandpromenade gesäumt von herrschaftlichen alten Villen, die an der dicken Stadtmauer der Altstadt endet. Hier lassen wir unsere Gefährte, gut angebänzelt und verschlossen, stehen, um "per pedes" den Stadtkern zu erkunden. Geschäft reiht sich an Geschäft, Bar an Bar und Restaurant an Restaurant. Trotzdem ist es schwierig, einen Sitzplatz zu bekommen, da viele Amateurtouristen darum buhlen. Trotz Maskierung mit FFP2 können wir den Ort genießen. Saint-Malo ist reich geworden durch die zahlreichen Überfälle auf Schiffe französischer Feinde. Da sie im Auftrag des Königs handelten, waren es keine Piraten sondern Korsaren. Allerdings nahmen diese es nicht immer so ernst mit Feind und Freund und wurden somit Freibeuter.
    Heute glänzt dieser geschichtsträchtige Ort durch die toll erhaltene Altstadt und durch das bis 2011 größte Gezeitenkraftwerk der Welt. Hier herrscht der höchste Tiedenhub Europas. Bis zu 12 m soll er betragen.

PS: Nachtrag vom "Coskipper": Auf Nachfrage wurde uns von der Fahrradtour nach Saint Malo abgeraten, da der Weg entlang einer Bundesstraßen geht. Das hat dem Skipper nicht gereicht. Er hat selbst recherchiert und dank Komoot eine tolle Route auf kleinen, kaum befahrenen Straßen und Wegen gefunden 👍