Montag Bucht Soupia

October 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Über Nacht liess der Wind, wie erwartet, merklich nach. Unser Ziel ist Hydra auf der gleichnamigen Insel. Ich hatte in der Vergangenheit schon vier mal versucht, dort einen der begehrten Liegeplätze zu bekommen. Man liegt dort mit dem Heck direkt an den Hafenkneipen. Sicherheitshalber rufe ich den Hafenmeister an und er sagt mir, dass hier nicht reserviert werden kann. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Naja ..., den frühen Vogel können wir uns abschminken. Erst einmal liegen 46 sm vor uns und das Navi sagt ein ETA von 16:30 Uhr vorraus. Wenn es Ende Oktober nicht funzt, wann denn dann, denke ich. Also ..., Kurs 280 Grad Richtung Hydra. Die Strecke wird gleichberechtigt unter Motor und Segel bewältigt. Ein Anruf über den Äther und wieder bekomme ich die selbe Antwort. Egal, nichts wie rein. Der Hafen ist nicht voll, er ist schier überfüllt. Im Dreierpäckchen zwängen sich Yachten an Yachten und zwischendrin Monsterkatamarane. Man kann trockenen Fusses durchs Hafenbecken schlendern. Überall wird getrunken, gefeiert und gelacht. In dem ganzen Getümmelt dreht Volker unsere Yacht auf kleinstem Raum und bugsiert sie sicher in eine Lücke. Freddy am Anker leistet mal wieder ganze Arbeit. Leinen gehen über und ruckizucki ist Achielleas sicher an der Kaimauer an die Leine gelegt, nur um dann wieder von einer resoluten Hafenmeisterin weggeschickt zu werden. Für uns gibt's in diesem Molloch keinen Platz und im Grunde unseres Herzens sind wir auch froh, diesen nach Fäkalien riechenden Hafen verlassen zu müssen. Wir finden auf der gegenüberliegenden Seite des Golfs von Hydra eine Bucht mit einem einsamen Liegeplatz und mit untergehender Sonne fällt der Anker, hoffentlich sicher, ins türkise Wasser. Beim Hähnchencurry mit anschließender Schwimmeinlage unter dem Sternenzelt beschließen wir den Tag.Read more