• Day 8

Zwei von Fünf (Cinque Terre)

March 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

E1'-Tag 173, 19km, "nur Berge, dafür eine kurze Bahnfahrt, 2.158 kcal Aktivkalorien.
    Der Zug ist voll heute morgen, doch die Fahrt dauert ja auch nicht mehr lang. In Corniglia müssen als Erstes die vielen Stufen der spektakulären Treppenanlage rauf vom Bahnhof zum Ort überwunden werden. Wer nicht gut zu Fuß ist, hat's hier schwer. Später, in der Saison, soll hier ein Bus verkehren. Ich habe Hunger. An der Kirche werde ich fündig. Hier gibt es Müsli und Latte. So gestärkt kann ich den ersten Berg besteigen, der es in sich hat. Die vielen Stufen hinauf fordern das Letzte von mir. Doch oben wird es so richtig schön und faszinierend. Es geht einen Höhenweg entlang alter Bergterrassen, die hier über Jahrhunderte angelegt wurden. Noch heute wird Wein angebaut und das ist wohl recht mühsam.
    Der Weg führt nach Manarola, das man von Weitem schon ausmacht. Es sieht mit den bunt betupften Häusern malerisch aus. Dafür ist es auch berühmt, die Menschen kommen aus aller Welt hierher. Am meisten offenbar US-Bürger. Der Ort ist mir zu voll, ich bekomme nicht mal ein Eis ("sorry, we are closing"). Vom Gedränge enttäuscht wende ich mich ab Richtung Bahnhof. Ich folge der Empfehlung meines Reiseführers, der dazu rät, den einen Kilometer nach Riomaggiore mit dem Zug zu fahren, statt über den Berg zu schnaufen. Früher konnte man die Via dell'Amore direkt am Wasser entlang gehen, doch dieser Fußweg ist seit 2012 aufgrund von Steinschlag gesperrt. TrenItalia verdient gut an dem Umstand, denn der eine Kilometer kostet 2.10€ und wird trotzdem rege genutzt. Auch Riomaggiore ist von Menschen überlaufen. Mir gefällt das nicht sehr, so mache ich mich bald an den Aufstieg Richtung La Spezia. Vor mir liegt der höchste Berg der Tour, 500 Höhenmeter werden es sein. Doch der Aufstieg ist sanfter als die Vorangegangenen, trotzdem bin ich froh, die weiße Wallfahrtskirche erreicht zu haben. Sie liegt herrlich. Lange sitze ich auf einer Bank und schaue zurück zu den bunten Orten der Cinque Terre, die aufgereiht entlang der schroffen Küste gut zu sehen sind. Das war's, die Cinque Terre liegt nun hinter mir. Eine Weile geht es noch bergauf, dann führt ein Single Trail mich zurück nach La Spezia. Heute brauche ich die Bahn also nicht, die Etappe endet direkt vor meinem Appartement. Es ist noch nicht so spät wie sonst, so kann ich noch eine knappe Stunde die warme Sonne auf meiner Terrasse genießen, bevor ich mich klar mache für den Gang durch die Fußgängerzone zu meinen Sushi-Restaurant, dem ich nun fast jeden Abend einen Besuch abstattete.