Satellite
Show on map
  • Day 13

    Campagno di Roma > La Storta

    March 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

    E1'-Tag 204 | 22km - Parco di Veio
    Das Frühstück ist wieder arg italienisch-spartanisch, dafür treffe ich im Frühstücksraum das englische Paar wieder, denen ich gestern auf der VF bereits öfters begegnet bin. Sie haben also auch hier im Hotel übernachtet. Bevor die Bedienung das karge Frühstücksbuffet vollends abräumt, machen wir uns auf den Weg; jeder für sich.
    Heute geht es durch den Nationalpark „Parco di Veio“. Das ist ein Freizeitgebiet der Römer, denn bis nach Rom ist es nicht mehr weit. Da Samstag ist, ist entsprechend viel los, die verfügbaren Parkplätze sind gut gefüllt. Einer der Sportaktivitäten, die die Italiener schätzen, scheint Radfahren zu sein. Mit ihren MTB sausen sie die nahen Berge runter oder schnaufen hinauf.
    Es geht an einem Heiligtum vorbei: „Santuario della Madonna del Sorbo“. Es liegt etwas abseits der VF. Um hinzugelangen, muss man ein wenig aufsteigen. So bin ich überrascht, wie viel hier los ist. Einige der Besucher benehmen sich eigenartig, jedenfalls sieht es für mich als Pilgerlaie so aus. Offenbar ist dies ein wichtiger Ort für sie. In der kleinen Kirche wird gebetet, ein Mann hat Tränen in den Augen.
    Ich ziehe lieber weiter.
    Später treffe ich die beiden Engländer wieder, sie sitzen auf einer Wiese, Bänke gab es zwischenzeitlich auch keine am Wegesrand. Ich geselle mich dazu. Wir plaudern und ich erfahre, dass sie sich ihr Gepäck immer vorausschicken lassen. Ein anderer Wanderer taucht auf, bleibt stehen und spricht uns auf französisch an. Auch ihm bin ich gestern und heute schon mehrfach begegnet. Er hat einen viel zu schweren Rucksack geschultert und sieht fertig aus. Aber er schafft seinen Weg. Bei unserer letzten Begegnung habe ich via Google-Translator mühsam herausgefunden, dass er wie ich in Siena gestartet ist und natürlich auch nach Rom will. Außer französisch spricht er keine andere Sprache, das macht die Verständigung schwierig. So zieht er bald weiter, während ich mich mit den Engländern noch weiter unterhalte. Es ist doch prima, dass es so eine gemeinsame Sprache gibt.
    Den Rest des Weges gehen wir nun zusammen bis Isola Farese, hier trennen sich unsere Wege schon wieder. Sie haben dort ein Hotel gebucht, wo ihr Gepäck wohl schon wartet, während ich mit meinem Rucksack noch drei Kilometer weiter muss, um mein Hotel in La Storta aufzusuchen. Eine schöne Gegend habe ich mir da allerdings nicht ausgesucht. Ich kaufe schnell noch ein paar Lebensmittel für den Abend und ziehe mich in mein Zimmer zurück. Reicht auch für heute! Der Weg war zwar nicht aufregend, aber hügelig.

    https://www.komoot.de/tour/1054182947?ref=itd&a…
    Read more