200 km durch die Schweiz

A 14-day adventure by Anna Read more
  • 166kilometers

Tag 10 - Jaun bis Schwarzsee

September 7, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Das Zelt ist inzwischen schnell abgebaut und wir starten früh in den Tag. Dem Jaunbach entlang geht es bis nach Jaun, wo wir uns im Cafe erstmal noch Tee/Kaffee und Gipfeli holen und die Toiletten für eine Katzenwäsche nutzen. Dann geht es wieder weiter. Obwohl wir inzwischen nicht mehr auf dem Alpenpässeweg unterwegs sind, haben wir trotzdem einen anstrengenden Anstieg vor uns. Die ersten Alpen auf dem Weg sind leider nicht geöffnet, also geht es nach nur einer kurzen Pause direkt weiter. Nach dem Querung einer weiteren Kuhweide finden wir aber doch noch eine offene, sehr familiäre Alp. Gefühlt sitzen wir direkt im Wohnzimmer der Alpfamilie. In dieser gemütlichen Atmosphäre verputzen wir mal wieder eine Chäsplatte und spielen UNO. Dann geht es wieder weiter, mit dem Abstieg zum Schwarzsee. Hier landen wir direkt auf einem Campingplatz und bauen das Zelt direkt am Wasser auf.Read more

Tag 11 - Ruhetag am Schwarzsee

September 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Da wir seit dem letzten Ruhetag inzwischen wieder einige Kilometer zurückgelegt haben und mir meine Ferse ein paar Probleme macht, entscheiden wir uns für einen Ruhetag am See.
    Wir starten also sehr langsam in den Tag und geniessen unser Frühstück am See. Dann machen wir uns mit dem Bus auf zum nächsten Supermarkt, um die Vorräte wieder aufzufüllen. Natürlich gönnen wir uns dabei auch ein Eis. Zurück am Zelt gehen wir eine Runde schwimmen, lesen und geniessen die Ruhe.Read more

Tag 12 - Schwarzsee bis Guggishorn

September 9, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Frisch erholt starten wir am nächsten Tag Richtung Guggisberg. Der erste Teil des Tages geht durch einen kühlen Wald, bevor wir uns am Fusse des nächsten Anstiegs befinden. Während wir uns gerade mental darauf einstellen, in den inzwischen recht warmen Temperaturen den nächsten steilen Anstieg zu bezwingen, fahren zwei Bauern mit ihrem (in die Jahre gekommenem)Traktor an uns vorbei, halten an und bieten uns an, uns nach oben mitzunehmen. Natürlich sagen wir da nicht nein und suchen uns ein Platz auf ihrem Gefährt. Oben angekommen bedanken wir uns bei ihnen, schlagen die Einladung zum Mittagessen dankend aus und auch den angebotenen Schnaps lehnen wir ab. Schliesslich ist es noch nicht mal Mittagszeit 😉. Da wir noch ein Stück von unserem heutigen Ziel, dem Guggershorn entfernt sind, geht es direkt weiter. Das letzte, inzwischen sehr kurze Stück des Anstiegs erledigen wir mit links und befinden uns dann auf einem sanftem Abstieg, bevor es wieder bergauf geht.
    Vor dem letzten Anstieg gibt es in Guggisberg für jeden von uns nochmal eine Portion Pommes, darauf hatte ich schon seit einigen Tagen wieder Lust. Dann geht es aufs Guggershorn, von wo wir den Sonnenuntergang geniessen.

Tag 13 - Guggishorn bis Rüeggisberg

September 10, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Am nächsten Morgen sind wir wieder früh auf den Beinen um nach dem Sonnenuntergang auch den Sonnenaufgang auf dem Guggershorn zu erleben. Auch wenn sich die Sonne teilweise hinter den Wolken versteckt, hat sich das frühe Aufstehen gelohnt.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück schultern wir wieder unsere Rucksäcke und machen uns an den Abstieg. Der Rest des Tages verläuft zur Abwechslung relativ flach, jedoch leider auch viel auf Asphalt was in unseren für die Alpenpässe gedachten, festen Wanderschuhe nicht immer unbedingt angenehm ist. Aber jammern hilft nichts, viel mehr hilft die Kuchenpause in einem der Dörfer auf dem Weg, während der sich unsere Füsse kurz ausruhen können. Da ich mir am Vorabend blöd die Zehe angehauen habe, wechseln sich die Schmerzen zwischen Ferse links und Zehe rechts bei jedem Schritt ab. Da es aber inzwischen der vorletzte Tag unserer Tour ist, beisse ich die Zähne zusammen.
    Bald sind wir aber in Rüeggisberg angekommen.
    Da wir die letzte Nacht der Tour in unserem Zelt und nicht in einem Hotel verbringen wollen, nehmen wir den Bus nach Elbschen. Dort stellen wir das Zelt auf einem Bauernhof auf und bereiten uns ein letztes, ausgiebiges Abendessen zu. Ich habe schliesslich den typischen Anfängerfehler gemacht, viel zu viel Essen einzupacken und könnte mit meinem übrigen Vorrat noch einige Tage länger unterwegs sein.

Tag 14 - Elbschen bis Thun

September 11, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem mir dieser Tag am Anfang unserer Tour noch ewig entfernt vorkam, gingen die zwei Wochen doch schneller rum als gedacht und schon ist der letzte Tag unserer Tour angebrochen. Zum letzten Mal packen wir all unsere sieben Sachen zusammen und verstauen das Zelt. Spontan ändern wir nochmal unser Ziel des Tages und dadurch auch der Tour. Anstatt nach Münsingen beschliessen wir nach Thun zu laufen.
    Der letzte Tag beinhaltet nochmal viel Asphaltwege, hat aber auch ab und an Stücke, die auf Feldwegen oder im Wald verlaufen. Auf einem der Waldstücke werden wir auf einmal von einer Gruppe Schweizer Soldaten auf Fahrrädern überholt, die dort eine Orientierungsübung durchführen. Bald treffen wir auch auf ihren Sammelpunkt und haben rechte Mühe, all ihre Angebote an Wasser und Snacks abzulehnen.
    Auf dem nächsten Stück treffen wir immer wieder auf weitere Soldatengruppen auf ihren Velos bevor wir den Thunersee und damit unser Ziel das erste Mal aus der Ferne entdecken. Das letzte Stück auf Asphalt zieht sich gefühlt ewig aber dann haben wir das Ortsschild erreicht. Von hier ist es nicht mehr weit in die Innenstadt, wo wir uns am Wasser unserer Wanderschuhe entledigen und zum ersten Mal so richtig unsere wunderbaren Tanlines wahrnehmen, die leider nicht wie gedacht einfach nur Staub waren.
    Zur Feier des Tages und der Tour gibt es nochmal Pommes am Fluss, bevor es auch schon wieder zurück nach Hause geht