Tlachichuca

December 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wird ausgeschlafen und danach machen wir Pläne für die nächsten Tage. Da das Wetter für die Besteigung de Picco de Orizaba die nächsten Tage sehr gut sein soll, beschließen wir noch heute nach Tlachichuca zu fahren, denn von dort aus kann man Transporte zum Refugio Piedra Grande buchen. Bei der Organisation Summit Orizaba können wir im Auto im Hof schlafen und während wir am Berg sind, kann Ludwig sicher hier bei ihnen im Hof stehen bleiben. Um dorthin zu kommen müssen wir zunächst über den Paso de Cortez nach Puebla fahren. Eine wilde Angelegenheit, denn dieser Pass ist eine nicht asphaltierte Straße mit vielen vielen Kurven, Schlaglöchern und noch mehr Staub. Ca 1,5h benötigen wir für diese eigentlich recht kurze Strecke. Danach haben wir uns ein paar Tacos verdient. 😃 Nach der Taco Pause geht es noch 2,5h weiter bis zu unserem heutigen Ziel. Bei Summit Orizaba angekommen müssen wir erstmal warten, denn die Transporte vom Gipfel sind gerade zurück gekommen und die Einfahrt ist deshalb blockiert. In der Stadt soll es heute einen Markt geben. Da wir sowieso noch warten müssen gehen wir eine kleine Runde durch den Markt und schauen uns die Stadt an. Der Markt ist leider schon teilweise abgebaut, aber es gibt trotzdem noch Einiges zu sehen. Am Kirchenplatz singt ein Chor Weihnachtslieder in einem Pavillon, so falsch und so schräg, dass es schon wieder cool ist! Künstlerische Freiheit wird hier in Mexiko groß geschrieben. 😃👍 Danach geht es zurück zur Unterkunft und wir können wenig später mit unserem Ludwig in den Hof einfahren. Den Transport zur Hütte am Pico de Orizaba werden wir morgen organisieren, erstmal schlafen gehen und von den Strapazen der letzten Tage erholen. Jutta hat es nicht ganz so gerne wenn es so stressig ist. Ich mags gern wenn sich was rührt und man körperlich und mental ein wenig gefordert wird und man nicht nur im relaxten Urlaubsmodus dahin treibt.. 😃Read more