Refugio Piedra Grande

December 19, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 10 °C

Im Vergleich zu gestern ist es heute im Hof der Bergsteigeragentur wie ausgestorben. Alle Bergsteiger sind wieder fort. Wir haben für 13 Uhr einen Transport zur Hütte bestellt. Am Vormittag kommt ein Mechaniker vorbei, da unsere vorderen Bremsklötze bei Ludwig gewechselt werden müssen. Zum Glück haben wir uns mit den anderen Ersatzteilen damals auch neue Bremsbeläge nach Las Vegas schicken lassen, somit brauchen wir nur jemanden der sie uns wechselt. Der Mechaniker ist sehr gut und montiert auch gleich noch die Reste unserer ausfahrbaren Stufe ab. Gesamt hat der Mechaniker mit meiner "Hilfe" zirka 1,5 Stunden Arbeit und verlangt unglaubliche 20 Euro dafür. Wir sind nun froh, dass beim Auto alles erledigt ist und wir gleich hier vor Ort alles erledigen konnten. Nun können wir uns voll und ganz aufs Bergsteigen konzentrieren. Die Abfahrt verzögert sich nun etwas und wir fahren erst gegen 15 Uhr los. Für 2200 Pesos (110 Euro) werden wir über die sehr schlecht befahrbare Straße zur Hütte Piedra Grande gebracht. Es sind zwar nur 36km, aber wegen der schlechten Straße brauchen wir etwa 2h bis wir oben sind. Die sehr einfache Hütte ist voll mit Bergsteigern. Ein kleines Stück entfernt steht eine ganz kleine, noch einfachere, knallgelbe Hütte, ein Notbiwak mit zirka 10 Schlafplätzen. In dieser ist nur ein Mann und wir beschließen bei ihm „einzuziehen“. Es ist zwar in der kleinen Hütte etwas kälter, aber wir haben ja unsere warmen Daunenschlafsäcke dabei. Wir essen noch eine Kleinigkeit und bereiten alles für morgen vor. Viele Gruppen starten schon um 23 Uhr. Das ist uns zu früh. Wir stellen den Wecker auf 0:45 und wollen zwischen 1 Uhr und 1:30 los gehen. Michi füllt mir noch warmes Wasser in die Wärmeflasche und dann ist es kuschelig warm im Schlafsack. Wir gehen schon vor 20 Uhr schlafen um fit für den Gipfelaufstieg zu sein. Es sind zirka 1500 Höhenmeter bis zum Gipfel auf 5635m zu absolvieren. Unsere Akklimatisierung sollte genügen, schauen wir mal.. 😃Read more