AnnOle

• 563kilometers
  • 26kilometers

Höhlen und Dinosaurier 🦖🦕🏜️🏔️👣

June 21, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Auch wenn der Abschied aus Sucre etwas schwer fiel, fühlt es sich gut an den Rucksack wieder auf dem Rücken zu haben, denn auf unserer Reise gibt es noch viel zu sehen. Wir sind zusammen mit Tina über die Großstadt Cochabamba in den abgelegenen Nationalpark Torotoro gefahren. Hier führt erst seit 2021 eine (mehr oder weniger) befestigte Straße hin. Der Ort Torotoro ist daher ziemlich klein und ruhig - perfekt, um sich von den drei Wochen in der Stadt zu erholen. Der umliegende Nationalpark hat aber umso mehr zu bieten, sodass uns nicht langweilig wurde. Bekannt ist der Park vor Allem für seine Dinosaurierspuren, die man an vielen verschiedenen Orten im Park findet. Sieht nicht so aus, aber der Park war mal Meeresgrund. Eine Höhle gibt es auch zu besichtigen… und die war überraschend eng. Wir waren alle froh durchgepasst und am Ende wieder herausgekommen zu sein. Am nächsten Tag hat uns unser Guide dann erzählt, dass vor einem Jahr ein Tourist für 10 Stunden stecken geblieben ist und nur mit viel Öl wieder herausgekommen ist… Hat alles Spaß gemacht und war abenteuerlicher als gedacht. Perfekt. Wir reisen trotzdem weiter nach La Paz. Dort wartet ein 6000 Meter Berg auf uns. Wir holen schonmal tief Luft und hoffen, dass uns die Höhe keinen Strich durch die Rechnung macht. Hasta pronto Freunde.Read more

6088 Meter - Huayna Potosi 🌄🏔️

June 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ -9 °C

Liebe Freunde. Wir melden uns aus 6088 Metern vom Huayna Potosí. Naja wir waren jedenfalls da, es war aber viel zu kalt einen Post zu verfassen. Dünne Luft, -20 Grad und eisiger Wind auf dem Gipfel haben uns schnell wieder runter getrieben. Es war unser erster Versuch im Mountaineering und hat uns alles abverlangt. Am ersten Tag haben wir die Grundtechniken im Eisklettern gelernt, am zweiten Tag ging es dann zum high Camp auf 5200 Meter rauf. Mit all den Sachen auf dem Rücken hat man schon hier die dünner werdende Luft deutlich gemerkt 🥵 Tag 3 hat dann um Mitternacht mit einem kleinen Frühstück und Coca-Tee begonnen. Danach ging’s dann 6 Stunden rauf zum Gipfel. Was für eine Tortour… Pünklich zum Sonnenaufgang waren wir dann oben, auf über 6000 Metern. Was für ein Erlebnis! Für alle die noch nie auf Höhe versucht haben zu schlafen… es ist die Hölle. Ole hat in beiden Nächten keine einzige Sekunde Schlaf gefunden, nur Kopfschmerzen, Herzrasen und Atemnot. Das hat geschlaucht und zurück in La Paz hat er sich dann 15 Stunden aufs Ohr gehauen. Wir reisen nach diesem einmaligen Erlebnis weiter 🚀Read more

Dschungel und Pampas 🐍🐢🐊🕸️

June 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

Hola. Wir haben uns eine Woche Urlaub von der Höhe genommen und sind nach Rurrenabaque in den Dschungel gefahren. Eine 16 stündige Busfahrt über Serpentinen hat uns dort hingeführt. Um Rurrenabaque herum haben wir 3 Tage in den Pampas und 2 Tage im Dschungel verbracht. In den Pampas haben wir viele Tiere (Affen, Schlangen, Alligatoren und Kaimane, Flussdelfine, Capibaras, Schildkröten, Piranhas und viele viele Moskitos) gesehen, haben Anakondas gejagt, Piranhas gefischt und sind mit Delfinen (und wahrscheinlich vielen Alligatoren) geschwommen. Im Dschungel haben wir eine Nacht mit Moskitonetz und Isomatte geschlafen und wurden morgens von den Geräuschen eines Jaguars geweckt. Sehen konnten wir ihn leider nicht. Wir haben mit Flusswasser gekocht, aus Lianen getrunken und sind durch den Urwald gelaufen. Eine sehr schöne Erfahrung. Nun gehts weiter. Wir müssen durch eine Straßenblockade zurück nach La Paz und von dort zum Titicaca-See…Read more

Titicaca - Auf den Spuren der Inca 🏝️🐖

July 7, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Hallo Freunde. Wir sind zum Titicaca-See gefahren und haben dort zwei Nächte auf der Isla del Sol verbracht. Bei einer Wanderung über die Insel haben wir uns auf die Spuren der Inka begeben (den Legenden nach, hat die Inka-Kultur hier ihren Ursprung), haben entspannt und neue tierische Freunde kennengelernt. Nach einem kurzen und sehr kühlen Bad im Titicaca-See gehts jetzt leider schon weiter nach Cusco in Peru. Dort wollen wir den fünftägigen Salkantay trek nach Machu Picchu laufen. Wir sind schon sehr gespannt…Read more

Machu Picchu via Salkantay 🌄🥾

July 16, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Hola Freunde. Wir sind den Spuren der Inka gefolgt und melden uns aus Machu Picchu. Nachdem wir nach Peru eingereist sind, haben wir ein paar Tage in Cusco verbracht. Eine sehr schöne Stadt mit beeindruckender Umgebung, die wir noch ein wenig erkunden werden. Es hat uns aber schnell auf den Salkantay-Trek nach Machu Picchu gezogen. In 5 Tagen sind wir über den Pass am Salkantay auf 4600 Meter hoch, um dann in den folgenden Tagen wieder über 2000 Meter nach unten zu laufen. In der ersten Nacht wurden wir von den Geräuschen einer Lawine auf dem Berg Salkantay geweckt und am Morgen war das gesamte Camp mit Schnee bedeckt den der Wind von der Lawine mitgenommen hat. Saukalt war’s auch… ca -10 Grad 🥶 Der Höhenunterschied hat uns durch beeindruckende Bergpanoramen bis in den Urwald geführt. Eine tolle Erfahrung. Am letzten Tag haben wir dann um 6 Uhr morgens mit den frühstmöglichen Tickets Machu Picchu besucht (um 4:30 Uhr ging’s los, den Berg mit 1600 Stufen rauf. Das tut nach den langen Wandertagen in den Beinen mächtig weh.) Die Wolken haben uns aber mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Diese haben sich dann aber auch pünktlich zum Sonnenaufgang verzogen und uns den perfekten Blick auf Machu Picchu (ohne Touristenhorden) geboten. Wahnsinn diesen Ort in echt zu sehen… für uns gehts jetzt zurück nach Cusco und wir schauen uns noch ein wenig die Umgebung an. Hasta pronto compañeros!Read more

Rainbow Mountain und Auzangate 🏔️🌈

July 19, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 6 °C

Hola Freunde. Wir sind’s mal wieder mit einem kleinen Update. Nach dem Salkantay Trek haben wir noch ein wenig die Umgebung von Cusco erkundet. Rauf ging’s mal wieder auf über 5000 Meter auf den Rainbow Mountain… erst seit 2016 wirklich zu besuchen, da schneefrei - der Klimawandel lässt grüßen. Eine Tageswanderung hat uns an Salzterassen vorbei geführt und für zwei Tage sind wir dann noch nach Pacchanta an den Fuß des Auzangate gefahren und haben hier (mal wieder auf 4800 Meter) eine Wanderung zu der Lagunenlandschaft gemacht… abends konnten wir in natürlichen heißen Quellen entspannen. Ein sehr schöner Stopp, der sich bestimmt noch für mehrere Tage gelohnt hätte, aber wir haben erstmal genug von den Bergen und fahren jetzt mit einem Zwischenstopp in der Wüsten-Oase Huacachina endlich wieder Richtung Pazifik 🏄‍♂️ 🏄‍♀️ 🌊Read more

Huacachina🏝️ Punta Hermosa🏄‍♂️ Lima🌆

August 1, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Hola Freunde. Heute machen wir mal einen kleinen Schnelldurchlauf von mehreren Stopps. Hauptsächlich weil wir etwas Fotofaul geworden sind und es gar nicht so viel zu sehen gab. Wir sind den Anden fürs Erste entkommen und haben einen Zwischenstopp in der Oase von Huacachina gemacht. Ein schöner Anblick und ein schöner Abend auf den Dünen haben aber gereicht, da es hier nicht viel zu tun gibt und der Ort auch sehr touristisch ist… dank Tina haben wir hier noch ein paar tolle Fotos von dem Ort. Danke Tina :) Nach mehreren Monaten des gemeinsamen Reisens heißt es nun “Auf Wiedersehen”, denn für sie geht es nach Neuseeland weiter… es geht schlechter. Wir sind aber weiter ans Meer gefahren und nach einem kurzen Zwischenstopp in Paracas (Endlich wieder Meer… aber keine Wellen) nach Punta Hermosa im Speckgürtel von Lima gefahren. Hier haben wir eine Woche lang nur gesurft und auf der Dachterasse herumgelegen. Eine sehr gute Zeit, die aber wenig Bilder hervorgebracht hat. Für ein paar Tage ging es dann noch ins quirlige Lima. Eine interessante Stadt mit einer tollen Küstenlinie. Wir müssen aber weiter und sind auch gar nicht so scharf auf Großstadt… denn nun geht es für uns nach Huanchaco. Ein kleiner Surf Spot im Norden von Peru, hier werden wir einen Monat lang in einem Hundeshelter arbeiten und hoffentlich viel surfen gehen! Bleibt also dran, auch wenn es sicherlich wieder ein wenig dauert bis zu unserem nächsten Post… hasta luego compañeros!Read more

Huanchaco 🐕 🏄‍♂️ 🏄‍♀️🌅

September 10, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Hola Freunde. Wir haben 5 Wochen in Huanchaco mit Hunden und Surfen verbracht. In der “Esperanza Canina” haben wir geholfen, den 52 Hunden vor Ort eine schöne Zeit zu bereiten. Von unförmigen über dreibeinig und alt, bis hin zu sehr hübsche war da alles dabei. Alle Hunde waren super lieb und haben sich jeden Tag über unsere Besuche gefreut. Unsere Aufgaben waren dabei hauptsächlich Hunde💩 einsammeln, Gehege reinigen, Wasser nachfüllen und kränkelnde Hunde mit Medikamenten versorgen oder Wunde stellen reinigen… alles keine super tollen Aufgaben, aber für die Vierbeiner (und einen Dreibeiner) hat man das gern gemacht. Und das Alles war auch schnell erledigt und danach wurde nur gekrault und gespielt. Den Rest der Zeit in Huanchaco haben wir hauptsächlich mit Surfen verbracht und uns hier deutlich verbessern können. Eine sehr schöne Kombination, die wir gerne noch ein wenig weitergemacht hätten. Es gibt aber noch viel zu entdecken und deshalb treibt es uns nun wieder weiter. Also heißt es nach 5 Wochen nun wieder “Rucksack auf und weiter gehts”. Hasta luego!Read more

Huayhuash 1/2 ⛺️ 🏔️🌧️

September 19, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Hola compañeros,
    Wir melden uns zurück nach einer Wanderung durch die peruanischen Anden. An 9 Tagen haben wir die Cordillera Huayhuash mit Perus zweithöchstem Berg, dem Yerupajá und vielen weiteren atemberaubenden Gipfeln umrundet. Dabei ging es täglich zwischen ca 4200-4500m Höhe (Campsites) und 4600-5000m (Passhöhen) rauf und runter. Wir haben die Wanderung aufgrund von schlechten Wettervorhersagen zwar um einen Tag nach hinten geschoben, konnten der anfangenden Regenzeit in den Anden aber nicht entkommen und sind die ersten 4 Tage ordentlich nass geworden. Schön war’s trotzdem, aber auch extrem anstrengend. Die Bewegungen werden mit Rucksack auf dem Rücken in diesen Höhen erschreckend langsam. Da spürt man jedes Kilo… und davon hatten wir mit dem ganzen Essen, Zelt, Schlafsack usw. mehr als genug dabei. Unsere Akklimatisierung haben wir ja auch durch die 1-2 Monate am Meer verloren, sind aber mit ein paar Kopfschmerzen und einigen zusätzlichen Atemzügen trotzdem wieder ganz gut reingekommen. Die Nächte waren kalt (bis -10 Grad) und nass, dafür hatten wir meistens keinen Regen bei den Wanderungen. Das Zelt mussten wir trotzdem auch mal bei Schneeregen aufbauen. Aber (Achtung Spoiler): die zweite Hälfte unserer Wanderung war das Wetter deutlich schöner :)Read more

Huayhuash 2/2 ⛺️ 🏔️🌦️

September 25, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

Hola! Hier unser lang erwarteter zweiter Teil der Huayhuash Wanderung. Wie angekündigt hat sich das Wetter zum Glück extrem gebessert. Tag 4 hat nochmal sehr nass angefangen (fast alles war nass, auch die Rucksäcke aber zum Glück nicht die Schlafsäcke). Nach einem sehr nebligen Start wurde es dann aber besser. Den Abend haben wir in den heißen Quellen von Viconga verbracht und im warmen Wasser die letzten Regentropfen des Tages abgewartet. Die folgenden Tage ging es dann auf 5000 Meter hoch, eine Nacht auf 4500 (sehr kalt 🥶), dann den San António Pass mit spektakulärer Aussicht und bei bestem Wetter wieder auf 5000 Meter hoch, um dann teilweise sehr steil bis auf 3500 Meter in das kleine und abgelegene Örtchen Huayllapa runter zu laufen. Hier haben wir das einzige Mal geduscht und haben eine Nacht in einem rustikalen Hostel verbracht und bei den netten locals zu Abend gegessen. Am Tag darauf ging’s dann 1300 Meter bergauf über einen kleinen Pass, um die Nacht wieder auf 4600 Meter zu verbringen. Morgens konnten wir das Eis in Scheiben von der Zeltwand abziehen. Der Tag hat uns mit einer spektakulären (vielleicht der besten) Aussicht auf die gesamte Cordillera Huayhuash belohnt. Diese Aussicht und der letzte Campingplatz waren ein toller Abschluss für die Wanderung, denn am nächsten Tag ging es um 4:30 Uhr los auf die letzte Etappe. 15 Km bis zum Ort Llamac, wo wir um 10:30 Uhr unseren klapprigen Van zurück in die Zivilisation erwischen mussten. Nach der tollen und harten Wanderung sind wir beide froh unsere Wanderschuhe an den Rucksack zu hängen und erstmal zwei Tage in Huaraz zu entspannen. Als nächstes gehts wieder an den Strand nach Mancora an die Grenze zu Ecuador. Wir müssen nämlich leider Peru nach fast 90 Tagen verlassen. Hasta luego comañeros!Read more