Cu Chi Tunnels und Mekong-Delta

February 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Heute steht eine Ganztagestour an. Wir fahren zuerst zu den Cu Chi Tunneln nördlich von HCM, wo man einige Aspekte des Vietnamkriegs sehen oder im Fall der Tunnel auch ein Stück weit erleben kann.

Irgendwie ist es erschreckend und grauenhaft, wenn man sich die Fallen anschaut, die damals gebaut und im Dschungelboden versteckt wurden. Spannend ist es aber trotzdem durch einen der Tunnel selber zu „gehen“, was bestenfalls stark geduckt möglich ist und stellenweise nur durch krabbeln machbar. Im Nachhinein lese ich, dass selbst die Tunnel wohl schon für Touristen angepasst wurden, es also alles noch enger gewesen sein muss.

Ich hatte vorher bereits gelesen, dass es einen Schießstand mit vollautomatischen Waffen gibt. Das wollte aus der Gruppe niemand ausprobieren, aber die Lautstärke und der generelle Geräuschpegel selbst in 20-30 m Entfernung sind „beachtlich“. Während der Schüsse kann man kein einziges Wort einer Person verstehen, die einem direkt gegenüber steht.

Wir haben das Mekong-Delta im zweiten Teil des Tages zwar gesehen, aber es war auch viel Verkaufsveranstaltung dabei, was mal ganz okay ist, aber den Nachmittag hätten wir uns eigentlich auch sparen können.

Abends gab es wenigstens auf einem Street Food Markt in Saigon noch richtig leckeres Essen und Getränke. 🤗