Vietnam 🇻🇳

February - March 2024
Ho-Chi-Minh-Stadt nach Hanoi Read more

Millionär in Ho-Chi-Minh / Saigon

February 24 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Start der Tour in Ho-Chi-Minh, der bevölkerungsreichsten Stadt des Landes. Ich bin gespannt, was einen hier erwartet. Das Klima begrüßt mich direkt mit feucht-warmer Luft, was die Zeit bis zum Hotel in langer Hose und Pullover besonders angenehm macht. 🙈

Erstmal ein bisschen Geld abgehoben und zack - bin ich Millionär. 😁 1 Mio. vietnamesische Dong (VND) sind 37,50 EUR. Die erste Busfahrt vom Flughafen ins Zentrum kostet z. B. 5.000 VND, also 0,20 EUR. Gefällt mir schon mal. 😇

Der Rest des Tages ist relativ entspannt. Ein bisschen Rooftop Pool, Sport und dann lokales Essen in einem kleinen Restaurant, d. h. es ist lecker und sehr günstig. Der erste Eindruck ist schon mal positiv. Vietnam hat sicherlich seine eigene Kultur, aber eine Großstadt wie HCM / Saigon fühlt sich im ersten Moment sehr ähnlich an wie andere Großstädte auf dem Kontinent.

Cu Chi Tunnels und Mekong-Delta

February 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Heute steht eine Ganztagestour an. Wir fahren zuerst zu den Cu Chi Tunneln nördlich von HCM, wo man einige Aspekte des Vietnamkriegs sehen oder im Fall der Tunnel auch ein Stück weit erleben kann.

Irgendwie ist es erschreckend und grauenhaft, wenn man sich die Fallen anschaut, die damals gebaut und im Dschungelboden versteckt wurden. Spannend ist es aber trotzdem durch einen der Tunnel selber zu „gehen“, was bestenfalls stark geduckt möglich ist und stellenweise nur durch krabbeln machbar. Im Nachhinein lese ich, dass selbst die Tunnel wohl schon für Touristen angepasst wurden, es also alles noch enger gewesen sein muss.

Ich hatte vorher bereits gelesen, dass es einen Schießstand mit vollautomatischen Waffen gibt. Das wollte aus der Gruppe niemand ausprobieren, aber die Lautstärke und der generelle Geräuschpegel selbst in 20-30 m Entfernung sind „beachtlich“. Während der Schüsse kann man kein einziges Wort einer Person verstehen, die einem direkt gegenüber steht.

Wir haben das Mekong-Delta im zweiten Teil des Tages zwar gesehen, aber es war auch viel Verkaufsveranstaltung dabei, was mal ganz okay ist, aber den Nachmittag hätten wir uns eigentlich auch sparen können.

Abends gab es wenigstens auf einem Street Food Markt in Saigon noch richtig leckeres Essen und Getränke. 🤗

HCM - Hopelessly Crazy Motorcyclists

February 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Nach einem gemütlichen Morgen und Check-Out erkunden wir ein wenig mehr von der Stadt bzw. dem Stadtzentrum zu Fuß.

Der Verkehr ist ein wenig verrückt und immer busy mit vielen Motorrad- und Rollerfahrern, aber ansonsten gefällt es uns soweit ganz gut. Es gibt viele kleine Läden und Restaurants an den Straßen und das Zentrum ist sogar einigermaßen grün mit vielen Bäumen am Straßenrand. Spaziergänge sind bei 35 Grad zwar etwas anstrengend, aber die Innenstadt lässt sich so erkunden und wir kommen beim War Remnants Museum vorbei, das den Vietnamkrieg und die Folgen aus vietnamesischer Sicht zeigt und auf dem Gelände einige der Flugzeuge, Hubschrauber etc. der Zeit ausstellt. Nach zwei Stunden sind wir durch und gönnen uns noch einmal leckeres Essen im Street Food Markt, der zwar etwas touristisch und daher „teurer“ ist (Essen für ca. 100.000 VND, also 3,75 EUR), aber lecker und viel Auswahl bietet.

Nach weiterer Fußtour zur Kathedrale Notre Dame von Saigon und einer Statue von Ho Chi Minh verbringen wir noch etwas Zeit in einem hübschen Park und mit einem vietnamesischen, kalten Milchkaffee (Kaffee oder Espresso plus Kondensmilch auf Eiswürfeln), der mir aufgrund der Süße und Cremigkeit sehr gut schmeckt. Da heute Montag ist, bekommen wir auf dem Rückweg mal die echte Rush Hour mit. Obwohl das vorher kaum zu glauben war, ist die Straße noch befüllter, speziell mit Motorrädern, die jetzt auch gerne mal auf dem Bürgersteig fahren, insb. entgegengesetzt zur aktuellen Einbahnstraße, weil das ja schneller geht. 😅 Irgendwo gewöhnt man sich aber daran nicht nur beim Überqueren der Straße jedes Mal einen Adrenalinschub zu bekommen, sondern auch auf dem Gehweg immer über die Schulter zu schauen oder entgegenkommenden Rollern auszuweichen. 🙈

Wir holen nur unser Gepäck aus dem Hotel und stürzen uns backpackermäßig noch einmal ins Getümmel um ca. 20 Minuten zum Bahnhof zu laufen, wo unser Nachtzug nach Da Nang startet. Auch das überleben wir erstaunlicherweise und sehen uns unsere Unterkunft für die nächsten 17 Stunden an. Das 4er Schlafabteil in der 1. Klasse ist nicht ganz das, was wir bei uns unter 1. Klasse verstehen (was vorher klar war). Es ist auch nicht die 2. Klasse in Deutschland. 😉 Aber hey, wir haben ein Bett und noch ein Banh Mi (belegtes Baguette) vom Bahnhof und werden uns auf die Erfahrung einlassen. Wir verstehen aber auch, wieso andere Reisende uns gestern noch gefragt haben: Warum fliegt ihr nicht einfach? 😁

Ankunft Hoi An

February 27 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Die Nacht im Zug zwar nicht sehr komfortabel, aber es war möglich die Augen zu schließen und immer wieder einzuschlafen. Natürlich hat einer unserer Zimmergenossen laut geschnarcht. 🤷 Man wird aber gut versorgt, da regelmäßig ein Wagen mit Essen und Getränken durch die Gänge fährt. Wenn man auf die lange Reise vorbereitet ist, z. B. mit heruntergeladenen Serien oder Filmen, vergeht die Zeit auch recht schnell. Es ist auch interessant mal einen Blick auf die Landschaft zu werfen, wo wir viele Dörfer und Reisfelder entdecken können, aber einerseits ist das über Stunden auch nicht mehr so spannend und andererseits ist es aus den oberen der vier Betten gar nicht so einfach herauszuschauen.

Wir kommen am Bahnhof von Da Nang an und suchen uns erstmal ein Restaurant für unser Lunch. Etwas günstiges, typisches lässt sich schnell auftreiben und wir schauen anschließend, wie wir am besten weiter nach Hoi An etwa 30 km südlich kommen. Da es wegen COVID keine Busse gibt (🤔, war aber die Bahnhofsauskunft 🤷), nehmen wir wohl ein Taxi für 10 EUR, was für die Distanz auch fair scheint.

Wir checken ein und machen uns gegen Abend noch einmal auf in die Altstadt von Hanoi. Uns wurde zwar gesagt, dass abends Laternen in der Stadt und auf dem Wasser zu sehen sein werden, aber erst jetzt realisieren wir, warum Hoi An in jedem Reiseführer und jeder Empfehlung enthalten ist. Die Altstadt besteht wirklich aus vielen Gebäuden, die 200 Jahre alt sind (Kolonialstil?), liegt direkt am Wasser und ist überall mit schönen, bunten Laternen geschmückt. Es ist auch voll in den Straßen, weil sehr viele Touristen unterwegs sind, die auf ein ebenso großes Angebot an Restaurants, Bars, Cafés und Stände treffen. Die Roller und Motorrräder sind dafür jetzt nicht mehr unterwegs, was sehr zum Schlendern und Schauen einlädt. Wirklich schön! 😊

Hoi An bei Tag

February 28 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Heute schauen wir uns die Stadt nochmal bei Tag an und auch hier gefällt sie uns sehr gut. Im Unterschied zu abends sind nun auch die zahlreich vorhandenen Geschäfte geöffnet. Hoi An ist vor allem bekannt für die zahlreich vorhandenen Schneider*innen, bei denen man von Anzügen über Kleider, Hosen und T-Shirts alles bekommt. Auch Schuhe kann man reichlich shoppen. Wir haben beide keinen Bedarf und schlendern einfach ein wenig zwischen den hübschen Gebäuden und zahlreichen Pflanzen umher. Die Altstadt ist auch tagsüber einen Besuch wert.

Kulinarische Highlights sind heute vor allem weitere typische Kaffeespezialitäten des Landes, der Coconut Coffee mit Kokosmilch, der erstaunlich gut schmeckt und der Egg Coffee, der wohl historisch aus der Not geboren wurde, dass keine Milch verfügbar war, aber Eier. Er ist extrem cremig und lecker, auch wenn es irgendwie nach einer merkwürdigen Kombination klingt. Gleich zweimal gibt es heute als Snack Banh Mi, die warmen, reichlich belegten Baguettes, die eigentlich immer lecker sind, aber in den Restaurants bzw. Imbissen heute besonders gut schmecken. Klare Empfehlung für zwischendurch. 😊

Kleine Anekdote: Man sieht hier manchmal verrückte Dinge auf den Rollern, teilweise Leute mit drei Meter langen Metallrohren, eine ganze Familie (ungelogen fünf Personen) und heute dann einen Hund, der vorne auf dem Lenker mitfährt und seinen eigenen kleinen, offenen Motorradhelm trägt. 😁

My Son Tempel

February 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wird zeitig aufgestanden, um zur Tempelanlage von My Son zu fahren, die wohl zum Teil noch aus dem 7. Jahrhundert stammt, zumeist aus dem 10. und 11. Jahrhundert. Es gab gab wohl auch davor Gebäude aus Holz auf dem Gelände, die die Zeit nicht überdauert haben. Heute sieht man teils restaurierte Ruinen der Anlage, was nicht nur daran liegt, dass sie ca. 500 Jahre in Vergessenheit geraten ist. Auch die Bombardierungen im Vietnamkrieg haben dazu beigetragen.

Die erste Hürde begegnet uns auf dem Weg zum Shuttle, weil Google uns über eine Brücke schicken möchte, die es leider so nicht mehr gibt bzw. die teilweise abgerissen wurde. 🤷 Der Rest der Tour funktioniert aber wunderbar und der Ausflug lohnt sich. Wir haben vor Ort ca. 2,5 Stunden Zeit, was ausreicht. Wir gehören aber zum Glück um ca. 9 Uhr noch zu den früheren Besucher*innen und können halbwegs ungestört durch die Ruinen laufen und Bilder machen. Auf dem Rückweg hat sich der Bereich schon deutlich mehr gefüllt. Pünktlich sein lohnt sich also. 😊

Zurück in Hoi An gibt es Lunch und dann eine Fahrt weiter nach Da Nang in die nächste Unterkunft. Hier steht ein bisschen Strand auf dem Programm, aber auch weitere Ausflüge. ☀️ Heute steht nur noch ein bisschen Sport auf dem Programm und dann ein Abendessen in einem kleinen, lokalen Restaurant mit Plastikstühlen, das aber vollkommen zurecht sehr gut auf Google Maps bewertet ist. Es ist ganz einfach und es gibt nur ein paar Gerichte, aber der Inhaber und die Inhaberin sind trotz fehlender Englischkenntnisse (sprechen, verstehen geht ein bisschen) super freundlich und das Essen lecker, obwohl es sehr günstig ist. Gibt auch mal wieder schmackhaften, frischen Zuckerrohrsaft. 😊

Marble Mountains

March 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es als Tagesausflug zu den Marble Mountains. Sie liegen im Süden von Da Nang, aber noch recht küstennah und ragen dort etwas unerwartet und steil in die Höhe. Man kann entweder Treppen hinaufsteigen (40.000 VND / 1,50 EUR) oder einen Aufzug für zusätzlich 15.000 VND nehmen. Die Treppen gingen sogar zügiger als wir angenommen haben, weil sich das Gebiet über mehrere Ebenen verteilt. Zusätzlich gibt es von unten begehbar einen separaten Part im Felsen, also größtenteils eine Höhle, deren Eintritt 20.000 VND beträgt. Preis-Leistung ist hier super für das, was man sich anschauen kann (quasi Tempel, Höhlen und schöne Ausblicke), insb. oben kann man recht schnell zwei Stunden verbringen um alles zu sehen.

Hätte man die 10 km dorthin laufen müssen? Nicht unbedingt. 🙈😁 Man könnte auch einfach mit einem Taxi/Grab oder ähnlichem für 130.000 / 140.000 VND aus der Stadt dorthin fahren. Vor Ort gibt es (unten) noch reichlich Shops, Möglichkeiten Getränke zu kaufen (geht oben auch noch, selbst wenn etwas anderes behauptet wird) und auch ein paar Restaurants.

Wir hatten nicht angenommen, dass der Ausflug insgesamt so lange dauert, aber es war auf jeden Fall den Besuch wert. 😊

Da Nang Rest Day

March 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ist einfach ein Entspannungstag in Da Nang. Bisschen Essen, die Annehmlichkeiten des Hotels genießen, Sport und mal am Strand vorbeischauen. Es ist etwas bewölkt und windig bei ca. 22 Grad, da fühlt sich das Wasser sogar wärmer an (offiziell 23 Grad). Es ist ja Urlaub, da ist es auch mal ganz nett nicht den ganzen Tag unterwegs zu sein. Morgen geht es dann weiter Richtung Hue und Hanoi.

Als Nebeninfo bzw. alternative Überlegung für heute: Wir haben uns absichtlich gegen den Besuch der Ba Na Hills entschieden. Einerseits ist das eine der größten Touristenattraktionen in der Gegend, andererseits bezahlt man für lokale Verhältnisse sehr viel Geld für eine Gondel, um eine Brücke zu sehen, die auf Fotos immer super aussieht, aber wohl vollkommen überlaufen ist und ansonsten für einen Themenpark mit europäischem Flair. Ich nehme an, das können wir uns bei Bedarf zu Hause auch einmal anschauen. 😉

Da Nang - Hue - Hanoi

March 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Mittags geht es auf zum Bahnhof von Da Nang um in die nördlich gelegene Stadt Hue weiterzufahren.

Der Weg von Da Nang nach Hue führt sowohl mit dem Zug als auch dem Auto (zumindest wahlweise) an der Küste entlang und offenbart schöne Ausblicke auf das Meer. In dem ehemaligen kaiserlichen Machtzentrum Hue schauen wir uns tagsüber vor allem die Zitadelle und dort insb. die Kaiserstadt und darin enthaltene Purpurne Verbotene Stadt an.

Nach ca. zwei Stunden Spaziergang über das Gelände, teilweise auch mit Zugang zu Gebäuden, machen wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof. Neben sehr leckerem Essen in einem kleinen Restaurant entdecken wir dabei noch richtig schöne, beleuchtete Gebäude und Parks entlang des durch die Stadt verlaufenden Parfümflusses. Für uns war der Nachmittag in der Stadt perfekt. Es gibt bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, aber wir können uns nicht vorstellen, dass man mehr als eine Nacht hier verbringen muss. Es hat sich aber gelohnt. 🙂

Abends geht es dann von Hue wieder einmal in einem Nachtzug weiter nach Hanoi, wo wir morgen gegen Mittag ankommen.

Hanoi Nightlife

March 4 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Die Nacht im Zug war wieder etwas unruhig, aber das war zu erwarten. Das Schlafabteil war aber in diesem Zug deutlich schicker als in dem vorherigen mit inkludiertem Snack und Getränk zum gleichen Preis.

Wir kommen also mittags zumindest ausreichend erholt in Hanoi an und um uns mal wieder als Backpacker zu fühlen, laufen wir die 2 km zum Hostel am Rande des Old Quarters. Wir dachten uns ein Mix der Unterkünfte ist auch mal eine nette Abwechslung und tatsächlich treffen wir hier überwiegend westliche, tendenziell auch jüngere Touris und kommen mit unseren beiden Mitbewohner*innen aus Australien und England ins Gespräch.

Am Nachmittag erkunden wir erstmal ein bisschen die Stadt und das Old Quarter. Man merkt auf jeden Fall, dass man wieder in einer großen, sehr belebten Stadt ist und der wie überall etwas chaotisch wirkende, aber gut funktionierende Verkehr voller Roller und Motorräder ist allgegenwärtig. Ein Grund, warum man das so stark wahrnimmt, ist auch dass die Bürgersteige zum Großteil als Parkplatz für die Zweiräder genutzt werden und man als Fußgänger dann regelmäßig auf die Straße ausweichen muss. Außerdem finden diverse Aktivitäten der Geschäfte auch auf dem Gehweg statt, vor allem werden dort kleine Tische und Stühle aufgebaut für die zahlreichen Essens- und Getränkeangebote. „Klein“ ist hier sehr wörtlich zu nehmen. Wir saßen schon diverse Male auf Hockern oder Klappstühlen, die man bei uns nur in der IKEA-Kinderabteilung finden würde. 😅 Ich sage dass nicht, weil wir als Europäer hier überdurchschnittlich groß sind, auch für die Locals erscheinen einem die Sitzmöglichkeiten nicht gerade riesig. Es scheinen aber alle zufrieden damit zu sein und tatsächlich ist es in der Regel trotzdem ausreichend bequem.

Der erste Eindruck ist, dass Hanoi ein paar interessante Gebäude und Sehenswürdigkeiten bietet, aber eine gemütliche und gleichzeitig hübsche Stadt wie Hoi An hat uns etwas mehr zugesagt. Was man nicht so bemerkt, bis man einmal auf eine größere, offene Fläche wie einen See trifft, ist dass der viele Verkehr auch seine Spuren in Form von Smog hinterlässt. Es wirkt auf Bildern nebelig, aber wenn man vor Ort das Wetter dazu spürt, wird einem bewusst, dass es sich nicht um Nebel handeln kann.

Da wir hier auf ein paar andere Leute treffen und morgen keinen zeitlichen Druck haben, entscheiden wir uns abends auszugehen. Nach einem Banh Mi, dass hier auch zu später Stunde noch angeboten wird und damit das Äquivalent zum Döner in Deutschland ist, geht es in eine Straße mit vielen kleinen Clubs. Hier wird fleißig getanzt, getrunken und - was ich nur gehört hatte, aber bisher noch nie gesehen - Lachgas in Ballons verkauft und „konsumiert“. Da wo wir unterwegs sind, sind eigentlich nur Touristen und Backpacker unterwegs, aber wir haben eine gute Zeit. Es gibt wohl auch noch schickere und/oder lokalere Ecken um auszugehen. Hanoi und HCM-City sind dafür wohl die besten Städte in Vietnam. Man muss aber sagen, dass sich der Rückweg zu Fuß in der dann deutlich ruhigeren Stadt trotzdem sehr entspannt und sicher anfühlt. Muss auch sagen, dass ich in Asien (als Mann zumindest) nie schlechte Erfahrungen in Punkto Sicherheit gemacht habe.