Tag 4: Snowmobil und Nordlichter

March 19 in Finland ⋅ ⛅ -6 °C

Heute steht zuerst etwas an, was ich noch nie ausprobiert habe und daher einfach mal neugierig bin. Wir werden jeweils zu zweit einen Ausflug auf Schneemobilen durch die weite Landschaft unternehmen mit kurzer Einkehr in einer gemütlichen Hütte.

Die Schneemobile fahren wir auf kleinen Wegen abseits der Straßen. Es macht schon Spaß und unsere Modelle fahren ca. 70-80 km/h maximal. Die fahren sich recht ähnlich zu Quads (außerhalb von Schnee) und lassen sich recht intuitiv steuern. Während der Fahrer sich auf den Weg konzentriert, kann man als Beifahrer die weite Landschaft oder den Wald um uns herum genießen. Würde ich auf jeden Fall mal wieder machen, das ist schon eine tolle Erfahrung.

Am Abend geht es dann weiter mit den tollen Erfahrungen, da wir trotz geringer Chancen auf Polarlichter rausgehen zu einem der nahegelegenen Seen um Ausschau zu halten. Tatsächlich… Wir haben Glück und das Naturschauspiel entwickelt sich positiv und wir sehen immer mehr bzw. deutlicher den Schleier, der sogar kurzzeitig so dynamisch ist, dass es nach tanzenden Lichtern aussieht. Für diejenigen, die sich wie ich wundern, wenn sie die Lichter mit ihren eigenen Augen sehen: Sie sind am Himmel für das menschliche Auge sowohl heute, nach meinem Verständnis aber auch generell nicht so stark grünlich wie auf den Bildern sichtbar. Es ist vielmehr ein eher weißer Schleier. Ich habe mich zumindest zuerst darüber gewundert, auch wenn es dem Spektakel nichts von seiner Faszination nimmt.

Natürlich ist die ganze Gruppe sehr happy und erst als alle gut durchgefroren sind und die Lichter gerade mal wieder etwas abnehmen, können wir uns zum Heimweg durchringen. Die gute Laune wird nach einer kurzen Einkehr im Haus genutzt um in dem kleinen Ort auch mal das Nachtleben zu erkunden und insgesamt ist es ein witziger Abend (und morgen zum Glück keine frühe Aktivität geplant). 😊