Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ungeplanter Zwischenstopp Teil 1 - Paris

    March 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

    Leider zeigte sich die Deutsche Bahn auch heute wieder von ihrer besten Seite. Da steht man extra schon kurz vor 6 Uhr auf und fährt mit genug Puffer nach Mannheim, nur um dort dann über eine Stunde auf den Zug nach Paris zu warten. Wegen einer Signalstörung verspätete er sich, erst angeblich nur 10 Minuten, dann weitere 10, und nochmal 10, und immer wieder 10 weitere Minuten. Den anderen Menschen auf dem Gleis sieht man ebenfalls die schwindende Hoffnung an, während unzählige weitere ICEs mit Verspätung, falscher Wagenreihung oder gleich ganz ohne Halt angesagt werden. Ab und zu fährt ein ICE ein, doch der nach Paris wandert auf der Anzeige jedes Mal erneut nach hinten. Nach einer Stunde endlich die Ansage, er fährt in 2 Minuten auf einem 4 Gleise entfernten Bahnsteig. Alle Leute joggen mit unterschiedlichen Gepäckmengen die Treppe runter und wieder rauf. Am neuen Gleis weitere 5 Minuten Verspätung, dann fährt er tatsächlich gegenüber ein und alle drängeln sich durch nur zwei Türen, weil keiner weiter von der Treppe weggehen wollte.

    Die Fahrt an sich ist entspannt, der französische Zugbegleiter entschuldigt sich an jedem Halt, hat aber weder Informationen was in Mannheim passiert ist, noch wann genau wir in Paris ankommen. Eine kurze Onlinerecherche macht Hoffnung, wenn ich mich beim Ausstieg günstig platziere, die richtige Metro direkt finde und der Zug am Gare Montparnasse an einem günstig gelegenen Gleis fährt, habe ich noch eine Chance. Dann halten wir kurz vor Paris Est einfach an. Mist. Mit 1h und 15 Min Verspätung in Paris Est angekommen, das wird wohl nichts mit dem Anschluss. Trotzdem beeile ich mich, finde die Metro auch direkt, muss aber am Ticketautomat warten. In der Metro gleich mal nach einer Alternative geschaut, aber heute noch bis Saint Jean Pied de Port kommen wird wohl nichts.

    Am Gare Montparnasse ist mein Zug natürlich weg, die Information hat auch geschlossen. Ich treffe ein Mädchen wieder, die ich schon in Mannheim gesehen habe und die auch mit Rucksack und Wanderausrüstung unterwegs ist. Leider ist sie nicht auf dem Weg zum Camino, sondern nach Bordeaux, aber gemeinsam finden wir in der Nähe der Automaten ein paar Mitarbeiter der französischen Bahn und wünschen uns gegenseitig noch viel Glück. Der Bahnmitarbeiter lässt sich mein Ticket in der App zeigen und versteht nach einigem Hin und Her auch mein Problem. Nach SJPDP schlägt auch sein Gerät keine Verbindung mehr vor, aber in 4 Std kann ich zumindest nach Bayonne fahren. Ich erkläre mich einverstanden und er druckt mir ein kostenloses Ersatzticket aus. Telefonisch storniere ich die gebuchte Unterkunft für heute Abend, was zum Glück kein Problem ist. Der Besitzer der Albergue bemitleidet mich und wünscht mir noch alles Gute. Online noch schnell ein Bett in einem Hostel in Bahnhofsnähe in Bayonne gebucht, dann fahre ich eben morgen früh weiter nach SJPDP und laufe dann direkt los. Ein kurzer Abstecher zur Rue Daguerre in Erinnerung an den Französischunterricht und um die Zeit totzuschlagen und sich ein bisschen zu bewegen. Mal sehen, wie es heute noch weitergeht...
    Read more