France
Allees Marines

June 7, 2019 in France ⋅ 🌬 18 °C

Dec and I jump on a local bus to Bayonne, about 20 minutes away and on the River Adour.
    Reminds me of Bath - lots of winding, pedestrian-only alleys with a cathedral overlooking the whole old town. Caught up with Liz and Finn and continue exploring and eating....Read more

Bayonne - eine erfrischende Überraschung

July 17, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach rund 3 Stunden erreichen wir unser neues Nachtlager.
    Auf der Durchreise von Toulouse nach Biarritz stoppen wir im kleinen Örtchen Bayonne.
    Wir parken bei einem Sportplatz, auch hier scheint ein anderes Wohnmobil sein Nachtlager aufgeschlagen zu haben.
    Lia hat super mitgemacht und nahezu durchgeschlafen, das lässt hoffen.
    Eine Nachtfahrt würde uns die Rückfahrt nach Hause um einiges erleichtern.

Am nächsten Morgen stellen wir fest, dass hier nicht nur ein Sportplatz sein muss, sondern auch eine Schule.
    Im Minutentakt laden Eltern ihr Kids ab und düsen weiter.
    Hier scheint es keine anderen Schulzeiten oder -regeln auf Grund von Corona zu geben.

Nach unserem Frühstück machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt.

Wir spazieren an der Adour entlang und gelangen über eine, mit Länderfahnen geschmückten, Brücke in das Städtchen, welches uns verzaubert.

Unerwartet überrascht uns diese Stadt.
    Trotz einiger Besucher wirkt sie auf uns ruhig, angenehm und gemütlich. Wir schlendern durch die Gassen, an süßen und liebevollen baskischen Lädchen vorbei.
    Auch Lia läuft stolz und interessiert die Sträßchen auf und ab. Alle werden freundlichen angegrinst und wirklich jeder Passant lässt sich von ihr in den Bann ziehen.

Tatsächlich lassen wir uns von all dem zu einer kleinen Shoppingtour verleiten.
    Diese Stadt hat einen ganz anderen Flair, als Toulouse.

Unsere Erkundungstour führt uns an der ‚Château Vieux’ und an der ‚Norte Dame de Bayonne‘ vorbei, bis wir eine Mittagspause im kleinen ‚Garde Manger‘ einlegen.

Heute ist ein herrlicher Tag. Das Essen und die Stimmung ist ein fantastischer Abschluss in Bayonne.
    Nie hätten wir gedacht, dass wir uns hier so verzaubern lassen.
    Während viele nur von Toulouse, Biarritz und Co schwärmen, lohnt sich ein Abstecher hier alle Mal.

Martina Broesamle

Hallo ihr Drei 🙋‍♀️🙋🏼‍♂️ Wir erwarten täglich mit Spannung eueren Urlaubsbericht Und erfreuen uns jedesmal zu sehen, dass es euch gut geht 😁 Danke für diese tolle Momente 😘

7/19/20Reply

April 26, 2019 in France ⋅ 🌧 13 °C

Nun habe ich es endlich nach kräftezehrenden 16 Stunden Busfahren geschafft in Bayonne anzukommen. Hier werde ich nun meinen Tag vertrödeln bis ich um 18 Uhr weiter fahre nach León (Spanien), um von dort dann endlich loszulaufen. Ich kann’s kaum abwarten!
    Aber ich muss zugeben Bayonne hat auch seinen Charme :) ich liebe französische Städte einfach mit den bunten, süßen Häusern und den kleinen Gasse, wo man immer wieder überraschenderweise auf wunderschöne Cafés trifft. Natürlich gibts hier auch eine schöne Kirche (eigentlich sogar gleich mehrere) zu besichtigen. Ich bin also reichlich bedient.
    Ein bisschen gruselt es mich noch vor der Autofahrt nach León, da mein Fahrer kein Englisch spricht noch ich Französisch... da muss man dann wohl wieder mit Händen und Füßen kommunizieren, ähnlich wie in Asien.

Bayonne - Baiona

April 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Bayonne oder baskisch Baiona verdient einen eigenen Post. Die Stadt hat die typischen baskischen Fensterfronten, die Altstadt hat niedliche hübsche bunte Gassen und der Dom mit dem Kreuzgang ist auch richtig schön. Dazu war das Wetter noch perfekt und ander als Biarritz ist Bayonne nicht so posh und die Atmosphäre war auch angenehm.Read more

October 24, 2019 in France ⋅ 🌧 11 °C

Aujourd’hui,le matin, visite de Bayonne. En première partie, nous visitons Les Halles. Puis nous allons nous balader dans le centre ville, une splendide cathédrale s’y dresse. Mais à par ça le centre n’étais pas très joli. Les maisons, elles sont belles, mais la plupart des petites échoppes sont fermées donc il n’y a pas de vie.Read more

Allees Marines