Europa West Allez Vamos

March - May 2023
Wir sind in Europa, wir sind frei, ungebunden und haben Zeit. Wir müssen nicht einmal ein Flugzeug oder Schiff erreichen. Davon haben wir doch immer schon geträumt. Wir können also täglich entscheiden, worauf wir gerade Lust haben. Auf geht's 🦋 Read more

...mit dem Auto entlang der Loire

March 23, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Heute ist unser letzter Tag hier an der Loire. Wir fahren mit dem Auto am Fluss entlang und genießen das, was uns geboten wird. Es ist unbeschreiblich👍👍
    Die Schloss- und Parkanlage Domaine der Chaumont sur Loire ist einfach ein Traum! Alles ist sehr liebevoll gepflegt und angelegt! Das Schloss gehört definitiv zu den Schönsten entlang der Loire. 👍🤭
    Mit seiner rot-weißen Fassade, seinen blauen Dächern, eindrucksvollen Säulengängen und detailreich verzierten Fenstern ist das Schloss Blois eine ganz besondere Augenweide.
    Das heutige Schloss Langeais besticht mit seinen mittelalterlichen Türmen, einer richtigen Zugbrücke und dem idyllischen Schlossgarten.
    Schon beim ersten Blick fühlt man sich am Schloss Ussé wie in einem Märchen. Ein graziler Turm neben dem anderen ragt hier empor und lässt verwunschene Prinzessinnen hinter jedem Fenster vermuten, während sich rings um Schloss Ussé ein barocker Garten mit saftig grünen Wiesen, farbenfrohen Blumenbeeten und schattenspendenden Bäumen erstreckt.
    Vielleicht waren wir etwas zu früh im Jahr hier an der Loire. Die Natur steht noch kurz vor dem Erwachen. Aber eine Reise hierher ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Es ist wirklich schön hier. 👍👍
    Morgen fahren wir weiter zur Loir (ohne "e"). Dort soll es auch noch einige Paläste geben. Schauen wir mal😊

...weiter geht's an die Loir, im Durtal

March 24, 2023 in France ⋅ 🌩️ 11 °C

Auf dem Weg nach La Fleche sind wir immer noch im “Chateau” Modus und schauen uns deshalb u.a. auch das Château de la Roche d'Ambille an. Besonders beeindruckend ist das Château de Poncé. Das Château Du Marquis de Savonnières ist ebenfalls einen Besuch wert. Immer wieder halten wir an, um weitere grandiose Bauten zu bewundern👍😊
    Ein weiteres Ziel heute ist das "Théâtre Gallo-Romain". Wenn man sich für die Römer in Frankreich interessiert, ist dies auf jeden Fall einen Besuch wert! Es gibt klare Erklärungen zu den Schildern, auch in Englisch. Der Eintritt ist frei.
    Und dann fanden wir noch ein kleines, aber völlig neues Chalet für die nächsten 3 Nächte. 👍😊

Entdeckungstour an der Loir

March 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Wir gehen mit unseren Fahrrädern auf Entdeckungstour. Das "Château de Créans" wurde im Mittelalter erbaut, um den Flussverkehr auf dem Loir zu kontrollieren. Heute ist es in Privatbesitz 🥴Die Mühle "Moulin de Mervé" ist eine befestigte Mühle aus dem 15. Jahrhundert. Traumhaft schön👍👍
    Das "Château de la Grifferie" ist ein Schloss aus dem 17. Jahrhundert.
    Auch dieses, wie söoo viele Schlösser, befindet sich in Privatbesitz😟Wir finden eine weitere Mühle, die "Moulin de la Bruyère". Wir freuen uns,, diesen Ort der reinen Natur, der Ruhe, der von den Wellen des Wassers umgeben ist, entdeckt zu haben.
    Das "Château des Carmes" ist ein weiteres sehr hübsches Schloss am Ufer des Loir.
    Le Loir ist der kleinere Bruder der Loire. Hier ist alles noch kleiner, unverbrauchter, weniger touristisch, echter, naturverbundener. Es macht Spaß, dem Fluß zu folgen👍

Regen, Regen, Regen☔ ☔ und Aua

March 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Unser letzter Tag hier an der Loir. Wir schwingen uns noch einmal auf die Fahrräder und machen uns auf zu einer weiteren Chateau-Jagd. Heute Abend haben wir dann ausge(schlösser)t. Es wird Zeit, sich anderen Dingen zuzuwenden. Und dann passierte, was nicht passieren darf. Der Himmel öffnete sich und die restlichen 30 km fuhren wir durch strömenden Regen. Naß bis auf die Haut, verunglückte Irene und brach sich den kleinen Finger. In einem nahegelegenen Krankenhaus konnte ihr geholfen werden. Das nennen wir "Glück im Unglück"🤭🥴🤔😟😊👍Read more

Sonne ☀

March 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Für uns geht's heute nach Süden Richtung Bordeau. Zunächst machen wir aber einen Abstecher zur Ile d'Oléron, wo wir die riesige Zitadelle aus dem 16. Jahrhundert bestaunen.
    Irene's gebrochener Finger🤭
    Die Seeluft hier bei Ebbe war eine Wohltat👍😊

Cap Ferret

March 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

70 Kilometer von Bordeaux entfernt liegt das Cap Ferret: eine langgezogene, sehr beliebte Halbinsel, die im Westen an den Atlantischen Ozean grenzt und im Osten an die große Bucht von Arcachon. Wir springen auf unsere Fahrräder und erleben eine wundervolle Tour. Wir sehen viele Strände, Wälder, Leuchttürme und Austernfarmen. Mit 25 Grad und nur wenig Wind war das Wetter optimal👍Read more

Blaye und Umgebung

March 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute wollten wir eigentlich einen Ruhetag einlegen. Aber das Wetter war sooo schön und fast 30Grad warm, daß wir uns spontan zu einer Radtour aufrafften. Die Weinstraße von Bordeaux liegt direkt vor unserer Tür.👍🍷
    Immer wieder durchfahren wir kleine Ortschaften, die einen in vergangene Jahrhunderte versetzen. Oder haben wir sie in einem alten Film gesehen🤔 Der Höhepunkt aber war die Zitadelle von Blaye - konstruiert vom grandiosen Baumeister Vauban und heute UNESCO-Weltkulturerbe. Atemberaubend!🤭 Man glaubt es kaum, wie gut dieser Wein schmeckt. Wir konnten nicht anders, wir suchten und fanden ihn🥂😋😋 Der Abend war gerettet 👍🤭😊

Dünen, Meer und Garten Eden

March 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wahres Highlight ist die gigantische "Dune du Pilat". Mit über 2,7 Kilometern Länge und 110 Metern Höhe ist sie die größte Wanderdüne Europas. Jede Menge spanische Schüler hatten ihren Spaß 😊
    Und dann fanden wir den Garten Eden, die "La Promenade Fleurie". Wir waren begeistert von dieser öffentlichen Anlage mit vielen Blumen und Sträuchern der Region. Direkt am See gelegen mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen.
    Am Plage Lespecier hoffen wir, die Épave ancienne" - Überreste eines versunkenen Schiffes, zu finden. Man muss etwa 25 Minuten laufen, um dorthin zu gelangen. Es lohnt sich, man befindet sich in einer wunderschönen Gegend mit unberührtem Strand. Leider ist das Wrack nur bei Ebbe zu sehen! Und wir hatten Flut. 🥴
    Die Küsten Frankreichs haben wir vor vielen Jahren mit unserem Wohnmobil ausführlich bereist. Noch immer denken wir gerne daran zurück. Für Strandliebhaber das Paradies. 👍

Espana

March 31, 2023 in France ⋅ 🌬 13 °C

Beim Fort de Socoa handelt es sich um ein kleines, aber sehr schönes Fort. Hier genießen wir die Aussicht auf die Bucht und den Atlantik. Man kann am Wasser spazieren gehen. Am Hafen gibt es etliche Bars, die zum Verweilen einladen.👍🤭Es ist unser vorerst letzter Tag in Frankreich. Ein Schloss sollte es noch sein . Und da bietet sich das "Schloss Abbadie" geradezu an. Es ist ein richtig schönes Schloss mit Blick über das weite Meer. Wir wandern den herrlichen Weg zum Aussichtspunkt. Hier genießen wir die Aussicht auf Küste und Schloß. Alles hier erinnert uns an Schottland, eine unserer unvergesslichen Reisen.
    Und dann waren wir schon in Spanien, dem Land der Berge. Die Landschaft änderte sich schlagartig, aber auch die Infrastruktur. Wir hatten schon vergessen, wie unglaublich eng es in spanischen Städten und Dörfern zugeht. Ab sofort sind Fahrkünste und gute Nerven vonnöten. 🤭🥴Von oben könnten wir die kleine Kirche "Placa San Juan de Gaztelugatxe" sehen. Diese wollen wir morgen näher betrachten🤔😊

Wir fanden ein kleines Hotel, das erst heute öffnete und uns als die ersten Gäste der neuen Saison begrüßte.👍

Placa San Juan de Gaztelugatxe

April 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Heute stand unser Highlight in Spanien auf unserem Programm, die Placa San Juan de Gaztelugatxe. Die Ursprünge der kleinen Kirche, die auf 50 Meter Höhe auf dem Felsen thront, stammen aus dem 10. Jahrhundert. Der Templerorden befestigte im 12. und 13. Jh. den Felsen. Dann ließen sich fromme Einsiedler auf der Insel nieder und errichteten ein kleines Kloster.
    Vor vielen Jahren haben wir uns gesträubt, diesen schwierigen Aufstieg anzugehen. Jetzt haben wir unsere letzte Chance wahrgenommen. 👍😊
    Schon während des Aufstiegs erklingt mit nur kurzen Unterbrechungen der helle Ton einer Glocke. Was ist der Grund dafür? Wer dreimal die Kirchenglocke läutet, dem wird ein Wunsch erfüllt, so die Legende. 🤭
    Von oben blicken wir entlang der Küste, auf das brausende Meer und den mit Mauern gesäumten Weg, der in Zickzack-Kurven hinauf führt🤭😊
    Waren wir froh, daß wir heute wieder kühlere Temperaturen hatten. So konnten wir die vielen Stufen sowie Auf- und Abstiege leichter bewältigen. Die Anstrengungen sind es wert. Die "Placa San Ju an de Gaztelugatxe" ist ein "Muß" und stand schon so lange auf unserer "To do Liste". Wir werden diesen Tag nicht mehr vergessen👍👍😊