Großstadtdschungel

December 27, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

„Zealandia, das erste städtische Naturschutzgebiet weltweit, ist Teil einer wachsenden ökologischen Bewegung.
    Im letzten Jahrhundert wurde auf küstennahen Inseln vermehrt Gelände für Naturschutztechniken getestet. Der Fokus liegt nun darauf, Ökosysteme wiederherzustellen, um nachhaltige Habitate für unsere einzigartigen Arten zu schaffen.
    Die Geschichte dieses Tals – vom Wald zur Farm, von Wellingtons Wasserversorgung zur ökologischen Restauration – ist eine Geschichte von Zerstörung, die zur Wiedergeburt führt.“ (Die ersten Sätze auf der Informationstafel am Eingang Zealandias)
    Der Fokus des Schutzgebiets liegt neben den Pflanzen vor allem auch auf den einheimischen Vogelarten, von denen man eine Menge zu sehen bekam und über die man durch verschiedene Informationsstationen viel Interessantes erfahren konnte. Auf unserem dreistündigen Spaziergang durch das riesige Areal fühlten wir uns wie in einem kleinen Paradies und vergaßen fast, dass wir uns inmitten einer Großstadt befanden. Zealandia ist wirklich ein tolles Projekt!