Satellite
Show on map
  • Day 29

    Kratie

    February 3, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

    In Sen Monorom hätte es noch die Möglichkeit für Jungel Trekking, (überteuerten) Affenbeobachtungen, Besuch einheimischer Dörfer und Besichtigung von Wasserfällen gegeben. Die Stadt an sich ist nicht sehr sehenswert. Da wir noch einiges vorhaben entschließen wir uns weiterzufahren. Mit einem weiteren Minibus geht‘s am Vormittag von Sen Monorom 4h nach Kratie.

    In Kratie gibt es die überaus seltenen Irrawaddy Flussdelfine zu sehen. Da die Motorengeräusche der Boote die Delfine schädigen und die Population bereits drastisch zurückgegangen ist, haben wir uns bewusst für eine Kajaktour entschieden. Diese konnten wir mit einem Discount über unsere Unterkunft (sehr zu empfehlen: Sorya Guesthouse) buchen. Früher haben in der Region und in der Grenzregion zu Laos 1000e Delfine gelebt. Die Fischer haben jedoch, um besonders schwere Fische zu fangen, Dynamit verwendet und somit auch viele Delfine getötet. Seit 1999 stehen sie unter Schutz, in der Grenzregion zu Laos sind sie dennoch ausgestorben und aufgrund von Bestechungen und illegalen Fischen mit Elektroschocks gibt es auch rund um Kratie nur mehr ca 90 Delfine. Wirklich erschreckend, dass den Einheimischen das komplett egal zu sein scheint.

    Nach unserer Ankunft geht‘s nach kurzem Umziehen im Zimmer und mit einem Kürbiskuchen gestärkt gleich in einer 6er Gruppe und unserem Guide los. Die Fahrt ist dieses Mal zumindest etwas gemütlicher als die in Sen Monorom, da es am Rücken des Pick Up Trucks eine Bank gibt. Wir fahren durch einige Dörfer, die Häuser sind alle auf Stelzen gebaut und durch diverse Dächer stark geschützt. Außerdem sehen wir wieder einige Bananenplantagen und Mangobäume, echt toll 😊

    Ich bin noch nie mit einem Kajak gefahren, Sophie hatte zum Glück schon mehr Erfahrung und saß hinten. Der Anfang der Tour gestaltete sich schon als sehr anstrengend da wir gegen den Strom einmal quer über den Mekong paddeln mussten. Ich musste mich auch noch an alles gewöhnen, sodass wir gefühlt doppelt so lange wie die anderen zwei 2er Kajaks brauchten. Danach ging es etwas besser, da wir wieder mit der Strömung paddelten. Dennoch hatte ich die Tour komplett unterschätzt. 😅

    Die Landschaft war dafür echt schön: grüne kleine Inseln und Sandbänke. Und es war wirklich komplett still, wir waren mitten in der Natur. 🥰 Was neben der Anstrengung durchs Paddeln dazu kam war die extreme Hitze, wir schätzen es auf ca 35* in der prallen Sonne. Ich habe mich am Nachmittag 2x mit meiner 50er Sonnencreme eingeschmiert und habe dennoch eine merkbare Bräune bekommen.

    Nach ca 2h machten wir auf einer kleinen Insel eine Pause und durften eine lokale Spezialität probieren: Bambusstangen gefüllt mit einer Reis-Bohnenmischung. Es hat nicht nach viel geschmeckt, mir hats dennoch nicht geschmeckt. Man konnte dann auch dort baden gehen und sich abkühlen.

    Anschließend paddelten wir bei stärkerer Strömung zu einem tollen Wald, die Bäume waren wirklich sehr schön (siehe Fotos). Weiter ging es dann wieder einmal quer über den Fluss und dann endlich sahen wir sie: die Flussdelfine 🥰

    Leider waren sie oft wirklich weit weg und nur sehr schnell an der Oberfläche und gleich wieder weg, was Fotos machen für mich unmöglich machte. Dennoch gab es einen Moment, wo ein Pärchen wirklich nah an unserem Kajak vorbei schwomm und das war wirklich das Highlight. Ich hab euch das Video angehängt, in echt war es noch viel eindrucksvoller 😍 sonst haben wir immer versucht zu den Delfinen zu paddeln, meistens waren sie dann schon wieder weg. Was die Atmosphäre darüber hinaus noch sehr besonders machte war der Sonnenuntergang. Leider meinte der Guide dann schon, dass wir aufbrechen müssen. Ich wäre echt gerne noch länger geblieben und hätte mir den Sonnenuntergang am Fluss fertig angesehen und weiter nach Delfinen Ausschau gehalten. Zum Glück waren es dann nur mehr wenige Meter ans Ufer. Den Sonnenuntergang sahen wir dann vom fahrenden Van aus.

    In Kratie angekommen, sahen wir dann noch eine Gruppe von Damen gemeinsam beim Fluss Aerobic tanzen. Wir hatten schon davon gelesen, dass dies jeden Morgen und Abend gratis stattfinden soll und sehr beliebt ist bei den Kambodschanern 💪 anschließend versuchten wir uns noch Proviant für die Weiterreise einzukaufen, leider erfolglos, es gibt im ganzen Ort keine einzige Bäckerei.

    Alles in allem war es schon cool die Delfine zu sehen, dennoch war das Kajak fahren wahnsinnig anstrengend. Muss mir noch überlegen, ob ich meine geplante Kajaktour auf Hawaii wirklich so durchziehe, vor allem alleine 😆
    Read more