Satellite
Show on map
  • Day 104

    Letzter richtiger Tag auf Hawaii

    April 19, 2023 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

    Nach meinem Krankenhaus Aufenthalt hatten wir sowieso nur mehr einen richtigen Tag auf Hawaii und da war mir der Wettergott anscheinend wohlgesonnen: es schüttete fast durchgehend.
    Für diesen Tag hatten wir uns den Besuch einer Kaffeeplantage ‚Greenwell Farms‘ vorgenommen. Da ich danach noch zur Apotheke musste, fuhr ich mit. Zunächst schien es als wären die Touren aufgrund des schlechten Wetters abgesagt worden. Zum Glück startete dann doch eine Tour und die war wirklich sehr spannend. Wir entdeckten neben den Kaffeepflanzen und dem -herstellungsprozess auch noch viele weitere Pflanzen: Avocados, Bananen, Papaya, Pfeffer, eine Beerenart uvm. Im Garten standen auch wunderschöne Pflanzen wie Orchideen oder andere Blumen. Die Führung war sehr informativ und sogar kostenlos, echt toll! Die anschließende Kaffeeverkostung ließ ich dann aber aus.

    Anschließend ging es zum Drugstore, nicht um Drogen zu kaufen, keine Sorge, sondern Medikamente 😉 Da stellte ich mich klassisch ahnungslos natürlich in der falschen Schlange an. Man muss zuerst mit seinem Rezept zu einen eigenen Schalter mit Pharmazeuten gehen. Dann wartet man 45min und geht zu einem eigenen Abholschalter, wo man aber nicht mehr beraten werden darf. Leider war das Abholen der Medikamente nicht so einfach wie gedacht: auf dem Rezept stand bei der Menge 123 Stk, viel zu viel für eine Woche. Daraufhin rief die Apothekerin im Krankenhaus und plötzlich hieß es, dass ich nur 2 statt 4 Tabletten pro Tag nehmen müsse, echt komisch. Ich bekam die Tabletten in kleinen orangen Dosen in großen Papierbeuteln überreicht. Jedes Medikament in einem eigenen Beutel. Dann begab ich mich noch auf die Suche nach weiteren Medikamenten. Unglaublich was es für eine Fülle in Amerika zu kaufen gibt, ich war bei der Auswahl klar überfordert 😅

    Während die anderen noch Shoppen in die Stadt fahren wollten, machte ich es mir im AirBnB gemütlich und füllte gefühlt über eine Stunde das Versicherungsformular aus. Am Abend sah ich noch einen schönen halben Sonnenuntergang von der Terrasse der Unterkunft.
    Die Anderen brachten mir dann noch eine Poke Bowl (Reis mit Lachs & Krabbe in einer Soße) mit. Zumindest konnte ich diese Spezialität auch noch probieren, wobei mir die Bowls in Österreich bisher besser geschmeckt haben muss ich sagen 😆

    Das Einpacken für den Flug gestaltete sich mit einer Hand dann als leider doch sehr kompliziert. Mit etwas Hilfe habe ich es dann aber zum Glück doch noch hinbekommen.

    Eigentlich wollten wir heute noch zu Stränden und Schnorchelspots in den Norden der Westküste fahren. Ich hätte eh nicht mitfahren können und wegen dem Wetter ging es sowieso auch nicht.

    Ich merkte auch, dass gewisse Sachen, die den Sicherheitsmechanismus der Medikamentenschachteln, Schnürsenkel binden oder ein Weckerl aufschneiden mit einer Hand nicht mehr so einfach gingen. Die Hilfsbereitschaft der Anderen hielt sich aber leider stark in Grenzen.

    Alles in allem ein eher bescheidener Abschied von Hawaii. Man kann natürlich sagen, dass ich Glück hatte, dass es erst so spät im Urlsub passiert ist und dass das Wetter sowieso schlecht war. Dennoch natürlich etwas schade.
    Read more