Oh wie schön ist Kappadokien!

August 14, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

Dass wir uns freuen wenn der Wecker klingelt, kommt bei uns selten vor. Doch drei Mal in Folge standen wir freudig um 05:20 auf, schnappten uns die Stühle, Tee und Sonnenblumenkerne und setzten uns voller Erwartungen hin.
    Den Ballonen und dem Sonnenaufgang zuzusehen und Tee zu trinken, hatte etwas sehr friedliches an sich und uns wurde dabei auch nie langweilig. Ausserdem waren wir damit beschäftigt Unmengen an Fotos zu schiessen und versuchten uns eher erfolglos an Selfies. 😅
    Nach dem Spektakel wanderten wir jeweils früh los, da am Nachmittag die Temperaturen auf etwa 35°C anstiegen.
    Nach der anstrengenden Wanderung vom Vortag, sahen wir uns nur das Dorf an. Wie erwartet kostete alles drei Mal mehr als in anderen türkischen Städten. So setzten wir uns wieder in „unser“ Kaffee und schlugen die Speisekarte auf. Hier konnten wir die Inflation erneut miterleben, die Preise wurden über Nacht erhöht. Dank dem aktuellen Kurs ist es für uns in der Türkei natürlich immer noch sehr erschwinglich, für die Einheimischen tut es uns Leid. Wir haben auch schon miterlebt, dass Leute an der Supermarktkasse nicht alle Produkte bezahlen konnten und sich dann gegen gewisse Güter entscheiden mussten.
    Am Abend wollten wir uns eigentlich die grosse Sternschnuppennacht ansehen, leider hat uns die Wolkendecke einen Strich durch die Rechnung gemacht. 🥺
    Auch an den folgenden Tagen waren wir wieder früh wach, der Wind wehte jeden Tag aus einer anderen Richtung und so fuhren die Ballone immer anders durch die Luft.
    Nach dem morgendlichen Spektakel war es an der Zeit einzukaufen und Wasser zu tanken. Wir füllten den Wassertank, unsere sechs Duschflaschen und fuhren nach Ürgüp ins Migros. Nachdem entschieden wir uns einen neuen Platz aufzusuchen, ziemlich genau auf der gegenüberliegenden Talseite, doch der Platz war nur halb so schön wie der bisherige, so entschieden wir uns wieder auf altbekanntem Terrain zu parkieren.
    Am Abend assen wir supersüsses Baklava aus dem Dorf, das uns ein bisschen süchtig gemacht hat. Ausserdem lernten wir eine nette italienische Familie kennen, die uns am Abend zu Speck (🐷) eingeladen hat, den sie aus Italien importiert haben. Schweinefleisch in der Türkei gibts nach unserem Wissensstand nirgends. 🚫🕌🐖