A 22-day adventure by Rhian Read more

Arrival in Windhoek

September 9, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 32 °C

Goede morgen aus Windhoek🇳🇦

Nachdem ich Marie am 08.09. morgens am Bahnhof zu ihrem großen Abenteuer abgesetzt hatte, konnte ich noch ein paar Stunden in München in der WG mit Organisieren und Aufräumen genießen 🫰🏼

Am Nachmittag ging es dann für mich mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen, wo ich gegen 18 Uhr meine Eltern und meinen älteren Bruder Nicola traf. Natürlich waren wir viel zu früh da. Unser Flug ging nämlich erst um 21:55 Uhr, aber naja... typisch Mutti‘s.
    Nicola war (viel zu) stolz, dass ein security Typ ihn fragte, ob er Fußball spielt oder pumpt. Das gab ihm natürlich viel Selbstbestätigung und er besteht darauf, dass ich es im Text erwähne🥱

Im Flugzeug, zusammengequetscht zu viert in der Mitte, hatten wir ein sehr spätes Abendessen, bei dem Nicola sehr glücklich war, meins zu essen. Im Halbschlaf schaute ich den Film "The Danish Girl". Morgens um 7 Uhr wurden wir mit einem nicht so appetitlichen Frühstück geweckt.
    Der Flug dauerte insgesamt 10 Stunden. Hier in der südlichen Hemisphäre beginnt gerade der Frühling, so dass die Temperaturen ziemlich angenehm sind.

Ich schreibe diesen Text während wir seit längerer Zeit auf unsere backpacks warten.

In ein paar Stunden wird unser Kumpel Peter Catterick aus San Diego via London via Johannesburg eintreffen (der leider seinen Anschlussflug verpasst hat). Dann ist die Crew komplett und der trip kann beginnen😎

1. Day in Windhoek

September 10, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserer Ankunft am Flughafen um 8 Uhr morgens verbrachten wir unseren ersten Tag und unsere erste Nacht in Windhoek. Dafür, dass es eine Hauptstadt ist, ist sie recht klein und überschaubar. Wir wohnten im "Puccini House", wo wir von einer wirklich netten Dame, Theo, empfangen wurden. Da Windhoek von 1884 bis Ende des ersten Weltkriegs ein Schutzgebiet der Deutschen war, sprechen hier tatsächlich viele noch Deutsch und einige Straßen heißen Lüderritz, Vogelsangstraße, Lutherstr., Mozartstr., Zieglerstr. usw

Papa machte erstmal ein Mittagsschlaf, während Mama, Nicola und ich zu einem ‚Craft Market‘ gingen, auf dem viel Kunsthandwerk, Schmuck, Tücher usw. verkauft wurden. Wir hatten dort ein leckeres Sandwich zum Mittagessen und tranken selbstgemachten Eistee😋 Während wir dort saßen, wurden wir von einer A-cappella-Gruppe von der Westküste unterhalten. Tja, das hat Papa wohl alles verpasst, deshalb brachten wir ihm ein Stück Kuchen mit.

Am Abend genossen wir noch ein paar Bierchen auf unserer Terrasse, bevor wir ins Restaurant "Joe's Beer house" gingen. Es war wirklich lecker! Aber ich war ein bisschen erstaunt, als ich sah, dass sie auch Zebras, Krokodile, Kudus oder Giraffen zum Essen servieren.
    Abends fielen wir alle hundemüde ins Bettchen🥱

Day 2: On the road to Namutoni

September 10, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 28 °C

Um 6:30 Uhr klingelte der Wecker, um 7 Uhr gabs Frühstück. Theo ist extra früher aufgestanden für uns und hat uns ein leckeres Buffet mit Müsli, Toast und Früchten vorbereitet. Highlight für mich: es gab peanut butter Aufstrich und Avocados, Träumchen🥑💫

Als nächstes holten wir bei "AfriCamp" unsere beiden Toyota-Jeeps ab, mit denen wir die nächsten 3 Wochen durch Namibia und Botswana reisen werden. Leider dürfen die Autos nicht nach Zimbabwe einreisen, also werden wir dann mit einem Bus über die Grenze fahren.

Leider begann unsere Reise mit den Autos nicht wie geplant. Nach einer langen Einführung über das Auto, das Dachzelt und den Reifen, fuhren wir zum einzigen Supermarkt, der an einem Sonntag geöffnet hatte: Pick n Pay. Mom, Papa und ich in einem Auto, Peter und Nicola in dem anderen. Schon auf dieser kurzen Strecke verloren wir Nicola und Peter im Anhang, sie fuhren zu einem anderen Pick n Pay... naja, in der Zwischenzeit gingen Mom und ich einkaufen.

First bummer: Am Sonntag verkaufen sie kein Alkohol.

Nachdem wir das Auto mit Proviant vollgeladen haben und wir endlich Nicola und Peter gefunden haben, fuhren wir zur nächsten Tankstelle.

Second bummer: Moms Rucksack ist verschwunden.

Wir haben beide Autos durchsucht, der Rucksack war weg. Jemand muss ihn gestohlen haben, während wir einkaufen waren, obwohl Papa die ganze Zeit beim Auto stand. Spiegelreflexkamera, Objektive, Schmuck, Schuhe, Bücher, Reiseroute, Karten, Powerbank usw. alles nicht mehr da :/

Wir hatten uns unseren Start anders vorgestellt... Aber sehen wir es positiv: man kann alles irgendwie ersetzen, uns geht es gut und Dinge wie Pässe, Geld, Führerscheine, etc. haben wir noch.

Next stop: Namutoni im Etosha National Park.
    Schon auf dem Weg sind wir auf Löwen, Elefanten und Zebras getroffen🦁🐘🦓
    Im Dunklen haben wir unsere Dachzelte aufgebaut und ein Bierchen getrunken 🌅

Day 3: Etosha Park

September 11, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Als wir am Abend im Ethosha-Nationalpark ankamen, fuhren wir zum Namutoni Camp. Unterwegs sahen wir viele Zebras, eine große Elefantenfamilie, die die Straße blockierte, und sogar Löwen. Im Camp angekommen, bauten wir schnell unsere Dachzelte auf, bevor die Sonne unterging.

Am Morgen starteten wir unser Game-Drive um 7 Uhr. Wir haben sehr viele Giraffen, Zebras und Elefanten gesehen. Aber auch Wildebeest, viele Antilopen und verrückte Perlhühner. Kurz vor Rückkehr haben wir auch einen Leoparden gesehen, eine Seltenheit🐆🐆🐆 Zwischendurch musste ich auch mal ins Gebüsch huschen, um Pipi zu machen, aber da war ich schneller als der Leopard hehe.
    Gegen Mittag waren wir wieder im Camp, da sich die meisten Tiere verkriechen bei der Hitze und Schatten suchen.
    Vom Camp aus konnten wir ein Wasserloch beobachten, wo sich viele Elefanten Baden und zum Trinken herkommen.
    Kurz vor Sonnenuntergang sind wir wieder raus mit dem Auto und haben wieder sehr viele Elefanten gesehen und sogar ein Nashorn und Vogelsträusse🦏

Bald haben wir die Big-5 gesehen, uns fehlt nur noch der Büffel 🐃

Day 4: Bwabwata National Park

September 12, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Hallihallo, ich habe gerade mal wieder Internet und musste erstmal alle verpassten FindPenguins Einträge nachlesen!

Am 4. Tag sind wir früh aufgewacht, um unsere 7 Sachen zu packen und wieder die Road zu hitten. Am dem Tag war es relativ kühl und windig, deshalb gab es nur ein schnelles Frühstück im Stehen.

Nächster Stop, die „Popa Falls“ im Bwabwata Park. Dafür mussten wir erstmal über 600km Strecke hinter uns bringen. Wir sind jetzt direkt an der Grenze zu Angola im „Caprivi Stripe“, der durch den Fluss Cubango abgegrenzt wird.

Die Strecke war sehr eintönig aber links und rechts konnte man kleine Dörfer und Häuser sehen, die aus Stroh, Holz oder manchmal auch Stein gebaut waren. Viele kleine Kinder spielen entlang der Autobahn, winken einem neugierig zu oder rennen dem Auto nach.

Little side Story: vor 33 Jahren ist mein Papa schonmal genau diese Strecke mit einem Kumpel und zwei chicas gefahren, damals war es noch nicht geteert und war nur eine bumpy dirt road. Kurz nach ‚Andara‘ hatten sie dann einen schweren Autounfall, wo sein Kumpel sich 2 Halswirbel gebrochen hatte und dann so schnell wie möglich ins Krankenhaus musste. Eine Windschutzscheibe oder Fenster gab es dann auch nicht mehr.
    Die Strecke weckte bei meinem Vater viele Erinnerungen.

Day 5: Popa Falls

September 13, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

An diesem Tag sind wir alle für eine Zeit im Internet versunken. Es war ein relaxing day direkt am Cavango Fluss. Wunderschöne Camping-Lage.

Gegen Nachmittag haben wir eine Sunset Boots-Tour gemacht, wo wir viele Krokodile und Nilpferde und vieeeele bunte Vögel gesehen haben. Timo kommt aus der Gegend und konnte und sehr viel erzählen. Ein Nilpferd muss zum Beispiel um die 60kg vegetarisch essen am Tag, lol.
    Einheimische gehen sogar in dem Fluss Baden, waschen ihre Klamotten dort und spielen im Wasser.
    Manche Krokodile haben sogar einen tracker auf dem Rücken, damit die Locals sie finden können, da vor paar Jahren ein kleiner Junge gegessen wurde🙃

Abends haben wir am Camping Platz gegessen, es war ein wunderschöner Abend.

Day 6: Way to Botswana

September 14, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 32 °C

An diesem Tag sind wir nach Botswana aufgebrochen. Wir dachten es wäre eine schnelle Sache von 3-4 Stunden, aber es hat uns dann doch den ganzen Tag gekostet, da die Grenz- und Passkontrolle doch länger gebraucht hatte als gedacht. Wir kamen zum Sonnenuntergang in Kasane an, wo wir uns direkt ein Bier gepackt haben und zum Fluss runtergelaufen sind, um die letzten Minuten vom Sonnenuntergang anzuschauen. Im dunklen kochten wir dann dann noch etwas und machten uns ein Lagerfeuer 🔥Read more

Day 7: Kasane, Botswana

September 15, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 33 °C

In Kasane, Chobe Safari Lodge, sind wir für einen ganzen Tag und 2 Nächte geblieben und haben alle entspannt. Die Anlage war schon sehr fancy mit Pool aber auch sehr touristisch. Viele Rentner kommen dahin mit Köfferchen und schlafen dort in Lodges, wir haben hinten auf dem Campingplatz die Dachzelte aufgeschlagen.

Das war ein chill day. Ich habe mein Buch „Normal People“ fertig gelesen (danke hier an Müri, kann ich nur empfehlen). Mom hat Klamotten gewaschen. Papa und Nicola waren für sich. Peter haben wir irgendwann verloren, der hat sich wohl irgendwo an der Straße eine Massage gegönnt hahah, der Gönnjamin.

Vom Ufer aus konnten wir Krokodile und Nilpferde beobachten. Auf dem Campingplatz liefen Pumbas (Warzenschweine) rum als wären es Streuner Katzen. Zum Sonnenuntergang haben wir wieder ein paar Bierchen genossen, bevor wir Spaghetti bolo gekocht haben.

Day 8: Victoria Falls, Zimbabwe

September 16, 2023 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 35 °C

Heute klingelte der Wecker um 6 Uhr morgens. Wir alle packten nur Sachen für eine Nacht, um mit dem Bus nach Zimbabwe zu fahren, da unsere Jeeps leider diese Grenze nicht überqueren dürfen.
    Hier haben wir die Victoria Waterfalls angeschaut und die Nacht in einem Backpacker Hostel verbracht. Zum Frühstück gab es erstmal English Breakfast 🍳

Die Statue ist David Livingstone, erster weißer Missionar, der die Victoria Falls „entdeckte“.

Die Victoria Falls waren sooo wunderschön, ich konnte meinen Augen nicht trauen!! Felt like paradise🌈 Die Wasserfälle sind direkt an der Ländergrenzen zu Zambia 🇿🇲

DAY 9: Back to Botswana

September 17, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 37 °C

Am 17.09. konnten wir alle ein bisschen „ausschlafen“ da wir eine Nacht mal nicht im Zelt verbracht haben. Morgens sind Mom und ich zu einem Markt gelaufen, wo wir viele wunderschöne Kleinigkeiten ergattert haben. Einer der Händler wollte mich gegen 12 Kühe tauschen lol, ein weiterer wollte wissen wo mein Mann sei, da ich alleine war und ein anderer wollte die Nacht mit mir verbringen, da bin ich dann weggelaufen 😂

Btw in Zimbabwe waren wir Milliardäre😎

Mittags haben wir die Boys zum Mittag getroffen, wo wir was leckeres gesnackt haben, bevor wir dann wieder zurück nach Botswana mit dem Bus gefahren sind.

Abends waren wir zu faul zu kochen, deshalb sind wir zu einem Inder/Chinesen gegenüber vom Camping gegangen. Peter hat nur Hühnchen Schenkel bekommen und wollte dann ganz einfach Gemüse dazu bestellen.. da bekam er 2 Scheiben Tomaten, 2 Scheiben Gurken und rohe Zwiebeln.. wir konnten nicht mehr 🤣 das ist jetzt ein kleiner Insider geworden.