17. Tag Glühwürmchen und Wanaka

March 17, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Der heutige Tag begann schon um kurz nach 7. Aufwachen mit Blick auf ein Bergpanorama und dazu einen Kaffee und warme Brötchen. Dieses Mal ist es mir auch geglückt beim Aufbacken nicht den Feuermelder auszulösen, wie den Tag davor. Das letzte große Etappenziel wurde um 8:30 Uhr in Angriff genommen, die Neuseeländischen Alpen mit dem Fox und Franz Josef Gletscher. Doch bis wir dort ankommen, stehen noch zwei kleine Ziele bevor. Zunächst ging es wieder nach Te Anau, um dort ein Höhlensystem mit Glühwürmchen zu bestaunen. Die Fahrt über den See brachte wieder eindrucksvolle Bilder der Umgebung und nach 25 Minuten hatten wir den Eingang zur Höhle erreicht. Mit einer Eingangshöhe von 1 Meter war Vorsicht angesagt. Von den knapp 7km langen System sind rund 250m für Besucher zugänglich und das interessanteste Stück wurde dann in kompletter Dunkelheit auf einem Gleitboot zurückgelegt. Wie kleine Sterne leuchteten die Glühwürmchen die Höhle aus. Insgesamt ein richtig cooler Ausflug. Weiter ging die Fahrt vorbei an Seen und über einen Bergpass nach Wanaka, wo für heute am See das Ende der Tour war.Read more