1. Tag in Rom - Engelsburg

November 17, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Um 6:30 Uhr startete unser Flug von Köln nach Rom Ciampino. Bei herrlichen Sonnenschein konnte man schon beim Landeanflug einen Vorgeschmack auf diese fantastische Stadt bekommen. Die Fahrt vom Airport zum Hauptbahnhof Termini dauerte ca. 45 Minuten und von dort waren es nur 5 Minuten bis zum Hotel California. Schnell eingecheckt und die Rucksäcke abgegeben und schon konnte unser Trip durch Rom beginnen. Wir gingen erstmal Richtung Roman Forum und Kolosseum, welches wir jedoch erst für Samstag geplant hatten. Vorbei am Foro di Augusto und dem Vittorio Emanuele II Denkmal ging es weiter durch die kleinen Gassen Richtung Tiber. An der Piazza de Trevi machten wir dann erstmal einen kleinen Halt zum Frühstücken. Vorbei an unzähligen schönen Gebäuden ging es weiter Richtung Engelsburg inklusive der Brücke über den Tiber. Die Engelsburg war dann auch das erste intensive Besuchsziel. Der Rundgang ist kurzweilig und interessant gestaltet und der Ausblick auf den Petersdom und Rom mit seinen Kuppeln einfach nur schön. Nun folgten wir noch den Tiber etwas und gingen wieder zurück Richtung Hotel. Über die Piazza Venezia ging es weiter zum Kolosseum, welches inzwischen schon beleuchtet war. Im Hotel angekommen, konnten wir unsere Zimmer beziehen und holten uns noch einen Snack am Bahnhof.Read more