Italy
Giardini del Quirinale

Here you’ll find travel reports about Giardini del Quirinale. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hotel Domus Romana

May 29, 2017 in Italy

Home for the next 6 days.

Beautiful hotel tucked away down one of the alley ways off Via Venti Settembre. Hubby isn't happy with the aircon, but what's new? 😂

Something that's been typical in Italian restrooms are the 2 toilets adjacent to one another. It took a while, but eventually we realized what the second "toilet" actually is. Fact - they are not mini sinks for kids.

1. Tag in Rom - Engelsburg

November 17, 2017 in Italy

Um 6:30 Uhr startete unser Flug von Köln nach Rom Ciampino. Bei herrlichen Sonnenschein konnte man schon beim Landeanflug einen Vorgeschmack auf diese fantastische Stadt bekommen. Die Fahrt vom Airport zum Hauptbahnhof Termini dauerte ca. 45 Minuten und von dort waren es nur 5 Minuten bis zum Hotel California. Schnell eingecheckt und die Rucksäcke abgegeben und schon konnte unser Trip durch Rom beginnen. Wir gingen erstmal Richtung Roman Forum und Kolosseum, welches wir jedoch erst für Samstag geplant hatten. Vorbei am Foro di Augusto und dem Vittorio Emanuele II Denkmal ging es weiter durch die kleinen Gassen Richtung Tiber. An der Piazza de Trevi machten wir dann erstmal einen kleinen Halt zum Frühstücken. Vorbei an unzähligen schönen Gebäuden ging es weiter Richtung Engelsburg inklusive der Brücke über den Tiber. Die Engelsburg war dann auch das erste intensive Besuchsziel. Der Rundgang ist kurzweilig und interessant gestaltet und der Ausblick auf den Petersdom und Rom mit seinen Kuppeln einfach nur schön. Nun folgten wir noch den Tiber etwas und gingen wieder zurück Richtung Hotel. Über die Piazza Venezia ging es weiter zum Kolosseum, welches inzwischen schon beleuchtet war. Im Hotel angekommen, konnten wir unsere Zimmer beziehen und holten uns noch einen Snack am Bahnhof.Read more

2. Tag in Rom - Kolosseum und Derby

November 18, 2017 in Italy

Der zweite Tag startete mit einem Frühstück im Hotel und der Ankunft meiner Eltern. Auch sie konnten den herrlichen Blick vom Flugzeug aus genießen und ich holte sie vom Termini ab. Im Hotel dann wieder schnell einchecken, Stadtsteuer bezahlen und ab ging es zum Kolosseum. Die Wartezeit war mit 20 Minuten relativ kurz und dann waren wir auch schon in diesem atemberaubenden Bauwerk. Auch hier ist der Rundgang sehr informativ, eindrücklich und kurzweilig, wobei eine geführte Tour wohl doch besser gewesen wäre, um auch bis nach ganz oben zu kommen. Da im Ticketpreis auch das Roman Forum und Palatino enthalten ist, ging es auch noch dorthin. Die Zeit verging rasend schnell und so kamen wir dann auch unter leichten Zeitdruck, denn ein weiteres Highlight war leider zeitlich nicht flexibel, das Derby im Olympiastadion von Rom. Vom Hotel aus ging es mit der Metro, die nicht besonders üppig ausgebaut ist, Richtung Vatikan. Meine Eltern besuchten die Engelsburg und für uns ging es mit dem Bus weiter zum Stadion. Gut 30 Minuten vor Anpfiff waren riesige Schlangen vor den 8 Drehkreuzen der Roma Kurve und wir dann endlich kurz vor Anpfiff im Block. Die Stimmung war zu Beginn ok und das Spiel hatte in der 1. Halbzeit wenig zu bieten. Nach Wiederanpfiff brachten zwei Tore die Curva Sud zum Kochen. Leider flachte es doch relativ schnell ab und erst die letzten Minuten brachten mit dem Anschlusstreffer nochmal Feuer rein. In der Trattoria da Gino e Pietro ließen wir den Abend bei Pizza ausklingen.Read more

Heute ging es über die Basilica Santa Maria Maggiore zur Kapuziner Kirche inkl. Museum und Katakomben mit aus Knochen gestalteten Wand- und Deckenmotiven. Eine Kaffeepause war dann auf der Spanischen Treppe angesagt, ehe wir weiter zur Piazza del Popolo gingen. Vom Monte Pincio hatte man erneut eine tolles Panorama. Über den Park gelang man wieder zurück zu den Einkaufsstraßen vor der Spanischen Treppe. Einer folgten wir bis zum Pantheon, jedoch war vorher noch eine Hürde zu überwinden. In der Eisdiele Della Palma galt es aus 150 Sorten sein Eis auszusuchen. Die Zeit verging wieder extrem schnell und eigentlich wollten wir noch was Essen gehen. Aber auf dem Weg zum Hotel lag noch das Palazzo Venezia Museum, wo wir noch freien Eintritt mit den Karten der Engelsburg hatten. Die Räume waren sehr unterschiedlich interessant und man konnte dort schon etwas abkürzen. Wir entschieden uns dann für ein Pizzaessen im Hotelzimmer.Read more

Hostaria Romana

September 4, 2017 in Italy

Awesome Italian Dinner!! We ate so much but still could have had more.
    Beautiful mix of Antipasti, Suckling Pig, Spaghetti Carbonara, Wine, Tiramisu, Complimentary Shots and Biscotti at the end...

Giardini del Quirinale