Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 12–15

10. Tag Te Anau

6. februar, New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Heute hieß es früh raus, denn um 8 Uhr wurden wir abgeholt zu einem Ausflug in einer kleinen Gruppe zum Milford Sound. Gemeinsam mit Amerikanern, Schweden und Briten haben wir uns auf einer ca. 2-stündigen Busfahrt mit verschiedenen Stopps, dem Milford Sound genähert. Unsere Guide Sacha (weiblich) hat uns dabei viele Infos gegeben und uns gut unterhalten. Milford Sound liegt im Fiordland-Nationalpark im Südwesten der Südinsel Neuseelands. Der Park ist Teil von Te Wahipounamu, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist der einzige Fjord (ist nämlich kein Sund, wie der Name vermuten lässt) in Neuseeland, der über eine Straße erreichbar ist. Steile Klippen und der dichte Regenwald des Fjordland Nationalparks machen bereits den Weg zum Fjord besonders. Die Aussage: "bei gutem Wetter ist es wunderschön, bei schlechtem spektakulär" können wir bestätigen. "Dank" des Regewetters stürzten sich nämlich hunderte von Wasserfällen stetig die steilen Wände runter - bei trockenem Wetter kann man eben nur die bestaunen, die dauerhaft Wasser führen und das sind bedeutend weniger. Am Milford Sound angekommen, sind wir auf ein Katamaranboot gestiegen und gute 1,5 h auf dem Wasser unterwegs gewesen - da das Boot auch ganz nah an die großen Wasserfälle rangefahren ist, haben wir es uns nicht nehmen lassen, uns auch einmal ganz von der Gischt nass machen zu lassen (eine Sache weniger auf der Liste, dass wir in diesem Leben mal machen wollten). Zurück wieder mit dem Bus und einigen Stopps mit kurzen Wanderungen im dichten gemäßigten Regenwald (nur ohne giftige Tiere - ein Traum). Dort sieht alles so unwirklich aus, dass man immer das Bedürfnis hat, es zu berühren. Es war wieder ein Tag mit vielen, tollen Eindrücken, die man erstmal realisieren muss und für die wir dankbar sind.Les mer