Satellite
Show on map
  • Day 45

    Auf den Spuren der Maya in Tikal

    February 1, 2020 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

    An meinem letzten Wochenende hier in El Remate durfte ein Ausflug zu den Mayaruinen in Tikal nicht fehlen. Ich fühlte mich schon wieder so gut, dass mein Magen den ganzen Tag durchhalten sollte. Um die Mittagssonne und überfüllte Ruinen zu vermeiden, nahm ich das Shuttle um 5.30 Uhr am Morgen. So begann mein Tag noch in der Dunkelheit mit einem schläfrigen Gemüt. In Tikal angekommen, war nichts von den Mayaruinen zu sehen. Weit und breit erstreckte sich der dichte Regenwald. Das erste, was ich während der Führung entdeckte, waren eine Horde Brüllaffen, die gerade nach Beeren in den Baumkronen suchten. Nach einem längeren Fußmarsch auf schmalen Pfaden und durch dichtes Gestrüpp erreichten wir die erste Ruine. Kaum zu glauben, dass die Tempel über 1000 Jahre alt sind. Die ersten Tempel wurden im 3.-9. Jhd. n. Chr. erbaut. Weder auf Rädern, noch mit Pferden wurden die schweren Felssteine durch den Wald gebracht. Versklavte Kriegsverlierer mussten die Steine auf ihren Rücken durch die brechende Hitze schleppen. Für mich war es schon anstrengend genug die Tempel zu erklimmen. Die Aussicht konnte ich dann aber mehr als genießen. Noch heute feiern die Maya Rituale und Feste vor den Tempelstätten. Nach einer interessanten Führung sah ich mir alle fehlenden Tempel an und genoss für eine Weile die Aussicht von einem der höchsten Tempel (ca. 40m hoch). Am frühen Nachmittag wartete schon der gestresste Shuttlefahrer auf mich und es ging schnell wieder zurück nach El Remate. Den restlichen Tag ließ ich gemütlich im Voluntarhaus ausklingen.Read more