Meer geht immer

October 2019 - October 2020
A 366-day adventure by BärenWeck Read more

Mit 3860 kg unterwegs

October 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer enormen Ausräumungs und Aufräumungsaktion fuhren wir gestern den letzten Krempel auf die Mülldeponie. Anschließend ging es dort mit dem Womo auf die Waage. Puh, 10 kg zuviel. Die muß Klaus jetzt noch abnehmen. 😉 Später war die Schlüsselübergabe unserer Wohnung an die Nachmieter. Heute wurde dann noch der letzte Arztbesuch in Heilbronn erledigt, Ab Morgen begeben wir uns auf Verabschiedungstour zu Freunden und Verwanten nach Ingelheim, Haan, Velbert, Gevelsberg, Adersbach, Kirchardt und Eschelbronn. Das gibt Kilometer.
    Wie man auf dem Foto sieht, sind wir nicht im Ruhestand sondern im Ruhesitz.

Von NRW in die Pfalz

October 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ein Teil unserer Abschiedsbesuche liegt nun hinter uns.
    Es gab ein lachendes und ein weinendes Auge, aber wir sind ja nicht für immer verschwunden.😉
    Nach Gernsheim, mit Blick auf den Rhein, sind wir jetzt in der Pfalz. Umgeben von lauter kleinen Seen, stehen wir ganz alleine, auf einem einsamen Stellplatz in der Nähe von Germersheim.
    Vielleicht fragt ihr euch: Was machen die eigentlich den ganzen Tag? SWR Hitparade hören, spazieren gehen, Rad fahrern, lesen und heute habe ich das erste Brot in meinem Omniabackofen gebacken. 🤗

Rumdümpeln

October 25, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Zur Zeit gibt es noch nicht viel zu berichten. Wir haben uns und das WoMo umgemeldet und bei Freunden noch etwas am Auto rumgebastelt. Es wurden eine Markisenhalterung angeschraubt und Bretter für die Garage gebaut. Ach ja, abgegrillt haben wir auch. Natürlich nur in Deutschland.Read more

Italien wir kommen

November 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Die letzten Tage verbrachten wir in Ulm. Auf dem Stellplatz hatten wir immer wieder Besuch von einem Eichhörnchen, das sich über ein paar Nüsse freute.
    Heute dann das Highlight: Lina hat Geburtstag! 🎂🎁🥰
    Nun werden wir Familie und Freunde eine ganze Weile nicht mehr knuddeln können. Das Abenteuer Überwintern auf Sizilien beginnt.

Endlich Meer sehen

November 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 2 °C

Am Freitag früh hält uns nichts im Bett und so starten wir um 5:00 h früh Richtung Süden. Am Reschenpass dann die Überraschung "Schneefall", und wir sind mit Sommerreifen unterwegs. Eine Zeit lang können wir schön brav hinter einem Räumfahrzeug her fahren. Zum Glück geht alles gut. In Meran dann, Regen und kalt. Schnell war beschlossen hier bleiben wir nicht und so geht es weiter Richtung Süden. Wir schafften es bis Illasi (Nähe Verona) und treffen dort auf unsere Freunde. Lisa u. Karlheinz. Die Beiden haben schon einige Jahre Erfahrung mit Sizilien und nehmen uns bei unserem ersten Abenteuer an die Hand. 😯 Wir staunten nicht schlecht, die Zwei sind mit WoMo und PKW unterwegs. Am nächsten Tag unternehmen wir einen schönen Spaziergang durch die Weinberge. Am nächsten Morgen Regen.
    Weiterfahrt nach Comacchio. Dieser kleine Ort wird mit Recht auch klein Venedig genannt. Das Wetter läßt einen Stadtrundgang zu. Ein romantischer Ort. Am nächsten Morgen - Regen.
    Nächster Halt Porto Potente, 250 km. Auf der Küstentraße mit dem WoMo 5 Std. Fahrt. Dann endlich hört der Regen auf und wir können zum ersten Mal ans Meer.🤗.
    Leider am nächsten Morgen wieder Regen. Weiterfahrt nach Marina di Montenero. Am Nachmittag schaut dann endlich die Sonne durch die Wolken. Wir machen noch einen schönen Spaziergang am Strand entlang.
    Das Wetter soll jetzt besser werden. Heute Nacht haben wir das erste Mal keine Heizung gebraucht und mit offener Tür und Meerblick gefrühstückt.
    Tschau bis nächste Woche.

Viele Ausflüge

November 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Kein Regen mehr.😁 Am Donnerstag suchen wir uns einen Stellplatz in Marina di Pisticci und stranden auf einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Meer.
    Am nächsten Morgen fuhren Lisa und Karlheinz ( PKW dabei ) mit uns nach Matera. Diese Stadt ist seit diesem Jahr wegen seiner Höhlenhäuser UNESCO Weltkulturerbe. Man fühlt sich in der Altstadt wie im Orient.
    Ein weiterer Ausflug am nächsten Tag führt uns nach Pisticci. Wegen der weißen Häuser wird diese Stadt auch die " Weiße Stadt" genannt. Dort besuchen wir eine Ölmühle und kaufen leckeres Olivenöl. Da es am Parkplatz sehr windig geworden ist, fahren wir am nächsten Morgen weiter nach Süden.
    Wir finden einen preiswerten Campingplatz, in Ciro Marina, wieder am Meer. Abends haben wir Besuch von einer wilden Katze.
    Am Montag morgen spazieren wir zum Leuchtturm Punta Alice. Eine schöne Tour durch ein Eukalyptuswäldchen mit wilden Alpenveilchen. Am Nachmittag war dann Hausputz angesagt. Wie ihr seht in Badehose, heute waren über 20°.☀️😎

Wo der Pfeffer wächst

November 24, 2019 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Am Dienstag machen wir einen Ausflug ins Inland. In Cafizzi gehen wir unserem Hobby nach und suchen, vergeblich, einen Cache. Leider sind hier in Italien nicht so häufig Dosen versteckt. Bei einem Aussichtspunkt in der Nähe haben wir dann einen tollen Blick über das dünnbesiedelte Land.
    Neue Stellplätze suchen wir uns vorzugsweise immer auf einfachen Parkplätzen mit Meeresblick. Gelegendlich gibt es schöne Spazierwege durch kleine Pinienwälder. Und jetzt wissen wir auch wo der Pfeffer wächst. 🤗
    Am Samstag Überfahrt nach Sizilien. Auf der Fähre geht, obwohl die Sonne scheint, ein frischer Wind. Für solche Fälle habe ich die dicke Jacke dabei. 😉 In der Nacht kommt ein hefitges Gewitter und auch der Sonntag ist verregnet. Am Abend laufen wir aber noch etwas am Strand entlang, wollen ja unsere 10000 Schritte schaffen.
    Mal schauen wie es weiter geht.
    Liebe Grüße an Alle🧓👴

Viel gesehen

December 1, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Unser WoMo findet einen Stellplatz in Giardini-Naxos in Sichtweite des Ätnas. Hier bleiben wir erst mal 14 Tage und erkunden die Umgebung. Zuerst einmal die Stadt selbst. Es gibt eine Straße direkt am Meer entlang. Einige kleine typisch italienische Lädchen. Dann erklimmen wir, ohne Klaus, den Monte Venere. Ein Spaziergang meint Karlheinz. 😉
    Schnauf, Schnauf! Oben angekommen legen wir, durch Caronett inspiriert ( Cacherfreunde ), einen Cache. Es gibt ja nicht so viele Dosen hier.
    Heute haben wir Taormina besucht. Diese Stadt hat ein altes Theather, welches auch für Gladiatorenkämpfe genutzt wurde. Schaurig schön. 😯
    Anschließend fahren wir noch nach Savoca. Dort wurde eine Szene aus "Der Pate" gedreht. Aus diesem Grunde ist dieses kleine Dörfchen heute Touristenanziehungspunkt.
    Ach ja, und Schwertfisch kaufen waren wir auch noch mit. In der Nähe gab es ein großes Fischgeschäft mit frischem Fisch. Die Auswahl ist unglaublich. Gestern haben wir dann angegrillt.

Wahre Geschichte

December 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Stellt euch vor ihr habt starke Rückenschmerzen. Diese Schmerzen ziehen bis auf die rechte Brustseite und erschweren die Atmung. Schmerztabletten bringen keine Linderung. Nach 2 Tagen geht ihr in die Notfallambulanz des örtlichen Krankenhauses.
    Ankunft 11:00 Uhr in einem Warteraum mit ca 30 Stahlstühlen und einer geschlossenen Stahltür. Einige Menschen sitzen und warten. Wir stehen etwas unschlüssig herum. Dann kommt eine Dame und klopft an die Tür. Ein uniformierter Mann öffnet. Bei dieser Gelegenheit bringt unser Dolmetscher 😉 unser Anliegen vor. Antwort: Platz nehmen und warten. Die Stahlstühle sind eiskalt. Wir warten und warten und warten. Es klopfen Leute und werden eingelassen. Andere werden hinein gerufen, kommen wieder raus und setzen sich wieder. 3x kommt ein Krankenwagen und bringt einen Patienten. Gegen 13:00 Uhr werden wir hinein gewunken. Endlich! Die Personalien werden aufgenommen, Puls und Blutdruck gemessen. Mit einen Blatt auf dem meinen Daten notiert sind werden wir wieder in dem Warteraum zurück geschickt. Warten...... Wir haben Hunger und Durst. Karlheinz besorgt von irgendwoher einen Schokoriegel. Da wir davon ausgehen, dass der Arzt Englisch spricht, verlässt uns Karlheinz und wartet am WoMo auf unseren Anruf. Es werden Wartende rein gerufen, kommen wieder raus, warten weiter. Andere sind für eine Stunde verschwunden kommen dann aber wieder. Ich habe Schmerzen und weiß nicht wie ich auf diesem kalten Stuhl sitzen soll. Laufe immer wieder umher. Um 17:00 Uhr fragt Klaus, etwas ungehalten, wie lange es denn noch dauert. Wir bekommen die Auskunft es seien noch 3 Patienten vor uns dran. Das Rein und Raus geht weiter. Wir können nicht erkennen wann wir an der Reihe sind. Um 18:30 rufen wir an und lassen uns wieder abholen. Wir haben keinen Arzt gesehen. 😰
    Am nächsten Tag besuchen wir nach telefonischer Rücksprache einen ortsansässigen Orthopäden. Ich bekomme umgehen Hilfe und schon am Abend geht es mir deutlich besser. Warum denn nicht gleich so.😊
    Heute habe ich kaum noch Schmerzen und so können wir am Vormittag einen Markt besuchen und einige Zitronen vom Baum am Stellplatz pflücken.
    Morgen fahren wir dann weiter.

Weihnachtsstimmung und Frühlingsgefühle

December 14, 2019 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

Unseren neuen Stellplatz finden wir in Brucoli, wieder mit Blick aufs Meer und auf den Etna.
    Die Einwohner haben ihr Städchen liebevoll weihnachtlich geschmückt. Gleichzeitig finden wir bei einem Spaziergang viele blühende Blumen. Besonders beeindrucken mich die meterhohen Weihnachtssterne, die sowohl in Vorgärten als auch wild stehen.🤗 Auch die Temperaturen sind ehe frühlingshaft.
    Je südlicher wir kommen, desto orientalischer werden die Märkte. Es gibt Stände mit offenen Gewürzen und welche mit nackigen Hühnern oder Schafen. 😯
    Bei einem Besuch auf dem Markt in Syrakus sehen wir eine Gasse, die komplett mit Regenschirmen geschützt ist. Ein cooler Schattenspender für den Sommer.😂
    Auch einen "Subway" Stand finden wir hier. Der Senior belegt Brötchen mit allem was gewünscht wird. Allerdings muss man den Mund schon recht weit aufsperren können.😂