Sonnenaufgangstour zum Batur/ Abschied

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es mal wieder besonders früh raus. Um 02:15 Uhr wurden wir in der Unterkunft abgeholt. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit dem Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung. Ungefähr 1,5 Stunden dauert es bis zum Gipfel des noch aktiven Vulkans.
    Gemeinsam mit vielen anderen, machen wir uns auf zum Gipfel. Von unten ist der Weg bereits gut zu erkennen, man sieht nämlich die ganzen Stirnlampen der Wanderer. Wie ein leuchtendes Band deuten sie den Weg nach oben an. Auf dem Weg waren wir entsprechend nicht alleine, und mussten häufiger warten. Obwohl wir schon fast befürchtet hatten, nicht rechtzeitig oben anzukommen, haben wir es dann doch knapp geschafft. Mit einem kleinen Frühstück bestehend aus einem hart gekochten Ei, 2 trockenen Toastscheiben und einer Banane konnten wir den Sonnenaufgang oben genießen und anschließend noch einen Blick in den Krater des Vulkans werfen, in dem einige Affen leben.
    Auf dem Rückweg ging es dann noch kurz auf eine der Kaffeeplantagen hier in Bali, die vor allem für Ihren Katzenkaffee (Poo Cafe ) bekannt sind. Die Katzen fressen die Bohnen und poopen sie dann aus, was der Bohne eine ganz besondere Note geben soll. Valerie hat sie nicht überzeugt.

Nachdem wir wieder um 11 Uhr im Hotel ankamen, hieß es dann auschecken, aber nur für eine Person und zwar Nico.
    Auch wenn es nur ein vorübergehender Abschied war, fiel er schwer.
    Nico wird ab heute in der DEE Muay Thai Schule in Canguu zwei Wochen lang trainieren und wohnen und seine Kampfkünste auf ein ganz neues Level bringen. Währenddessen mache ich mich in zwei Tagen zu meinem einwöchigen Yogaretreat mitten in den Reisfeldern Ubuds auf.