Wolves!!!

October 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Yellowstone -> Grand Teton

Wieder murmeln wir uns bei Minusgraden aus dem Bett, während es draußen noch stockdunkel ist. Wir wollen zum Sonnenaufgang in Haydn Valley sein, um dort wieder das morgendliche Treiben der Tierwelt zu beobachten.
    Wir fahren entlang am Yellowstone Lake und Yellowstone River, immer wieder halten wir zum Fotos machen, da im Morgengrauen Nebel über dem Wasser aufsteigt und die Landschaft in eine mystische Szenerie versetzt. Allein dafür hat sich das frühe Aufstehen und durch die dunkle Nacht fahren gelohnt. Die Tierwelt ist zwar auch sehr schön, aber kann nicht mit dem Vortag in Lamar Valley mithalten. Also entscheiden wir uns weiter Richtung Grand Canyon of the Yellowstone zu fahren, um dort einige Wanderungen zu unternehmen. Eine halbe Stunde später trommelt Wolf vor Freude auf das Lenkrad. Was war passiert?
    Kurz vor dem Canyon halten im Gegenverkehr hektisch zwei Autos am Fahrbahnrand. Wir wissen sofort, dass es nicht wegen der Bisons sein kann, denn davon sieht man Hunderte, wenn man den Yellowstone durchquert. Es müssen also Bär oder vielleicht sogar ein Wolf zu sehen sein. Und es sind tatsächlich mehrere Wölfe. Ein kaum zu hoffen gewagter Traum wird wahr. Was für ein Glück. Wir beobachten etwa eine halbe Stunde die Anmut und Eleganz dieser faszinierenden Tiere, die immer wieder Wolfsgeheul anstimmen. Magische Momente!
    Mit hüpfenden Herzen setzen wir unseren Tag im Grand Canyon of the Yellowstone fort. Wegen der gelben Steine dieses Canyons hat der Park seinen Namen erhalten. Wir können uns am riesigen Canyon und den Wasserfällen kaum satt sehen.
    Nach einem langen Tag, den wir immer in großer Erinnerung halten werden, machen wir uns auf in den benachbarten Grand Teton Nationalpark und stoßen beim Feuer am Fluss mit Huckleberry-Cider auf die tollen Augenblicke, an die wir im Yellowstone erlebt haben. Wir kommen wieder!