KRKA Nationalpark (Kurzversion)

May 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Auf unserem Besichtigungsplan stand heute der "KRKA Nationalpark" drauf. Er begeistert seine Besucher normalerweise mit seinen zahlreichen Wasserfällen. Gestern hatten wir schon erfahren, dass leider aufgrund der Unwetter und starken Regenfälle in der letzten Zeit der Park nur teilweise besucht werden kann. Man wird lediglich mit dem Shuttlebus vom Eingang bis zum Wasserfall "Skradinski Buk" gefahren, und selbst dort ist nur ein kleiner Teil des Rundweges geöffnet. Es wäre auch zu gefährlich, bei den immer noch vielen Wassermassen die Leute dort über die Holzstege laufen zu lassen.
    Wir wollten uns das trotzdem nicht entgehen lassen, das Wetter war super, strahlend blauer Himmel und schon morgens waren es 22°. So machten wir uns gegen 9.30h auf in Richtung Abfahrtsstelle des Shuttlebusses.
    Die Fahrt  (ca. 900 m) dauert nur 5 Minuten bis zum "Skradinski Buk" und so konnten wir uns von dort auf den Weg machen, zumindest das anzusehen, was momentan zugänglich ist. Schnell bekamen wir mit, wieviel Wasser hier jetzt noch herunterkommt. Die Wasserfälle waren gewaltig, teilweise lief noch Wasser über die Begrenzungen oder beim Restaurant bis zu den Sitzbänken. Da die Menschenmenge sich um diese Uhrzeit noch in Grenzen hielt, konnte man relativ zügig an den Fotostops seine Aufnahmen machen.
    Wir fanden viele sehr schöne Motive und meistens haben wir dabei Videos aufgenommen, da man darauf die tollen Wassermassen zumindest erahnen kann. Immer wieder waren wir von den gewaltigen Naturszenen fasziniert. Nach knapp 2 Stunden waren wir durch, also machten wir uns langsam auf den Rückweg - auch wieder mit dem kostenlosen Shuttlebus nach oben zum Ein/Ausgang. Mittlerweile war es schon sehr voll geworden, die Reisebusse schütteten die Menschen nur so aus, und wir waren froh, uns so früh schon auf den Weg gemacht zu haben.
    Auch weil der Wetterbericht ab mittags schlechteres Wetter angesagt hatte - was dann auch so eintraf. Wir hatten uns nach unserer Rückkehr auf den Campingplatz  noch kurz an den Pool gelegt, dann aber kam ein Gewitter auf und es schüttete wie aus Eimern - also fand der Nachmittagskaffee in den jeweiligen Wohnmobilen alleine statt. Jetzt ist es 17.00h und es scheint wieder die Sonne, also werden wir den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.
    Nachtrag: Mit der Sonne war das dann doch nichts mehr....es hat immer wieder, auch fester, geregnet..🌦
    P.S.: Das letzte Bild zeigt, wie die Wasserfälle am "Skradinski Buk" normalerweise aussehen, das ist ein Photo von einem Miniatur-Modell
    Morgen geht es weiter in Richtung SPLIT.