Mit dem Wohnmobil 3 Wochen unterwegs,davon 14 Tage Rundreise in Kroatien Read more
  • 322kilometers

Es geht los

May 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat unser Abenteuer - mit dem Wohnmobil  3 Wochen unterwegs nach Kroatien - angefangen. Wir hatten uns schon vor einigen Monaten ein großes Wohnmobil  der Marke "Freedom 4" bei "ROADFANS.de" gebucht.
    Gegen 11.00h konnten wir dann heute in der Station in Essen unser Fahrzeug übernehmen.....alles online und ohne Personal. Der gesamte Mietvorgang bei diesem Unternehmen verläuft so - ONLINE.
    Also in der APP unsere Buchung aufgerufen und schon startete die Fahrzeugübergabe. Erst die Kontrolle  aussen, ob Beschädigungen vorhanden sind.
    Da wir ein ganz neues Wohnmobil bekommen haben, ging das relativ schnell.
    Als das abgeschlossen war, ein kurzer Klick....das Auto öffnete sich - die Schlüssel lagen im Handschuhfach - und die Kontrolle konnte im Innenbereich fortgesetzt werden. Auch das ging relativ schnell und problemlos...nach knapp 60 Minuten durften wir dann mit dem Auto losfahren.
    Jetzt dann aber erstmal nach Hause - dort war alles bereits vorbereitet - nun musste "nur" noch alles im Wohnmobil untergebracht werden.  Das dauerte dann aber doch nochmal 2,5 Stunden - dann war alles verstaut.
    Nun nur noch schnell tanken - man bekommt das Fahrzeug kurz vor Reserve, muss es aber auch nur so getankt wieder abgeben - und dann konnte unser Urlaub beginnen.
    Start um 15.30h
    Unser heutiges Ziel war ein Park4Night-Stellplatz in Aschaffenburg direkt am Main.
    Der Verkehr war durchwachsen - um Köln und Franfurt herum etwas zähflüssig - aber nach 4 Stunden und 300 km Fahrt sind wir jetzt hier angekommen und werden die 1. Nacht im Wohnmobil verbringen....mal sehen, wie es wird.
    Das werdet ihr dann morgen erfahren....bis dahin "Guts Nächtle"

Regen,Stau - Stau und noch mehr Regen

May 16, 2023 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Die erste Nacht im Wohnmobil haben wir ganz gut verbracht. Es war anfangs etwas ungewohnt, aber irgendwann waren wir dann auch so müde, dass wir gegen 23.00h eingeschlafen sind.
    Wach waren wir heute morgen sehr früh, aufgestanden gegen 6.30h...alles immer noch ein wenig aufregend und ungewohnt.
    Frisch gemacht und dann erstmal in Ruhe gefrühstückt. Dabei die vielen Nachrichten gecheckt und Petra hat ein paar Bilder von der Umgebung gemacht. Dann setzte Regen ein und gegen 9.00h sind wir losgefahren. Zur Autobahn hatten wir es nicht sehr weit...also ging die Fahrt weiter Richtung Süden.
    Auf der A3 führte uns unser Weg über Würzburg, Nürnberg, Regensburg und Passau weiter nach Österreich....nicht ohne die üblichen Staus wegen vieler Baustellen und der vielen LKW. Das Wetter war mal sonnig, dann wieder heftige Regenschauer und die höchste Temperatur lag mal kurz bei 18°🥴....bei Deggendorf habe wir eine kurze Kaffepause und einen Tankstop eingelegt.
    In Österreich dann wurde es nicht besser, eher schlechter....nur noch Regen, Temperaturen zwischen 8° und 10°, und auch wieder unendlich viele Baustellen. Aber wenigstens keine großen Staus.
    Da der Regen immer stärker wurde und es langsam dunkel werden sollte, haben wir uns dann kurz vor Graz eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht. Wir stehen hier auf dem "Union Campingplatz" auf einer triefend nassen Wiese neben einem Reitstall und Dressurplatz irgendwo im Nirgendwo. Es gießt in Strömen, aber wir sind ja im Trocknen in unserem Wohnmobil 😉
    Angekommen sind wir nach 675 km und  8:45 h reiner Fahrtzeit um 19.30h.
    Gegessen haben wir hier schon, jetzt noch duschen und dann entspannen/schlafen.

Bis morgen🙋‍♂️

1. Etappenziel erreicht - Paklenica

May 17, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Die 2. Nacht in unserem fahrenden Hotelzimmer war super. Tief und fest haben wir durchgeschlafen und sind gegen 7.00h aufgestanden und siehe da - es hatte aufgehört zu regnen (allerdings haben wir später im Laufe der Fahrt noch genug frischen Regen abbekommen 🥴)
    Wie gestern haben wir erstmal in Ruhe gefrühstückt, danach vor der Abfahrt Frischwasser aufgefüllt und Schmutzwasser und Toilette entsorgt, so konnte die heutige Fahrt um 9.45h starten. Kurz noch an der Tankstelle Diesel (1,45€/L !!)
    nachgefüllt und los ging's erst in  Richtung Graz. Von dort aus weiter nach Slowenien. Mautvignetten für Österreich und Slowenien hatten wir ja bereits zu Hause digital besorgt, und so konnte die Reise ohne große Verzögerungen weitergehen. Vorbei an Maribor waren wir schnell durch Slowenien durch und erreichten die Grenze zu Kroatien und es ging zügig weiter voran. Wir passierten Kroatiens Hauptstadt Zagreb und weiter führte uns der Weg durch die Berge in Richtung Zadar. Bald erreichten wir die Adriaküste und fuhren in Čvor Rovanjska von der Autobahn ab. Unser Ziel heute war ja Starigrad-Paklenica. Dort sind wir jetzt auf dem "Bluesun Camp Paklenica" - hier bleiben wir voraussichtlich 2 Nächte und treffen evt. morgen unsere Mitreisenden Rainer+Sabine, die dann mit ihrem Wohnmobil zusammen mit uns die Reise fortsetzen werden.
    Wir haben hier einen Stellplatz direkt am Meer (ca. 30 m) - der Campingplatz ist sehr schön und alle Einrichtungen sind sauber und gepflegt.
    Heute haben wir 459 km in 5:45h reiner Fahrtzeit zurückgelegt und sind um 17.00h hier angekommen. Insgesamt haben wir seit unserer Abfahrt von zu Hause bis jetzt 1420 km geschafft...🚐...aber bis jetzt war es eigentlich entspanntes Fahren.
    Morgen wollen Petra und ich im Nationalpark Paklenica ein bißchen wandern - die Füsse müssen jetzt auch mal bewegt werden - und das Wetter soll besser werden 😏

Nationalpark Paklenica

May 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war unser 1. Tag ohne Bewegung des Wohnmobils. Da wir 2-3 Nächte hier auf unserem Campingplatz bleiben, hatten wir heute einen Ausflug in den Nationalpark Paklenica geplant. Nach den regenreichen letzten Tagen sind wir heute morgen vom Sonnenschein geweckt worden....strahlend blauer Himmel und morgens um 8.00h gute 16°....im Laufe des Tages wurden es sogar 22° und Sonne🌞 satt. So gefällt uns das schon besser...👍Da es bis zum eigentlichen Wanderweg im Park ca. 4 km waren, haben wir uns für einen Shuttle vom Campingplatz zum Park und zurück (26€) entschlossen, denn im Nationalpark mussten wir noch ca. 12,5 km zurücklegen. Um 10.00h dort angekommen, stiefelten wir also los. Der Nationalpark diente damals auch als Kulisse für die "Winnetou-Filme".
    Unser Ziel war es zumindest bis zum "Forsthaus Lugarnica" zu kommen. Dorthin brauchten wir ca. 1,5 Stunden....und weil ich mich gut fühlte, entschlossen wir uns, noch höher und weiter bis zum "Invancic Dom" auf 570 m Höhe zu gehen. Vorher war der Weg schon steinig und anstrengend, aber diese letzte Strecke bis oben forderte alles von uns ab. Belohnt wurden dort aber dann mit einem herrlichen Blick über den Nationalpark. Nun mussten wir aber auch den gesamten Weg wieder zurück....nach 12,6 km und 6 Stunden waren wir wieder am Eingang und der Shuttlebus brachte uns zurück zum Campingplatz. Hier jetzt noch die letzten Sonnenstrahlen genießen...später kommen noch Sabine+Rainer heute hier an.

Winnetou Museum

May 19, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Der heutige Tag stand ganz im Rahmen von Erholung. Gestern  abend sind die "Strotis" (Rainer+Sabine) auch hier angekommen. Nach unserer  anstrengenden Tour gestern und der langen Anfahrt von Rainer+Sabine brauchten wir heute alle etwas Entspannung. Das Wetter war gut und so haben wir erst in der Sonne 🌞 gelegen und später dann die Umgebung hier erkundet. Am Nachmittag sind wir noch ins Winnetou-Museum, das direkt neben dem Campingplatz liegt, gegangen. Da kamen auch so richtig viele, alte Erinnerungen auf. Später dann haben wir noch zusammen gesessen und das nächste Ziel besprochen.... morgen geht's zu den KRKA WasserfällenRead more

Auf geht's zum KRKA Nationalpark

May 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen haben wir unsere Zelte (Wohnmobile🤣) in Starigrad-Paklenica abgebaut. Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir uns auf den Weg zum KRKA-Nationalpark gemacht. Für die Strecke von 100 km haben wir 1 Stunde gebraucht und unser neuer Campingplatz heißt nun "Camp Vrata Krke" und liegt direkt neben dem Eingang zum Nationalpark. Das Camp gehört zu einem Hotel hier und hat ca. 20 Stellplätze, den zum Hotel gehörenden Pool können/könnten wir mit nutzen. Unsere Stellplätze liegen direkt hinter der Einfahrt und wir stehen wieder zusammen. Auf den Plätzen steht jeweils ein Holztisch mit 2 Sitzbänken....sehr gemütlich. Abends haben wir dann noch gegrillt und morgen wollen wir zu den Wasserfällen. Aufgrund der Unwetter und der Überschwemmungen der letzten Tagen kann man den Park wohl nur eingeschränkt nutzen....aber das werden wir ja dann morgen sehen.....Read more

KRKA Nationalpark (Kurzversion)

May 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Auf unserem Besichtigungsplan stand heute der "KRKA Nationalpark" drauf. Er begeistert seine Besucher normalerweise mit seinen zahlreichen Wasserfällen. Gestern hatten wir schon erfahren, dass leider aufgrund der Unwetter und starken Regenfälle in der letzten Zeit der Park nur teilweise besucht werden kann. Man wird lediglich mit dem Shuttlebus vom Eingang bis zum Wasserfall "Skradinski Buk" gefahren, und selbst dort ist nur ein kleiner Teil des Rundweges geöffnet. Es wäre auch zu gefährlich, bei den immer noch vielen Wassermassen die Leute dort über die Holzstege laufen zu lassen.
    Wir wollten uns das trotzdem nicht entgehen lassen, das Wetter war super, strahlend blauer Himmel und schon morgens waren es 22°. So machten wir uns gegen 9.30h auf in Richtung Abfahrtsstelle des Shuttlebusses.
    Die Fahrt  (ca. 900 m) dauert nur 5 Minuten bis zum "Skradinski Buk" und so konnten wir uns von dort auf den Weg machen, zumindest das anzusehen, was momentan zugänglich ist. Schnell bekamen wir mit, wieviel Wasser hier jetzt noch herunterkommt. Die Wasserfälle waren gewaltig, teilweise lief noch Wasser über die Begrenzungen oder beim Restaurant bis zu den Sitzbänken. Da die Menschenmenge sich um diese Uhrzeit noch in Grenzen hielt, konnte man relativ zügig an den Fotostops seine Aufnahmen machen.
    Wir fanden viele sehr schöne Motive und meistens haben wir dabei Videos aufgenommen, da man darauf die tollen Wassermassen zumindest erahnen kann. Immer wieder waren wir von den gewaltigen Naturszenen fasziniert. Nach knapp 2 Stunden waren wir durch, also machten wir uns langsam auf den Rückweg - auch wieder mit dem kostenlosen Shuttlebus nach oben zum Ein/Ausgang. Mittlerweile war es schon sehr voll geworden, die Reisebusse schütteten die Menschen nur so aus, und wir waren froh, uns so früh schon auf den Weg gemacht zu haben.
    Auch weil der Wetterbericht ab mittags schlechteres Wetter angesagt hatte - was dann auch so eintraf. Wir hatten uns nach unserer Rückkehr auf den Campingplatz  noch kurz an den Pool gelegt, dann aber kam ein Gewitter auf und es schüttete wie aus Eimern - also fand der Nachmittagskaffee in den jeweiligen Wohnmobilen alleine statt. Jetzt ist es 17.00h und es scheint wieder die Sonne, also werden wir den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.
    Nachtrag: Mit der Sonne war das dann doch nichts mehr....es hat immer wieder, auch fester, geregnet..🌦
    P.S.: Das letzte Bild zeigt, wie die Wasserfälle am "Skradinski Buk" normalerweise aussehen, das ist ein Photo von einem Miniatur-Modell
    Morgen geht es weiter in Richtung SPLIT.

Nächste Ausfahrt - Split

May 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen haben wir KRKA verlassen und sind dann weitergefahren. Nachdem wir alles zusammengepackt hatten,  machten wir uns um 11.00h auf die Reise - unser nächstes Ziel war Split. Knapp 90 km und 1 Stunde Fahrtzeit waren es bis dorthin...allerdings haben wir noch einen Einkaufsstop bei LIDL eingelegt  und so waren wir dann um 13.30h an unserem neuen Übernachtung-Standort - "Camping Stobrec Split"
    Der Campingplatz liegt direkt an der Adria und ca. 5 km von Split-Stadt entfernt und wird für die nächsten 3-4 Nächte unser Domizil sein. Unsere Stellplätze liegen wieder nebeneinander bzw. gegenüber und sind nur wenige Schritte vom Meer entfernt.
    Von unser Campingplatz aus wollen wir in den nächsten Tagen einige Ziele in der Umgebung besichtigen (Stadt Split, Insel Brac etc.)....lt. Wetterbericht soll es die nächsten Tage schön sein.....wir werden es sehen😉

Stadt SPLIT

May 23, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute stand unser Tagesausflug zur Stadt Split auf dem Programm. Da der Bus dorthin direkt neben dem Eingang vom Campingplatz bei uns hält und die Fahrt nur 2€ pro Person kostet, haben wir diese Variante gewählt.
    Um 10.55h kam der Bus (fast pünktlich 🤣) und nach knapp 20 Minuten Fahrtzeit kamen wir am Hafen von Split an. Erst sind wir ein bißchen am Hafen entlang geschlendert, dann weiter über die Stadtpromenade "Riva"  bis zum Platz der Republik. Dort entschieden wir uns für die Fahrt in einer Bimmelbahn in den Waldpark "Marjan"....leider die falsche Entscheidung.....denn die Bahn fuhr nur aussen herum bis zum Strandbad "Bene" und wieder zurück. Und das alles für 15€, das lohnt sich auf gar keinen Fall😞 Zurück an der Hafenpromenade sind wir dann ein bißchen durch die Altstadt gebummelt bis zum "Diokletianpalast". Hier gibt es einen Torbogen, der heißt "Srebrena Vrata=Silbernes Tor" und später gingen wir noch durch das "Zlatna Vrata=Goldenes Tor". Im Bereich des Palastes befindet sich auch die "Kathedrale von Split". Während dann Rainer+Sabine die Kathedrale besichtigten, haben Petra und ich den Glockenturm erklommen....180 Stufen rauf und wieder runter, und die ersten 30 Stufen hatten eine Höhe von gut 30 cm....war ganz schön anstrengend, aber von oben hatte man einen tollen Rundblick auf Split und die Berge und das Meer. Da wir dann heute wieder mehr als 12.000 Schritte zurückgelegt hatten, gab es dann auf der "Riva" als Belohnung noch ein leckeres Eis. Gegen 17.00h sind wir dann wieder mit dem Bus zurück zum "Camp Stobrec" gefahren und abends haben wurde der Grill angeworfen - Hamburger, Cevapcici und anderes Leckeres 😋

Insel Brač - Goldenes Horn

May 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Auf unserem Ausflugsprogramm stand heute die "Insel Brač" mit dem Städtchen "Bol" und dem Beach "Goldenes Horn".
    Dafür mussten wir mit der Fähre zur Insel Brač übersetzen. Da aber die Busfahrpläne und die Fahrzeiten der Fähre nicht zusammen passten, haben wir uns einen "Uber" bestellt. Pünktlich 10.00h stand Ivan mit seinem Dacia Logan an der Rezeption und hat uns dann zum Fährhafen-Terminal gebracht (mit Tip hat die Fahrt 15€ gekostet). Um 10.45h fuhr die Fähre ab und gegen 11.35h kamen wir in "Superta" auf der Insel Brač an. Nun mussten wir noch auf die andere Seite der Insel zum Strand und zum Städtchen "Bol". Schnell wurden wir uns mit unserem Fahrer Josko einig und er brachte uns erst zum Beach " Goldenes Horn". Dieser Strandabschnitt ragt wie eine Sichel oder ein Horn ins Meer und er gilt als einer der beliebtesten Strände an der Adriaküste. Wir blieben dort 2 Stunden - Rainer, Sabine und ich wagten uns sogar ins Wasser.....schön frisch, aber herrliches Wasser. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad wollten wir noch zum Städtchen "Bol". Sabine+ Rainer nahmen das Boot dorthin - Petra und ich liefen die 3 km lange, sehr schön angelegte Strandpromenade entlang bis nach "Bol". Wir sahen schöne Villen, nett angelegte Strandbars, Hotels und schöne Strandabschnitte auf dem Weg. Dann sind wir noch ein wenig durch den kleinen Hafen von Bol gelaufen, haben ein leckeres Eis 🍨  gegessen und dann ging es auch schon wieder mit Josko's Kleinbus zurück zum Fährhafen-Terminal und von dort mit der Fähre zurück nach Split.
    Von Split aus sind wir dann wieder mit einem "Uber" zurück zum Campingplatz gefahren. Unser Fahrer "Ivo" hat u s dort um 19.20h abgesetzt. Abends waren wir dann noch essen im Restaurant auf dem Platz....ein schöner Abschluß nach einem langen, aber auch tollen Tagesausflug....🤗