Stadt SPLIT

May 23, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute stand unser Tagesausflug zur Stadt Split auf dem Programm. Da der Bus dorthin direkt neben dem Eingang vom Campingplatz bei uns hält und die Fahrt nur 2€ pro Person kostet, haben wir diese Variante gewählt.
    Um 10.55h kam der Bus (fast pünktlich 🤣) und nach knapp 20 Minuten Fahrtzeit kamen wir am Hafen von Split an. Erst sind wir ein bißchen am Hafen entlang geschlendert, dann weiter über die Stadtpromenade "Riva"  bis zum Platz der Republik. Dort entschieden wir uns für die Fahrt in einer Bimmelbahn in den Waldpark "Marjan"....leider die falsche Entscheidung.....denn die Bahn fuhr nur aussen herum bis zum Strandbad "Bene" und wieder zurück. Und das alles für 15€, das lohnt sich auf gar keinen Fall😞 Zurück an der Hafenpromenade sind wir dann ein bißchen durch die Altstadt gebummelt bis zum "Diokletianpalast". Hier gibt es einen Torbogen, der heißt "Srebrena Vrata=Silbernes Tor" und später gingen wir noch durch das "Zlatna Vrata=Goldenes Tor". Im Bereich des Palastes befindet sich auch die "Kathedrale von Split". Während dann Rainer+Sabine die Kathedrale besichtigten, haben Petra und ich den Glockenturm erklommen....180 Stufen rauf und wieder runter, und die ersten 30 Stufen hatten eine Höhe von gut 30 cm....war ganz schön anstrengend, aber von oben hatte man einen tollen Rundblick auf Split und die Berge und das Meer. Da wir dann heute wieder mehr als 12.000 Schritte zurückgelegt hatten, gab es dann auf der "Riva" als Belohnung noch ein leckeres Eis. Gegen 17.00h sind wir dann wieder mit dem Bus zurück zum "Camp Stobrec" gefahren und abends haben wurde der Grill angeworfen - Hamburger, Cevapcici und anderes Leckeres 😋