Ljubljana

May 31, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand Sightseeing Ljubljana auf dem Programm. Das Wetter war vormittags noch nicht in Laune für die Stadtbesichtigung, deshalb ließen wir es ruhig angehen. Gegen 11.00h fuhren wir mit dem Bus ins Zentrum, um von dort aus unseren Rundgang durch die Altstadt anzutreten. Ljubljana heißt auch die Stadt der 20 Brücken, und die meisten davon führen vom neuen Teil über den Fluss Ljubljanica hinüber in den historischen Teil der Stadt. Die berühmtesten Brücken sind die "Schusterbrücke", die "Metzgerbrücke (auch Liebesbrücke wegen der vielen Schlösser genannt), die "Drachenbrücke" (wegen der Drachenfiguren an den Übergängen) und die "Triple Bridge" = die "Drei Brücken", von denen eine im Jahr 1842 gebaut wurde,  und die beiden anderen sind 1931 zusätzlich als "nur Fußgängerbrücken" hinzugefügt worden. Heute ist die ganze Umgebung nur Fußgänger- und Fahrradzone. Weitere Highlights sind die "Ljubljana Burg"  die "Kathedrale ", der "Prešeren Platz", das "Rathaus" und viele, viele....sehr viele Cafés und Restaurants.
    Weil es dann stärker angefangen hat zu regnen, haben wir uns zu einer 1-stündigen Bootstour auf dem Fluß Ljubljanica entschlossen. Das war sehr unterhaltsam, weil der Bootsführer gut Deutsch sprach und wir vor allem im Trockenen und Warmen saßen. Anschließend waren wir dann bereits mittags in einem Lokal essen (Pizza🍕 für alle). Danach kam die Sonne heraus und wir sind zum Abschluß noch zum  "Tivoli Park" gelaufen, ein Erholungsgebiet direkt  angrenzend an das Stadtzentrum.
    Gegen 17.30h ging es dann wieder mit dem Bus zurück zum Campingplatz.
    Morgen geht's weiter zum Chiemsee. 🏞