Slovenia
Ježica

Arrivée en Slovénie...

August 24, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Entrée en Slovénie... Après une courte escapade au lac Bled... Car trop de monde 😱... Me voici descendu jusqu'à la capitale où je vais séjourner 2 nuits. Sur le chemin baignade dans la Sava... Rivière.
      Ravie de sentir cet air slave par les mots, par les visages typés, je ressens quelque chose....

Ljubljana bei Nacht

July 3, 2022 in Slovenia ⋅ 🌙 20 °C

Das Konzert findet im Cankarjev Dom statt. 4 Solisten, 110 Chormitglieder und mindestens 80 Musiker haben uns das Requiem insbesondere das "Dies Irae" nur so um die Ohren gehauen. Metallica hätten bestimmt auch ihre Freude gehabt.
      Das Volk und auch wir waren begeistert.

Anschließend ein paar Impressionen von Ljubljana bei Nacht.

Ljubljana Friedhof Žale

October 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen besuchen wir noch den grössten Freidhof in Ljubljana, den Friedhof Žale.
      Der Friedhof wurde 1906 gebaut. Während des Ersten Weltkrieges wurden viele gefallene Soldaten aller Kriegsparteien in Žale beigesetzt, jedoch nur römisch-katholische Christen. 1923 gestatteten die Behörden Juden und Moslems ebenfalls, in Žale beigesetzt zu werden, allerdings nur ausserhalb der Friedhofsmauer.1931 wurde der neue Teil (Teil B) des Friedhofes eröffnet. Hier entstand ein italienischer Militärfriedhof, und viele italienische Soldaten wurden vom A-Teil in den B-Teil umgebettet. Im gleichen Jahr wurde auch ein jüdischer Friedhof auf dem Gelände angelegt, er war jedoch vom Hauptteil durch einen Zaun getrennt.
      Mit dem Wachstum der Stadt Ljubljana stieg auch der Bedarf an Grabstätten. Der neue Teil C wurde 1940 fertiggestellt, welcher 1974 vergrössert wurde und 1988 eröffnete der D-Teil.
      Mehr als 150.000 Menschen wurden bisher in Žale beigesetzt.

October 2, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen zählen wir nach dem ersten Hundespaziergang die Camper, welche mit uns hier die Nacht verbracht haben. Wir kommen auf 25!
      Nun ein gemütliches Zmorge und dann nochmals einen schönen Spaziergang entlang des Sees. Man muss es sagen: Esther hat einen wunderbaren Ort für den ersten Zwischenhalt ausgesucht!
      Wir bestaunen unterwegs eine alte, gesperrte Steganlage.
      Unser Spaziergang führt auch zum Medical Park, welcher aufgrund von zwei Türmen eigentlich an ein ehemaliges Kloster erinnert. Wir finden dazu aber online keine Informationen. Ein Arbeiter erklärt uns noch, dass dort, wo wir spazieren, ein Privatareal sei und wir dieses wieder verlassen müssten.
      Nach dem Spaziergang geht es noch zu einem kurzen Einkauf, dann ist Auto tanken angesagt und um 10.40 Uhr starten wir Richtung Ljubljana.
      Unterwegs kaufen wir zwei Mal Autobahnvignetten (Österreich 10 Tage für € 9.90 und Slowenien für 7 Tage 16.- €). Beim zweiten Kauf gibt es noch eine halbstündige Pause mit einem kleinen Spaziergang.
      Die Fahrt auf den Autobahnen läuft eigentlich gut, wir fahren aber nur von Baustelle zu Baustelle und dies bedeutet eine Geschwindigkeit von 60 oder 80 km/h.
      Um 15.30 Uhr kommen wir beim heute Morgen ausgesuchten Campingplatz Ljubljana Resort an und beziehen unseren Platz, welchen wir für zwei Nächte buchen.
      Da wir keine grössere Pause eingelegt haben und auch nicht viel gegessen haben, geht’s bald los mit dem Kochen des Nachtessens. Heute gibt es Raclette.
      Der Abendspaziergang rund um den Camping ist auch hier schön. Entlang der Save finden wir ein schönes Plätzchen, wo wir morgen sicher nochmals vorbeigehen.
      Nun heisst es noch abwaschen, Kaffee trinken (natürlich ein Bialetti) mit kleinem Dessert, Duschen und dann ab ins Bett, damit wir bereit sind für den morgigen Ausflug in die Stadt

May 31, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand Sightseeing Ljubljana auf dem Programm. Das Wetter war vormittags noch nicht in Laune für die Stadtbesichtigung, deshalb ließen wir es ruhig angehen. Gegen 11.00h fuhren wir mit dem Bus ins Zentrum, um von dort aus unseren Rundgang durch die Altstadt anzutreten. Ljubljana heißt auch die Stadt der 20 Brücken, und die meisten davon führen vom neuen Teil über den Fluss Ljubljanica hinüber in den historischen Teil der Stadt. Die berühmtesten Brücken sind die "Schusterbrücke", die "Metzgerbrücke (auch Liebesbrücke wegen der vielen Schlösser genannt), die "Drachenbrücke" (wegen der Drachenfiguren an den Übergängen) und die "Triple Bridge" = die "Drei Brücken", von denen eine im Jahr 1842 gebaut wurde,  und die beiden anderen sind 1931 zusätzlich als "nur Fußgängerbrücken" hinzugefügt worden. Heute ist die ganze Umgebung nur Fußgänger- und Fahrradzone. Weitere Highlights sind die "Ljubljana Burg"  die "Kathedrale ", der "Prešeren Platz", das "Rathaus" und viele, viele....sehr viele Cafés und Restaurants.
      Weil es dann stärker angefangen hat zu regnen, haben wir uns zu einer 1-stündigen Bootstour auf dem Fluß Ljubljanica entschlossen. Das war sehr unterhaltsam, weil der Bootsführer gut Deutsch sprach und wir vor allem im Trockenen und Warmen saßen. Anschließend waren wir dann bereits mittags in einem Lokal essen (Pizza🍕 für alle). Danach kam die Sonne heraus und wir sind zum Abschluß noch zum  "Tivoli Park" gelaufen, ein Erholungsgebiet direkt  angrenzend an das Stadtzentrum.
      Gegen 17.30h ging es dann wieder mit dem Bus zurück zum Campingplatz.
      Morgen geht's weiter zum Chiemsee. 🏞

Goodbye Croatia - Welcome to Slovenia

May 30, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind dann doch heute morgen weiter gefahren. Der Wetterbericht für die Plitvicer Seen sagte Gewitter und Regen für den ganzen Tag voraus. Und 47€ Eintritt +20€ Taxikosten auszugeben, um dann vollkommen durchnässt den Park zu besichtigen, dazu hatten wir keine Lust.
      Also haben wir uns gegen 10.30h dann auf den Weg nach Ljubljana (Slowenien) gemacht. Wir sind auch sehr gut voran gekommen und haben hinter Zagreb noch mal vollgetankt (1,24€/L Diesel !!).
      Um Ljubljana herum gibt es nicht viel Campingalternativen, also haben wir den einzigen Platz angefahren, der von ACSI empfohlen wird - "Ljubljana Resort Hotel & Camp"....den kannten wir auch schon von Erzählungen aus Steffis+Michas Slowenien-Tour. Wir sind gegen 15.30h angekommen und haben auch glücklicherweise wieder 2 Stellplätze nebenaneinander bekommen. Preislich ist esschon etwas teurer als in Kroatien, vor allen Dingen die Nebenkosten (Lokale Steuer, Anmeldegebühren und Entsorgungsgebühren ??) machen pro Tag mal locker 11,50€ aus....ganz schön happig🥴
      Da die Fahrtstrecke heute über 250 km betrug, ist jetzt Ausruhen angesagt und abends natürlich wieder lecker essen....🥤🍺🍜🍝🍠
      Morgen ist Sightseeing in Ljubljana geplant....🤗

Tausend Wege 😁

April 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

Tja, voller Euphorie sind wir aufgestanden um früh zu starten 🥾🏔💪
      Wir wollten los auf die Velika Planina Hochebene in Kamnik.
      Hmmmm, der Wind hat uns überrascht 🌬.
      Oke, wir sind ja spontan "Planänderung" dann machen wir Städtchen abklappern.
      War auch wirklich schön.
      Erst waren wir in Radovljica, dann Kranj dort wollten wir eigentlich schlafen .
      Da aber unsere Sightseeing Tour viel zu früh zu Ende war, dachten wir uns das wir es ja doch zur Hochebene wagen könnten, es ist ja erst zwei .
      Gesagt getan, 38 km und eine Menge Staus, Umleitungen und 1,5 Stunden später standen wir an der Seilbahn 🚡 tja leider zu spät es fährt heute keine mehr 🤨🥺.
      So sind wir um vier am Campingplatz in Ljubljana gelandet .
      So laufen manchmal Campertage😂😁
      Wir lieben es ❤️

Weingut, Höhlen & Lljubjana

August 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Valentinas Guesthouse at Pintars Wine Estate. Weiter diese Traumunterkunft genossen. Perfektes Frühstück, noch vor dem Frühstück im Pool schwimmen, nach dem Frühstück auch wieder, Daniel war laufen ( mal eben nach Italien )...

Dann die Postojna Höhle besichtigt - eine sehr sehenswerte Höhlentour inkl. Grottenolm Beschauung.
      Burg Predjama von außen besichtigt, auch sehr sehenswert.

Abends dann in Ljubljana angekommen. Ein rundum guter Tag. Abends um halb elf alle glücklich Nudeln gegessen.

Tag 1 Lljubjana

August 15, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Der erste Tag in Ljubljana - ein Traum von einer Stadt. 280.000 EW nur, sehr viele schöne Gebäude, Wasser, runde Straßenverläufe, tolle Einkaufsmöglichkeiten, sehr schöne Atmosphäre und im Bus extra Plätze für lesende Leute - sehr sympathisch!Read more

April 8, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Um 7:00 war Tag wach und nach einer Nacht ohne Heitzung in der Kälte wurde erstmal gefrühstückt. Dann wurde in der Campingküche der Abwasch gemacht und alles zusammengepackt. Um 10 Uhr ging es weiter mit unserer Reise, weiter Richtung Slowenien ->Ziel: Ljubljanas Sehenswürdigkeiten.

Unsere Reise führte haubtsächlich über schneebedekte Berge und Grasslanschaften. Wunderschön!
      Nach 3h Fahrt wurde eine erste Pause mit Kaffee und Sandwich eingelegt. Es musste wieder eine Autobahnvignette für Slowenien gekauft werden.

Um 15;30 sind wir in Slowenien eingetroffen und suchten einen weiteren Campingplatz. Mit dem Bus sind wir in die Stadt gefahren und wieder zurück.

Feedback:
      Der Tag erlebten wir ohne weiter Probleme.
      In Slowenien wird im Buss eine Karte gescannt und keine Tickets gekauft! Das war neu für mich. Der ausgesuchte Campingplatz ist auch nicht so optimal. Kein warmes Wasser, die Sanitäranlagen sind in die Jahre gekommen und es ist renovierungsbedürftig. Für den Preis hätte man etwas mehr erwarten können!

Ježica, Jezica