1.Mai-Nordseetour

April - May 2023
Ein kleiner Trip mit dem Streuner an die Nordsee. Mal schauen, wo es uns hinzieht, wir haben keinen Plan ;) Read more
  • 925kilometers

Matjes..jes jes jes...! In Emden

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Unser erstes Anlaufsziel unserer Nordseetour musste natürlich die Fischbude in Emden im Hafen sein.
    Die Wahr fiel auf ein Cherry-Matjes Brötchen. Mjam mjam.
    Die Fahrt war ein Klacks. Wenn man mit nem guten Kumpel im Auto sitzt und man was zu quatschen hat, dann ist man gefühlt in Lichtgeschwindigkeit durchs Land geflogen.
    Das Wetter in Emden begrüßte uns auch herzlich mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel. Da schmeckten die Brötchen gleich noch besser. Später wollten wir Streuners Tante besuchen. Beim letzten Besuch vor zwei Jahren machten wir den Fehler vorher zu viele Brötchen gefuttert zu haben und dann wurd dick aufgetischt. Dieses Mal waren wir schlauer und klären vorher ab, dass wir denen Brötchen mitbringen. Also für jeden noch ein paar auf die Hand und welche für später. Fischsucht...schlimm ;)
    Dann ging es weiter zu Streuners Tante nach Norden.
    "Nach Norden Mrs. Teschmacher...nach Norden."
    Nach einiger Zeit des Quatschens zogen wir dann doch wieder von dannen. Wir wollten noch im Hellen den Parkplatz an der Knock anfahren. Vorher noch etwas einkaufen. Um zu schwimmen war es allerdings zu kalt, also machten wir das Auto parat, schauten uns den Sonnenuntergang an und quatschten noch ne Weile. Ich stellte die GoPro für ein Zeitraffer auf, aber irgendwie war es mir dort nicht so geheuer, weil doch noch etwas Fußverkehr herrschte. Manchmal wünschte ich, ich hätte noch ein wenig mehr Vertrauen in die Menschen. Aber naja, dafür hab ich leider schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Als dann eine halbe Stunde später ein Typ nich direkt an der Cam vorbei lief, die so 15Meter vorm Auto stand, holte ich sie wieder. Leider konnt ich dennoch lange nicht einschlafen. Der Streuner fällte bereits den Wald...und Schnarcher haben es sich wahrscheinlich eh zur Passion gemacht vor den Nicht-Schnarchern einzuschlafen ;)

Wilhelmshaven

April 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Die Nacht war unruhig. Also für mich. Wobei der Streuner der war mit dem Lärm ;)
    Irgendwann hatte ich mich wohl einigermaßen an das Sägen gewöhnt und konnte doch noch ein paar Std schlafen. Irgendwann in der Nacht fiel dann wohl der Baum. Ich war wach und zudem drückte die Blase. Also raus in die Kälte. Einmal draußen dachte ich mir, ich stell jetzt doch noch mal die GoPro auf. Bis zum Morgengrauen waren es noch ein paar Stunden. Wer soll hier jetzt schon noch vorbeikommen? Ein paar Stunden später wurden wir von der Sonne geweckt. Herrlich. Erst einmal ein bisschen aufräumen, umziehen, Kaffee kochen. Zum Glück hatte ich den Mocca-Kocher eingepackt.
    Als under heutiges Ziel gaben wir Wilhelmshaven aus. Ich war zwar schon mal kurz da, aber auch nur am Marine-Museum. Der Streuner kannte die Stadt noch gar nicht. Auf dem Weg dorthin suchte ich ein Fisch-Restaursnt in Google hinaus, welches wir dann auch als erste anpeilten. Wilhelms Fisch und Mehr Restaurant. Es lohnte sich den großen Fischteller zu bestellen. Satt und zufrieden liefen wir danach ein wenig durch die Stadt und genehmigten uns noch ein leckeres Eis, welches wir in der Sonne schleckten. Der Streuner wäre nicht der Streuner, wenn er sich nach den ersten 4 Kugeln nicht nochmal 2 als Nachschlag geholt hätte. Meine Zunge ist nach 3 Kugeln meist schon angefroren.
    Danach hing es zum Hafen und über Kaiser-Wilhelm-Brücke zum Südstrand. Dort legten wir uns auf die Wiese in die Sonne und genossen einfach, dass es jetzt doch endlich Frühling war. Beide schliefen wir sogar recht schnell ein und machten ein Nickerchen. Danach ging es zurück zum Auto. Dort packten wir unsere Sportsachen. Der Streuner hatte es sich zur Aufgabe gemacht auch im Urlaub ein wenig zu trainieren. Nagut. Durch son Freundschafts-Ding konnte er mich umsonst in den McFit mit hinein nehmen. Ich wollte sowieso testen wie es mittlerweile mit dem Fahrradfahren klappte. Und ja, es ging gut. Halbe Stunde mit hohem Sattel und leichtem Gang war voll okay. Der Streuner indes strampelte sich einen ab und powerte 34min voll durch. "Da komm ich auch bald wieder hin", dachte ich manchmal. "Tschakaa" Nach dem Fahrradfahren ein bisschen Rückentraining. Danach duschen und wieder zum Auto. Wir entschieden uns wieder zur Knock zurück zu fahren. Es war bereits kurz vor Sonneutergang und wir hatten beide keine Lust jetzt noch einen schönen Platz zu suchen, zumal es dort oben an der Nordsee echt schwierig war. Gegen 22 Uhr kamen wir an. Egal, wir kannten uns dort ja aus. Das Auto war schnell bettfertig hergerichtet. Ein schöner Tag ging gemütlich zu Ende.

Heimfahrt mit Fischen

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Der letzte Tag begann erneut super gechillt zum Sonnenaufgang. Die letzte Nacht hatte der Streuner bedeutend leiser und ich bedeutend besser geschlafen ;)
    Wir räumten das Auto schon mal soweit um und ich bereitete das Frühstück vor. Käffchen und Rührei. Dabei kokelte ich unabsichtlich meine Jacke an. Was ein Mist. Vor ein paar Wochen erst gekauft. Naja, aus Fehlern lernt man. Arm gehört nicht über offene Flamme...!
    Naja, was sollst. Vielleicht kann ich die Jacke noch als Weste umändern lassen...
    Wir verspeisten unser Frühstück und fuhren ganz gemütlich in Richtung Heimat. Allerdings machten wir an ein paar ruhigen Ecken noch ein paar Päuschen und ein paar Drohnenaufnahmen zu machen. Diese waren auch in diesem Urlaub spektakulär. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht alles so zu 100% durfte. Naja. Uns interessierte aber zB sehr wie hoch die großen Windmühlen sind die Strom erzeugen. Es ließ sich nicht schätzen. Und wir waren erstaunt, denn sie waren weitaus höher als wir dachten. Da ich nur bis 120m hoch fliegen darf, tat ich das auch nur. Aber bei den ganz hohen Türmen kam ich nicht einmal ganz bis an die Mitte der Rotorblätter. Grob geschätzt mussten die Dinger also teilweise an die 170, 180 Meter hoch sein. Also höher als unser geliebter Kölner Dom.
    Die Fahrt heim war dann gänzlich unspektakulär. Einen kurzen Stopp machten wir aber noch. Dorthin wo die Reise begann. In Emden an der Fischbude. Wir mussten uns noch mit Fisch eindecken und aßen noch ein paar Brötchen. Das werden wir vermissen.
    Eine sehr schöne Kurzreise mit dem Streuner ging zu Ende.