Emden

Top 10 Travel Destinations Emden

Generalprobe Emden

November 20, 2019 in Germany ⋅ 🌙 0 °C

Endlich lichtet sich der Vorhang, die Tour beginnt.
    Nach 2 1/2 langen Probentagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, haben wir heute unsere erste live Show/Generalprobe vor ca. 1500 Gästen hinter uns gebracht.

Während Marion von links nach rechts über die Bühne flitzt, um den Musikern Mikrofone und Stative an die richtige Stelle zu stellen, kümmere ich mich auf dieser Tournee um das Lichtsystem und um das funkgesteuerte Verfolgersystem.

Unsere erste Show in der kleinen Nordseehalle in Emden lief hier und da noch ein bisschen hakelig, doch wir sind guter Dinge, dass es nur besser werden kann.
    Die Fans haben die Band mit einem Meer an Din-A4 Zetteln überrascht auf denen passend zu den Songs Wörter wie 'Peace' und 'Love' standen. Die Kellys waren begeistert über den Zusammenhalt ihrer Fans.

Wir beide haben lange Tage hinter uns und die Proben haben uns schon ein wenig geschafft. Aber wir stehen ja gerade erst am Anfang dieser dreimonatigen Reise.

Nun geht es ab nach Köln zu unserer ersten richtigen Show in einer der größten Hallen dieser Tour.

Emden

August 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Samedi, 11 août 2018
    Une étape d'environ 50km nous attend aujourd'hui. En route nous allons voir le phare de Pilsum, connu dans tout l'Allemagne des films d'Otto ou comme héros de la série de livres pour enfants "Lükko Leuchtturm". Le petit village "sur butte" de Rysum est de toute beauté, construit autour de l'église du XIIème, tout en rond. L'orgue du bâtiment sacré date de 1442 et doit être une des plus anciennes encore en service. Des concerts d'orgue sont au programme pendant toute la saison d'été. Nous arrivons peu avant midi à Emden, notre lieu d'étape, ville avec un grand port et une usine VW. L'aire pour cc est déjà bien rempli, c'est plutôt une place de parc. Nous nous y coinçons aussi bien que possible. C'est weekend et en plus il y a fête: Emden à la carte, les meilleurs restos se mettent ensemble et élaborent une carte commune, servie sous des tentes dans le Stadtgarten. Chacun propose deux entrées, un plat de viande, un poissons, ou un plat végétarien et un dessert, le tout fait avec des produits du terroir, trop bien! Dat Otto Huus avec son Ottifant nous accueille après le dîner. La ville dédie cette maison à son fils le plus connu, un comique et acteur hyper-célèbre en Allemagne. Une visite d'un autre genre nous attend ensuite, le Bunker Museeum. Emden était une ville portuaire très riche, avec de magnifiques bâtiments datant du moyen âge. Sa situation géographique, porte d'entrée de l'Allemagne, la prédestinait comme cible pendant la dernière guerre. La ville faisait construire plus que trente "bunker" pour offrir une place protégée à chaque habitant. Plusieurs de ces bâtiments, certains transformés, existent encore et ils racontent l'histoire des gens qui y ont passé jusqu'à 200 jours. Emden fût la ville la plus détruite de toute l'Europe après 1945. Ont uniquement survécu deux belles maisons avec façades "renaissance" dans l'ancien quartier des marchands de fourrure. Cette visite est très émouvante et explique les horreurs subies de part et d'autre.Read more

Emdens Markt

July 15, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht es in die grösste Stadt Ostfrieslands, nach Emden. Eigentlich ein Tag ohne Highlights wenn da die Fähre nicht wäre. Genau zwei Autos hatten auf dieser niedlichen Fähre Platz. Hahaha. Ich musste rückwärts auf das Schiff fahren, genau mittig auf dem Steg und dies gaaanz langsam! Aber nichts ist abgesoffen, alles ist gut gegangen.

In Emden besuchten wir einen grossen Jahrmarkt mit vielen Essensständen. Die da oben essen ziemlich reichhaltig. Vermutlich damit sie weniger frieren. Das Wetter war gar nicht so schlecht und wir schlenderten gemütlich umher. Zurück nach Ditzum ging's zum Glück auf der Strasse, jup.

Greetsiel

August 13 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück und Ver- und Endsorgung unseres Dicken geht es heute weiter nach Greetsiel. Beim Stellplatz mit den Zwei Windmühlen wollen wir aufbocken. Hier angekommen, direkt die Räder heruntergenommen und eine Erkundungstour ca. 45km unternommen. Sehr schöne Eindrücke von verschiedenen Punkten bekommen. Sehr oft haben uns am Horizont die Windräder begleitet.
    Auch der Leuchtturm, in dem "Otto der Ausserfriesische" gedreht wurde, begleitete uns auf dem Weg.

Radtour "Deutsche Fehenroute"

August 13, 2012 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ich bin im August mit dem Rad die „Deutsche Fehnroute“ in einem Schlag gefahren. Sie führt in einer vielfältigen Runde durch das Südliche Ostfriesland und den Nordwesten Niedersachsens. Auf der Radtour lernt man das ostfriesische Binnenland zwischen der Ems und der Kreisstadt Leer im Westen, Aurich im Norden, Papenburg im Süden und dem Ammerland im Osten kennen. Geprägt wurde dieser beschauliche Landstrich durch die Fehnkultur, d. h. die Moorkultivierung nach dem Fehnverfahren. Davon zeugen bis heute die zahlreichen Kanäle, die pittoresken Klappbrücken und weithin sichtbaren Windmühlen. Das Wort „Fehn“ kommt vom niederländischen Veen und bedeutet Moor. Die Fehnkultur stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert und hatte als Ziel, Moorböden landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Damit unmittelbar verbunden war die Gewinnung von Torf als Brennmaterial. Durch diese Urbarmachung der im Nordwesten Deutschlands weit verbreiteten Hochmoore entstanden die Fehnsiedlungen. Für den Abtransport des Torfes und zur Entwässerung wurden eigens schiffbare Kanäle angelegt, an denen sich die Häuser dicht an dicht aneinanderreihen. Torf wird mittlerweile kaum noch abgebaut, doch geblieben sind die so typischen Fehnsiedlungen entlang der Kanäle. Scheinbar endlos liegt auf beiden Seiten der Kanäle Haus an Haus. Malerische Klappbrücken schlagen an vielen Stellen die Verbindung zwischen den Ufern.

Fakt ist: Ich bin schon schönere Touren geradelt! Hier ist der Anteil von Straßennutzung relativ groß. Das ist eben nicht optimal für den Radfahrer. Danach bin ich mit dem Rad via Fünftagesaufenthalt Juist wieder zurück nach Bederkesa gefahren.

www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=DOLFE

Editiert am 23.03.2018

Schweizer Kirche

May 21 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Mit fast 3.000 Plätzen war die Kirche eine der größten in Ostfriesland. Die Große Kirche wurde am westlichen Ende des alten Stadtzentrums gebaut und prägt mit seinem 65 m hohen Kirchturm das Stadtbild. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurden in der Kirche keine Gottesdienste mehr gehalten. Die Große Kirche beherbergt heute die Johannes a Lasco Bibliothek, die als eine der wichtigsten theologischen Spezialbibliotheken in Deutschland gilt.Read more

Das Otto Huus

May 21 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Otto, dem berühmtesten Komiker Deutschlands, dem erfolgreichsten Komödiaten südlich der Waterkant, dem größten Sohn der Stadt, ist in Emden ein eigenes Haus gewidmet. "Dat Otto Huus" in Emden ist eine kleine Kathedrale dieses Humors, mit dem Otto, seit den Siebzigern zwischen Sinn und Schwachsinn balanciert. Aber es ist noch mehr: Heimathaus, Fanshop, Idyll. Und eine der wichtigsten Attraktionen im deutschen Nordwesten.
    Leider haben wir es nie zu den verkürzten Öffnungszeiten zum Huus geschafft.

Emden, إمدن, Эмден, Горад Эмдэн, Емден, امدن, אמדן, EME, エムデン, 엠덴, Emda, Āmūthon, Oamde, எம்டன், 埃姆登