2022-12-12 Bummel bei Tageslicht

December 12, 2022 in Norway ⋅ ☀️ -9 °C

Die "Altstadt" von Trondheim ist so schön, dass wir die unbedingt auch nochmal im Hellen sehen wollten. Deshalb sind wir, bevor wir die nächste Werkstatt anfahren mussten, erst noch ein weiteres Mal durch Trondheim gebummelt.

Als erstes haben wir wieder die alte Brücke angesteuert.
    Die alte Stadtbrücke Gamle Bybro (auch Gamle Bybrua oder Bybroen) von Trondheim führt über den Fluss Nidelva. Der Geschichte nach soll sie den Überquerenden Glück bringen.
    Und das können wir jetzt tatsächlich mal brauchen.
    🍀
    Von der Brücke aus hat man einen tollen Blick auf die alten Speicherhäuser. Sie leuchten besonders bei Sonnenschein in ihren bunten Farben und sind einfach toll anzusehen.
    ⛩️
    Noch ein klein wenig Geschichtliches.
    Die alte Stadtbrücke wurde 1681 im Rahmen der von Johan Caspar von Cicignon anvisierten Stadtrekonstruktionen erbaut. Da die Position der Gamle Bybrua von militärischer Bedeutung war, übernahm der König die Kosten des Aufbaus. Die Fertigstellung erfolgte 1685. Ursprünglich nur aus Holz konstruiert, wurde dieses allerdings auf drei Steinpiers gestützt. Zudem platzierte man in Mitten der Brücke ein Eisengitter, welches bis 1816 Bestand hatte, und auf jeder Seite der Brücke ein Zoll- und Wächterhäuschen.

Im Jahr 1861 wurde die Brücke durch Carl Adolf Dahl in ihren heutigen Zustand umgebaut.