Fabricá de tobaco Partagas

September 28, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 24 °C

Neben Sozialismus und Fidel Castro denkt man bei Kuba auch direkt an Zigarren und Rum. Der Besuch des Rum-Museums hat sich kaum gelohnt, daher widmen wir diesem keinen eigenen Beitrag, wohingegen der Besuch der Tabakfabrik uns die Besonderheit kubanischer Zigarren offenbart hat.
    Jede echte kubanische Zigarre ist handgefertigt und allein daher schon etwas sehr besonderes. Die Angestellten hier werden 10 Monate lang eingearbeitet bevor sie die Zigarren fertigen dürfen. Die Fertigung erfolgt in mehreren Schritte, für jede Zigarre werden drei verschiedene Tabakblätter in verschiedenen Mischverhältnissen verwendet. Grundsätzlich gibt es nur sechs verschiedene Zigarrenmarken, die sich durch die verschiedenen Mischverhältnisse unterscheiden. Das Angebot erscheint viel umfangreicher, was mit den verschiedenen Formen der Zigarren zusammenhängt.
    Wie dem auch immer sei, nachdem ich eine Zigarre der Marke Romeo und Julia geraucht habe, weiß ich nun, warum kubanische Zigarren so besonders und teuer sind.